Beiträge von Fox10

    Nochmal: es geht um die Etablierung eines einheitlichen Standardzertifikat.


    Also um eine Definition was als gut, schlecht oder Werte dazwischen zu Interpretieren sind.

    Nicht darum das sich jeder was auslesen kann.


    Nur weil sich jeder Quellcode einer Internetseite ansehen kann, heißt das nicht das er diesen auch richtig interpretieren kann 😉


    Dies soll Außenstehenden (also z.B der Kunde) eine Möglichkeit zur besseren Vergleichbarkeit geben des Zustandes geben. (Geld kann man damit bestimmt auch verdienen)


    Inwieweit ein eigener Standard innerhalb von Renault das bewirkt ist ne ganze andere Diskussion. Spannend wird es eigentlich erst wenn es Markenübergreifende Zertifikate/ Bewertungen gibt, die alle nach den gleiche. Bewertungskriterien erfolgen.


    Aber wer weiß, vielleicht definiert Renault ja ein Standard welchen andere Marken übernehmen.

    Ich denke in den Werkstätten soll eher ein Standard für ein Zertifikat entwickelt werden.


    Geht also weniger darum was mehr oder weniger ausgelesen wird, sondern um die Definition der Interpretation aus den Werten.

    Von Renault selbst ist was in Planung.

    Das soll in die App integriert werden.


    Quelle: https://blog.renault.de/e-tech…oLsW6DP8lt7fMvuRYpCK2heNo

    Zitat


    Digitaler Batteriepass zeigt verbleibende Energiekapazität

    Mit einem Diagnosewerkzeug können Renault Werkstätten den sogenannten „State of Health“ (SoH) – also die aktuelle Kapazität des Akkus – ermitteln. Künftig wird das auch den Fahrzeughaltern selbst möglich sein: Renault entwickelt aktuell ein digitales Batteriezertifikat, das über die verbleibende Leistungskapazität eines Elektrofahrzeugs informiert. Dieses können Kunden in Kürze über die My Renault App einsehen. Das erleichtert die Restwertkalkulation und einen möglichen Weiterverkauf.

    Hat jemand beobachtet, ob die Lüftung temperaturabhängig läuft? Sollte bei niedrigen Temperaturen und niedrigen Ladeleistung ja entsprechend aus bleiben. Ich habe in der kurzen Zeit aber auch schon gehört, dass die Lüftung bei minimalem Ladestrom anspringt und nicht mal in großen Abständen. Richtig kaltes Wetter hatte ich noch nicht.


    Dirk

    Ja hab ich beobachtet, macht keinen Unterschied. Im Winter ist der Lüfter komischerweise genauso angesprungen wie er es jetzt im Sommer tut. Da haben aber alle Fenster zu da hört das niemand. Hab die Ladezeiten jetzt auch auf den Tag umgelegt und nicht mehr Abends.


    Aber fürs nächste E-Auto hab ich zumindest die Erkenntnis mitgenommen, dass man das Auto mal ein zwei Tage zur Probefahrt (am besten übers WE) mitnimmt, um solche Sachen mal in Ruhe und den technischen Gegebenheiten zu Hause testet. Als ich die Zoe damals zum testen ausgeliehen hatte (wir haben die Zoe einfach als Mietwagen übers WE geholt) hatten wir noch gar keine Wallbox installiert.

    Bei meinem ZOE 40 kWh entsteht beim Laden ein 10 kHz Piepsen/Geräusch. Mit Erhöhung des Ladestroms (von 8 -10 -16 Ampere) nimmt die Lausstärke zu.

    Mir selbst ist es nicht aufgefallen, sondern von meinen jungen Nachbar.

    Deren Balkon befindet sich in der Nähe von der Abstell- und Ladeposition meines ZOE und wird als störend empfunden.

    Dieses Piepsen wurde inzwischen auch von meinen Enkelkindern bestätigt.
    Gibt es eine technische Möglichkeit, dieses Piepsen zu dämpfen?

    Das summen beim Laden ist das eine nervige, dass andere das der Lüfter alle paar Minuten angeht. Der Lüfter stört mich in der Nacht noch viel mehr, da ich die Nachbarn damit auch nicht ärgern will, wo abends jetzt jeder sein Fenster zum lüften auf hat. (Zur Info, die ZOE Phase 2 lädt hier mit 11KW/ nicht manuell regelbar)

    Ich war gerade mal am Auto und hab den vorher leer gemachten Stick aktualisiert

    Multimedia Version 283C34951R (01.2022)

    Karten Gesamtpaket Paket 2021.12 mit Deutschland 2022.02

    (Info: Ich hatte auch am 11.05. das Navi als Gesamtpaket installiert und keine Länder einzeln ausgewählt)


    dann wieder zurück zum PC und dann die Abfrage mit der Toolbox gemacht, dort wird dann nur angezeigt, das die aktuellste Version installiert ist (aber ohne Hinweis in der Toolbox, welche das ist, die Meldung ist da sehr generisch)

    20220527.png




    Oder meintest Du jemanden, der bereits das neuste Multimedia Update 788R hat?

    Meldungen wie vorstehend bekomme ich nicht (heute morgen aktualisiert worden)

    Schau mal morgen gerne noch mal nach wenn Du das nächstes mal fährst, die Meldung taucht gemäß den Rückmeldung wohl erst später bei Folgefahrten auf. Falls das die nächsten Tage nicht sein sollte, wäre das aber auch ne wichtige Info, den dann wären nicht pauschal alle betroffen, sondern nur ein Anteil.

    Lasst uns doch mal versuchen den Sachstand zum aktuellen Update (Karten und Multimedia) wieder zu syncen.


    Grundsätzlich scheint es drei wesentliche Punkte mit dem Multimedia Update Version 283C39788R (05.2022) zu geben:



    - Hinweismeldungen nach dem Update, die nicht weg gehen, sondern nach dem wegklicken später wieder kommen (könnte ein Fehler sein, Ursache noch unklar)

    Beispiel

    • Meldung nach Update, dass das Update aktiviert werden kann. Drückt man auf die Meldung, passiert aber nichts. Beim nächsten Starten des Motors ist die Meldung dann wieder da.
    • Info: Mutlimediasystem auf Werkseinstellung zu setzen scheint den Fehler nicht zu beheben


    - Kartenstände scheinen nun das Datum des Karten Pakets aufzuweisen und nicht mehr individuelle den Stand des Landes (könnte nur eine Sache der Anzeige zu sein/ ob so gewollt oder Fehler ist noch unklar)

    Beispiel:

    • Wer noch vor dem Multimediaupdate auf 283C39788R (05.2022) das Kartenupdate Paket 2021.12 eingespielt hat, bei dem wurde nach der Installation im Auto bei Deutschland der Stand 2022.02 angezeigt
    • Nach dem Multimediaupdate steht bei Deutschland jetzt 2021.12
    • Frage an die, die sowohl das Kartenpaket 2021.12 als auch das aktuelle *788R Multimediaupdate eingespielt haben: werden die anderen Länder jetzt auch alle mit 2021.12 angezeigt, dass müsste dann ja eigentlich auch so sein?


    - Probleme bei Kartenaktualisierung, die man nach dem Multimedia Update *788R einspielen möchte (könnte ein Fehler sein, Ursache noch unklar)

    Beispiel:

    • Trotz aktuellerer erkannten Kartendaten auf dem Stick wird das Update nicht Fehlerfrei ausgeführt


    Meine unbestätigte Annahme:

    Der erste Punkt mit der wiederkehrenden Meldung scheint ein richtiger Fehler zu sein.

    Die beiden anderen Punkte mit den Navikarten sind vielleicht ein Folgefehler der neuen Navi Stand Anzeige.

    • Eventuell erkennt er auf dem Stick neue Daten kommt dann aber mit den neuen Gesamtständen durcheinander, weil jetzt nur noch die Paketdaten als Stand angezeigt werden und nicht mehr die einzelnen Länder einen individuellen Stand angezeigt bekommen.


    Zur Info und besseren Übersicht


    Mir bekannte Reihenfolge der letzten Multimedia Updates scheint wie folgt zu sein:

    Version 283C39788R (05.2022)

    Version 283C33608R (02.2022)

    Version 283C34951R (01.2022)

    Version 283C35202R (09.2021)


    Mir bekannte Reihenfolge der letzten Kartenupdates, als vollständiges Paket:

    Paket 2021.12 (Deutschland mit 2022.02 enthalten) (ca. per 11.05.2022 via Toolbox verfügbar)

    Paket 2021.06 (Deutschland mit 2021.10 enthalten) (ca. per 18.01.2022 via Toolbox verfügbar)