Ja die Erfahrung Sommer/ Winter muss man einmal gemacht haben, um zu verstehen, dass die Temperatur einen großen Unterschied macht und die Heizung viel mehr Leistung kostet als die Klima im Sommer.
Bei den warmen Temperaturen hat sich der Verbrauch jetzt auch wieder schnell eingependelt.
Der Restkilometeranzeige ist nach dem Zurücksetzen allerdings immer sehr pessimistisch.
Nach jedem zurücksetzen steht bei uns Restreichweite 220KM, mit dieser Restreichweite fahre ich im Sommer dann gute 100KM bevor diese dann tatsächlich anfängt zu fallen und damit dem realen Verbrauch entspricht. Aber nach ein paar mal hat man ein gutes Gefühl was real ist.
Aber besser pessimistisch als zu optimistisch und man plötzlich doof da steht.
BTW für die, die es interessiert, ich verwende in meiner Verbrauchsrechnung nicht die Angaben der Zoe, sondern das was an Ladestrom ins Auto geht (über extra Zähler, da ich die realen Kosten erfassen möchte)
Dabei hat sich seit August ein durchschnittlicher Ladeverlust von ca. 17-18Prozent ergeben, den muss man also auf die Zoe Angabe immer mit drauf rechnen wenn man wissen möchte was man für das verbrauchte rein tanken muss