Ja die Energiepreise machen aktuell keinen Spaß, trotzdem noch mal einen Hinweis am Rande, da den viele nicht auf dem Schirm haben.
Die Grund/ Ersatzversorgung, die Eintritt wenn man seine bestehende Verträge gekündigt hat oder man bei einem Umzug selbst keinen Vertrag abschließt, sind aktuell verrückter Weise sehr häufig günstiger als alle Angebote, die man aktuell deutschlandweit bei den Vergleichsportalen findet.
Nachteil/ Risiko:
- Bei der Grundversorgung gibt es keine Vertragslaufzeiten und folglich auch keine Preissicherungen (man kann aber mit einer Frist von 2 Wochen jederzeit wechseln.
Mir ist es in diesem Jahr passiert, dass Strom von Föhr seinen Vertrieb eingestellt hat und ich nun vor der Wahl stand mir einen Tarif (bei uns) ab 53Cent aufwärts zu nehmen oder mich in die Grundversorgung zu begeben. Da diese aktuell "nur" 35,5Cent kostet (dafür aber einen monatlichen Grundpreis von 16Eur statt vorher 11Eur) In Summe aber immernoch billiger als mit irgendwo in einen Vertrag zu begeben.
Ja der Preis kann (und wird) sich in der Grundversorgung auch wohl nach oben korrigieren aber da fahre ich aktuell lieber mit dem Risiko als direkt das fast das doppelte zu zahlen.
Also prüft mal wer bei euch Grundversorger ist und welche Preise da so aufgerufen werden, eventuell ja eine Alternative
(Grundversorger ist immer der, der im Gebiet die meisten Kunden hat, kann also alle paar Jahre mal wechseln)
Am besten Fragt Ihr beim Betreiber eures Stromzählers nach, der weiß in der Regel wer aktuell der Grundversorger ist oder weißt das meist auch auf seinen Websites für die Gebiete aus.
Schräge Zeit wenn die Grundversorgung günstiger als der beste Preis in ganz Deutschland als Vertrag....
Klar wäre PV das Beste aber auch da sind die Preise unnatürlich explodiert. Aber der Preis bestimmt sich halt durch die Nachfrage, nicht schön aber so läuft eben Marktwirtschaft.