Beiträge von Fox10

    Danke für die Details, dann sieht der Aufbau bei mir ja ähnlich aus. Mein Fokus ist auch der Realverbrauch. Schön wäre bei der Zoe, wenn man die Zielfüllmenge einstellen könnte, dann könnte man das natürlich noch optimieren.


    Danke und guten Start in die Woche

    Das ist ja ein erstaunlicher unterschied. Und 7 Prozent wären am gesamten Markt extrem wenig. An welcher Stelle ließt Du die Daten ab?

    Ich lade mit ner ABL emh1 11KW Wallbox, der Zähler sitzt bei mir direkt im Sicherungskasten und dahinter dann erst die ganze Wallbox Anlage....


    ...hab gerade einen anderen Thread von Dir gelesen, wo du Du zwischen 90% und 100% Ladung unterschieden hast. Vielleicht erklärt das unseren Ladeunterschied, da unsere ZOE bei uns 1x die Woche, dann aber immer bis voll lädt.

    Ja die Erfahrung Sommer/ Winter muss man einmal gemacht haben, um zu verstehen, dass die Temperatur einen großen Unterschied macht und die Heizung viel mehr Leistung kostet als die Klima im Sommer.

    Bei den warmen Temperaturen hat sich der Verbrauch jetzt auch wieder schnell eingependelt.


    Der Restkilometeranzeige ist nach dem Zurücksetzen allerdings immer sehr pessimistisch.

    Nach jedem zurücksetzen steht bei uns Restreichweite 220KM, mit dieser Restreichweite fahre ich im Sommer dann gute 100KM bevor diese dann tatsächlich anfängt zu fallen und damit dem realen Verbrauch entspricht. Aber nach ein paar mal hat man ein gutes Gefühl was real ist.

    Aber besser pessimistisch als zu optimistisch und man plötzlich doof da steht.


    BTW für die, die es interessiert, ich verwende in meiner Verbrauchsrechnung nicht die Angaben der Zoe, sondern das was an Ladestrom ins Auto geht (über extra Zähler, da ich die realen Kosten erfassen möchte)

    Dabei hat sich seit August ein durchschnittlicher Ladeverlust von ca. 17-18Prozent ergeben, den muss man also auf die Zoe Angabe immer mit drauf rechnen wenn man wissen möchte was man für das verbrauchte rein tanken muss ;)

    Danke fürs Update und natürlich Beileid, dass es Dich auch getroffen hat.

    Ich werde mein Firmware Update dann erstmal baw. aufschieben, hier noch mein aktueller Stand:

    Firmware: Version 283C34951R (01.2022)

    Und Karten Deutschland: 2022.02 (was stimmen muss, da bei uns direkt ein neuer Kreisel aufgenommen wurde)


    2022.02.jpgIMG_6113.jpg



    Und noch mal zur Info, damit Ihr euren Firmware Stand zeitlich besser einsortieren könnt, da die Nummern irgendwie nicht fortlaufend zu sein scheinen:

    Version 283C39788R (05.2022)

    Version 283C33608R (02.2022)

    Version 283C34951R (01.2022)

    Version 283C35202R (09.2021)

    * soweit ich das zusammentragen konnte


    Vielleicht gibt ja schnell ein neues Firmware Update womit sich wieder alles regelt. Ich drücke die Daumen!

    Dann bleib bei dem Thema im besagten Forum und versuche nicht irgendwelche Probleme in ein anderes Forum zu übertragen.

    Na, bißchen ruppig heute. Ich finde es macht durchaus Sinn Informationen ( auch wenn Sie aus anderen Foren stammen) zu verwenden, um ein besseres Gesamtbild zu bekommen. Oder gilt hier "Du darfst nur ein Forum haben"? Also schön geschmeidig bleiben ;)

    Kurz zur Zwischeninfo, bei goingelectric.de wird auf der ersten Seite die bisher bekannte Easy Link Firmware Historie geführt.


    Softwareupdates / Changelog Easy Link - ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link • Renault ZOE - Elektroauto Forum


    Auf der letzten Seite beschweren sich welche, dass nach dem Firmware Update trotzdem ständig Meldungen für ein Update kommen, das scheint diesmal wohl etwas buggy zu sein ?(


    P.S. haben wir für Easy Links Updates auch einen eigen Thread?

    Das kann natürlich auch sein, wenn meine Frau heute Abend mit der Zoe zurück ist kann ich noch mal versuchen ein manuelles Software Update anzustoßen und dann die Karten zu prüfen.

    Da bei uns ein neuer Kreisel auf der Karte hinzugekommen ist, kann ich dann gut sehen ob die neue Navi Karte drauf geblieben ist oder wieder was altes eingespielt wurde.

    Hallo @herzblatt


    welche Softwareversion hast Du jetzt aktuell?


    Bei mir noch die 283C34951R vom Februar 2022 angezeigt

    IMG_6113.jpg


    Ein Vorschlag könnte sein, dass Du den Stick vorher einmal leer machst.

    Dann noch mal ins Auto - Motor starten - 15 Sekunden warten - und dann den Stick noch mal in USB1 einstecken und noch mal 30 Sekunden warten.

    Dann werden noch mal frisch die aktuellen Daten vom Auto auf den Stick übertragen.


    (Hintergrund der Idee: Falls der Stick noch mit den Daten vor dem Kartenupdate beladen ist, könnte das nicht mehr der aktuelle Stand sein uns so könnte der dann durchn tüdel koemmen, da macht es sinn den Stick einmal frisch vom Auto versorgen zu lassen)


    Dann mit den frischen Auto Daten noch mal nach Updates am PC in der Toolbox schauen.


    VG Viktor (alias Fox10)

    Danke, der nächste, der ein Update sieht kann den Text gerne kopieren und wiederverwenden, dann ist immer alles notwendige direkt im Post und auch Neulinge haben alles griffbereit.


    Viele Grüße