Beiträge von Fox10

    Moin zusammen,


    die Renault Connect Toolbox zeigt ein neues Update an.


    Aktuelles vollständiges Map Update wird mit Stand 2021.12 angegeben.

    Info: Deutschland Karte ist in dieser Vollversion mit 2022.02 enthalten.


    Die einzelnen anderen Staaten habe ich noch nicht gesichtet, die können anteilig auch neuer ausfallen, so wie es beim letzten mal schon war.

    Denkt dran: Stick muss im Format FAT32 (exFAT oder NTFS geht nicht) sein


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    Navi Kurzanleitung mit der RCT:

    Man muss die Renault Connect Toolbox auf dem Computer installieren und die Karten vom PC runter laden und mit nem Stick in die Zoe bringen.


    https://blog.renault.de/ratgeb…date-easy-link-anleitung/


    Wichtige Erkenntnis: Es muss ein Stick im Format FAT32 sein. Das heißt max 32GB da Windows da drüber nur exFat als Formatierungsformat anbietet und das nimmt die Zoe nicht.

    Am besten genau ein Stick mit 32GB ist am einfachsten, dann passt das Vollupdate drauf, sonst bei kleineren Sticks einzelne Länder nach Auswahl.


    Vorgehen.

    0. Stick im Format FAT32 formatieren und genug platz drauf haben (ca. 16-22GB sollten frei sein), mit dem vorbereitetem Stick zur Zoe.

    1. Zoe Starten und warten bis Media System hochgefahren ist.

    2. FAT32 Stick in die Zoe stecken und 20-30 Sekunden warten (dann werden automatisch Daten auf dem Stick abgelegt womit die Toolbox was anfangen kann)

    3. Zoe abschalten und Stick entfernen und wieder zum PC wackeln

    4. Toolbox starten und Stickauswahl selektieren

    5. Stick einstecken und dann entsprechende alles oder einzelne Länder auswählen

    6. Wenn Tool mit Stick beladen 100% fertig, Stick entfernen (nach dem Download werden die Dateien auf dem Stick vorbereitet, kann einiges an Zeit dauern, also abwarten und nicht ungeduldig sein)

    7. Zoe Starten und warten bis Mediasystem hochgefahren ist, dann Stick einfach einstecken und warten und den Anweisungen folgen.

    8. Info: Der neuste Kartenstand wird dann erst beim nächsten mal Fahren angezeigt wenn das Media System einen richtigen Neustart gemacht hat (Auto muss also richtig aus und richtig zu und je nach Update brauch der dann noch bis zu einer halben Stunde Ruhe zum verarbeiten oder man schaut dann in Ruhe am nächsten Tag)

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    VG Fox10

    2021.12.JPG2022.02.jpg

    Ist natürlich gut zu hören, dass die Akkus scheinbar ganz alltagstauglich geworden sind:

    Zitat

    Renault hat eine interessante Statistik zur Haltbarkeit von Elektroauto-Batterien veröffentlicht. Demnach sind über 99 Prozent aller seit Marktstart 2013 im Renault Zoe eingesetzten Akkus noch voll funktionsfähig.

    Zudem weisen sie mindestens 70 Prozent der Kapazität zum Zeitpunkt des Fahrzeugkaufs auf, wie der Hersteller mitteilt. Dies gelte für sämtliche Batterietypen des Zoe vom 22-kWh-Akku der ersten Produktionsjahre bis hin zur aktuellen 52-kWh-Batterie.


    Auch Tesla hatte vor einiger Zeit mal mitgeteilt, dass die Akkus noch mehr Kapazität als ursprünglich erwarten haben:

    siehe auch https://efahrer.chip.de/news/s…erblueffende-daten_102349


    Interessant ist in dem Artikel auch das Diagramm, was durchaus eine breite Spanne zeigt, ich nehme an dass sind dann die Unterschiede, je nach dem wie gut man den Akku behandelt.

    Moin Heiko,


    danke für die Prüfung. Ich werde mir noch mal die einzelnen Phasen anschauen.

    Ich habe tatsächlich einen drei Phasen Stromzähler, der misst zwar den Gesamtverbrauch nur für alle drei aber die aktuelle Leistungabgabe lässt sich da tatsächlich einzeln pro Phase abfragen.

    Ich lass das das nach der nächsten Ladung noch mal laufen und schaue dann mal in die einzelnen Phasen.


    Kurz zur Info wie die Installation ist:

    • Offizieller Stromzähler
    • FI und zusätzlicher Stromzähler für die drei Phasen der Wallbox (nur für meine eigene Rechnung, um den Verbrauch des Auto vom Hausverbrauch trennen zu können)
    • Wallbox
    • Auto

    Unabhängig der Außengeräusche sollte man auch bedenken das alle Anlagen mit Bewegung, die Geräusche auch über die Bauelemente tragen.

    Spricht habt Ihr sowas am oder auf dem Haus montiert, dann überträgt sich das immer ins Haus. Das mag Tagsüber nicht laut oder hörbar sein aber es sollte berücksichtigt werden, dass es Nachts durchaus nervig sein kann, wenn man ein dauerndes Geräusch durch Gebälk wahrnimmt.


    Das sollte man einfach aktiv mit bedenken.

    Moin zusammen,


    mal ein mini Update bzw. Workaround bei manueller Aktivierung der Vorklimatisierung.


    Diesmal war die ZOE zu 100% voll, angeschlossen und der Ladevorgang vor Stunden beendet.


    Ich habe in der Renault App dann erst auf den "Laden" Button geklickt, dadurch wurde wieder eine Verbindung zur Wallbox hergestellt (eventuell auch bißchen geladen) und dann direkt im Anschluss habe ich den Button für die Vorklima über die App gestartet, da lief dann auch der Stromzähler.

    -> Scheinbar kann man so zumindest vermeiden, dass der Akku bei dringend benötigter Reichweite mit der Vorklima belastet wird


    Info:

    Ein Test mit manueller Vorklima unter 100% hat sich noch nicht ergeben.

    War aber schon immer so (egal ob E oder Verbrenner), wer schnell fährt der hat auch einen hohen Verbrauch.


    Trotzdem muss man mit der ZOE nicht traurig sein, die getesteten Autos kommen alle mit viel größeren Akku Kapazitäten daher

    IONIQ 5: 72.6kWh

    ID4: 77kWh

    Mach-E: 88kWh


    Das ganze Video von dem Test findet sich übrigens hier:

    Der große Wettkampf der Allrad SUV - IONIQ 5, Mustang Mach-E, VW ID.4 GTX

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    Ab dem 1. Juli 2023 muss man an neuen Ladesäulen per EC- oder Kreditkartebezahlen können.


    Ich vermute mal das manche Hersteller das nicht erst ab 23 für neue Säulen machen, sondern präventiv einfach alle Umbauen, damit später alle Säulen gleich funktionieren.


    PS. Kleine Säulen (bis 22Kw) sind häufig durch das eigene Kabel anzuschließen, nur da wo Schnellader mit DC waren, habe ich bisher angeschlagene Kabel gesehen.
    Vermutlich sind die Säulen dann auch billiger in der Anschaffung.

    Naja die Heizung kann ja nicht direkt aus dem Netzt bzw der Wallbox ziehen. Die läuft ja immer über den Akku. Und erst wenn der sagt, dass es lohnt würde indirekt nachgeladen werden.

    Die 10Minuten Standheizung haben den Akku jetzt nicht von 100 auf 99 gebracht, kann natürlich sein, das er dann keine Notwendigkeit zum Laden sieht.


    Folglich könnte ein Test Sinn machen, das man bei angeschlossener Wallbox, die Standheizung solange laufen lässt bis er unter 100% fällt, um zu sehen ob er dann wieder anspringen würde.

    -> Kann man das Ladekabel anschließen und das Laden per APP auch anhalten (dann würde sich das Scenario, Springt die Box bei unter 100% wieder an schneller testen ohne auf einen Abfall des Ladestandes zu warten)


    Am Ende will ich euch aber auch nicht zu lange mit dem Thema beschäftigen, da derweil eher um eine theoretische Frage (zumindest bei mir) geht.

    In unserem Fahrprofil hängt die ZOE aktuell gerade mal 1x die Woche am Stecker zum Laden und wir kommen gut durch die Woche. Ob wir da die Standheizung mal anmachen ist da irrelevant geworden, da wir dadurch kein Reichweiten-Problem haben.


    Trotzdem herzlichen Dank für euren Austausch, ist ein schönes Forum hier!

    So hatte ich das eigentlich auch erwartet aber wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist (weil ZOE voll), dann wird bei späterer Aktivierung der Standheizung über die APP die Wallbox nicht mehr angezapft.


    Man könnte im Gegenzug noch mal die Zeitschaltuhr für die Heizung über die ZOE programmieren, vielleicht ist da das Reaktionsverhalten anders, das habe ich noch nicht probiert.


    Mir ist halt nur unklar ob das an der ZOE, der Wallbox oder beiden liegt oder ob das per se einfach nicht vorgesehen ist. Aktuell scheint es nicht vorgesehen zu sein, was ich völlig sinnfrei finde.