Beiträge von Fox10

    Der Wagen muss sich erstmal richtig weggelegt haben und etwas Zeit vergangen sein. Wenn Du heute Abend schaust wird die neue Kartenversion angezeigt werden. Spannend wäre noch mal zu wissen welche Firmware Du vom MultimediaSystem hast. Davon abhängig wird der Kartenstand ggf. etwas anders angezeigt.

    Der Chat hier ist etwas alt, schaum al hier, da sind die letzten aktuellen Infos zu Version / Updateanleitung etc zu finden:



    VG Fox

    An der normalen Schuko-Steckdose laden kann ein Problem geben, Google liefert dazu verschiedene Ergebnisse, die aber alle darin enden, dass die Erdung da wohl anders vorgenommen wird, was der sensiblen ZOE dann nicht schmeckt und die Ladung ggf. verweigert.

    Alternativ den Vermieter mal kontaktieren. Manchmal bieten die Ferienhäuser auch schon Wallboxen, da sollte sich dann mit Sicherheit kein Problem ergeben


    "...Das ist netzseitig anders geerdet (nennt sich TT- oder IT-System/Netz, in Deutschland haben wir ein TN-System/Netz). Bei "normalen" Elektrogeräten ist das egal, aber Ladestationen und Elektroautos führen verschiedene Prüfungen auf korrekte Erdung durch. Die dann eben fehlschlägt, weil ein anderes System verwendet wird.

    ADAC ändert ebenfalls die Preise ab 17.01.2023:


    Für Ihren ADAC e-Charge Tarif gelten ab 17.01.2023 folgende Preise und Bedingungen:

    • EnBW-Ladestationen (AC & DC): 51 ct/kWh
    • Ladestationen anderer Betreiber (AC & DC): 60 ct/kWh

    Für AC- und DC-Laden gilt ein einheitlicher Preis. Damit vereinfachen wir die Tarifstruktur weiter. Es wird weiterhin zwischen EnBW- Ladestationen und Ladestationen anderer Betreiber unterschieden. So profitieren Sie an EnBW-Ladestationen von einem günstigeren Preis im größten Schnellladenetz Deutschlands. Die Blockiergebühr und die Preise für das Laden bei dem Betreiber Ionity (79 ct/kWh) bleiben unverändert.


    _______________


    Insbesondere den Part der Vereinheitlichung finde ich schön, Ergo AC laden ist einfach im Preis signifikant erhöht worden

    die lachen sich jetzt (kurzfristig) ins Fäustchen

    Das nimm Dir nicht zu Herzen.

    Ich denke mittelfristig werden Energiekosten nicht günstiger werden.

    Auch wenn sich das wirtschaftlich erst später rechnen wird, kann man sich darüber freue. Sich etwas unabhängiger gemacht zu haben.


    Nach heutigem Stand hätte ich mich mal zwei Jahre früher mit PV und Speicher beschäftigen sollen (Idee gab es aber irgendwie hat man das immer verschoben) und nu sind die Preise dafür auf dem Mond.

    Die Anlage hast Du aber bestimmt schon ein paar Tage oder? 21 wäre aktuell für die Leistung ein sehr günstiger Preis.


    Hatte mir Nov. 21 ein Angebot machen lassen. 20Teur (glaube es waren 6Kw Peak und 6 oder 7 Kw Speicher)


    Heute wird dafür 34Teur aufgerufen. Gemäß Hersteller haben sich die Speicherpreise aktuell verdoppelt, da die Nachfrage so hoch.


    Ärger mich derweil das ich das letztes Jahr nicht gemacht habe :(

    Leider sind parallel auch die PV Preise unglaublich gestiegen.


    Da werden mal eben 10-15Teur drauf geschlagen als noch vor einem Jahr.

    Wenn die 34Teur für ne Anlage mit Speicher und Wallbox aufrufen brauchst 20Jahre bis sich die wirtschaftlich rechnet. Ich weiß Angebot und Nachfrage macht den Preis, trotzdem bitter.


    Aber auf Dauer wird’s vermutlich gar nicht anders gehen um sich diesen Preisschwankungen zu entziehen, wer weiß was da noch alles kommt 😕

    Ja die Energiepreise machen aktuell keinen Spaß, trotzdem noch mal einen Hinweis am Rande, da den viele nicht auf dem Schirm haben.


    Die Grund/ Ersatzversorgung, die Eintritt wenn man seine bestehende Verträge gekündigt hat oder man bei einem Umzug selbst keinen Vertrag abschließt, sind aktuell verrückter Weise sehr häufig günstiger als alle Angebote, die man aktuell deutschlandweit bei den Vergleichsportalen findet.


    Nachteil/ Risiko:

    - Bei der Grundversorgung gibt es keine Vertragslaufzeiten und folglich auch keine Preissicherungen (man kann aber mit einer Frist von 2 Wochen jederzeit wechseln.


    Mir ist es in diesem Jahr passiert, dass Strom von Föhr seinen Vertrieb eingestellt hat und ich nun vor der Wahl stand mir einen Tarif (bei uns) ab 53Cent aufwärts zu nehmen oder mich in die Grundversorgung zu begeben. Da diese aktuell "nur" 35,5Cent kostet (dafür aber einen monatlichen Grundpreis von 16Eur statt vorher 11Eur) In Summe aber immernoch billiger als mit irgendwo in einen Vertrag zu begeben.

    Ja der Preis kann (und wird) sich in der Grundversorgung auch wohl nach oben korrigieren aber da fahre ich aktuell lieber mit dem Risiko als direkt das fast das doppelte zu zahlen.


    Also prüft mal wer bei euch Grundversorger ist und welche Preise da so aufgerufen werden, eventuell ja eine Alternative

    (Grundversorger ist immer der, der im Gebiet die meisten Kunden hat, kann also alle paar Jahre mal wechseln)

    Am besten Fragt Ihr beim Betreiber eures Stromzählers nach, der weiß in der Regel wer aktuell der Grundversorger ist oder weißt das meist auch auf seinen Websites für die Gebiete aus.


    Schräge Zeit wenn die Grundversorgung günstiger als der beste Preis in ganz Deutschland als Vertrag....

    Klar wäre PV das Beste aber auch da sind die Preise unnatürlich explodiert. Aber der Preis bestimmt sich halt durch die Nachfrage, nicht schön aber so läuft eben Marktwirtschaft.

    Die Preview Bilder sehen gut aus ! Würde ich mir sofort runter laden, habe aber Anschlussgarantie bis 2025.

    Hinweis: die Preview Bilder sind allgemeine Musterbilder, diese sind dort bei jedem Service Handbuch als Muster hinterlegt siehe z.B. hier:

    Mercedes 220 Workshop Service & Repair Manual
    Get the same level of information about your vehicle that your official dealer has. Every single element of service, repair and maintenance is included in this…
    easymanuals.co.uk

    da sind die gleichen Vorschaubilder zu sehen.


    Kann trotzdem alles gut und richtig sein, ich wollte nur drauf hinweisen.