Hallo zusammen,
die Unterhaltung hier ist schon ein paar Monate her aber ich habe einen ähnlichen Fall bei unserem ZOE. Darum hänge ich den Post hier an. Das Fahrzeug ist 14 Monate alt, hat 16.000 Km. Es ist ein Leasingfahrzeug (3 Jahre) mit Batteriekauf.
Erst kam die Meldung "ELEC System prüfen". Dann wurde nach kurzer Zeit die Leistung reduziert und ein Aufladen verweigert. Keinerlei Geräusche oder sonstige Effekte. Laut Handbuch ist hier die Werkstatt aufzusuchen. Soviel Reichweite hatten wir gerade noch. Mit 20 Km Restreichweite auf den Hof gerollt.
Der Händler musste bei Renault direkt nachfragen, was zu tun ist nach dem Fehlerbild. Ergebnis: Zelle xx der Fahrbatterie (73 glaub ich) hat eine zu geringe Spannung. Die komplette Batterie muss raus und eingeschickt werden. Angeblich wird sie repariert und nicht ausgetauscht. Einen Zeitrahmen für die Reparatur konnte man mir nicht nennen. Zitat Händler "Es dauert so lange wie es dauert, liegt nicht in unserer Hand". Das war nicht böse oder sarkastisch aus meiner Sicht, lediglich ehrlich und etwas hilflos nach meinem Empfinden. Ein Ersatzfahrzeug gibt es laut Händler (Raum Nürnberg) und Leasinggeber (Renault Retail Group in Mch) nicht. Zwei Wochen sind mittlerweile um.
- Gibt es jemand, bei dem das auch schon mal so gemacht wurde und wie lange hatte es bei euch gedauert?
- Mir kommt eine "Zellreparatur" ein wenig fraglich vor. Wenn eine Zelle lahmt, kommt ne andere vielleicht auch bald. Am Besten im dritten Jahr nach der Garantie.
Grüße und euch allen noch ein gutes neues Jahr 2023 ... Fred