[...] Das gleiche Schicksal erleidet jedes Modell, wenn es erstmal ein paar Jahre auf dem Markt ist - nur fällt es da nicht auf, weil normalerweise kein zweiter Test des gleichen Fahrzeugs unter verschärften Bedingungen stattfindet. [...]
Ich sehe das wie Bernhard. Bei all der Aufregung und der berechtigten Frage ob der seitliche Airbag eine Nachbesserung benötigt lohnt es sich doch den NCAP Test mal genauer anzuschauen (PDF als download bei NCAP in englischer Sprache). Nicht nur die Videos und die Zusammenfassung.
- Die Karosserie des ZOE ist seit dem ersten Test nahezu unverändert und ebenso sicher.
- Ein großer Teil der Abwertung bezieht sich auf fehlende Assistenten im Basismodell. Ich habe ein Modell mit diesen Assistenten und ich vermisse weder einen Sensor der Übermüdung erkennt noch brauche ich den Spurhalte-Assistent. Der ist bei mir dauerhaft abgeschaltet. Hätte ich auch einzeln nie bestellt oder bezahlen wollen. Warum soll Renault den ZOE nicht auch ohne diesen Schnick Schnack anbieten für Kunden die das gar nicht brauchen. Unser ZOE wird hauptsächlich in der näheren Umgebung bewegt. Da schläft man normal nicht ein und Spurhalten schafft man auch. Wer lange Autobahn fährt kann sich das ja dazu kaufen. NCAP unterstellt da einen allgemeinen Wunsch aller Verbraucher nach sowas. Sehe ich nicht so.
- Die NCAP Tester schreiben in ihrem Bericht selbst dass der Dummy vorgeschädigt war. Deshalb flog auch der Arm davon. Ich zitiere aus dem Bericht: "The film shows the dummy’s arm becoming detached during the test. This breakage is thought to have been caused by earlier damage to the dummy and is not related to any characteristic of the Zoe itself." Bei so einem Null Sterne Hammer wäre es durchaus gerechtfertigt den Test mit einem neuen Dummy zu wiederholen. Wer kann denn sagen dass der Kopf- und Halsbereich des Dummies normal stabil waren wenn der Arm wegen Altersschwäche davonfliegt. Unseriös. Hätte ich im Studium Null Punkte bekommen für so einen Test.
- Kein Crash gleicht dem anderen. Auch nicht gestellte Tests wie dieser. Wenn also diesmal das Armaturenbrett auf die eine Art Splitter absondert kann das beim letzten Mal anders gewesen sein und ist auch beim nächsten Mal sicher nicht 100% identisch. Das kann man nicht 1:1 vergleichen. Ist ja nicht so dass die Lenksäule den Fahrer eingequetscht hat oder Vergleichbares. Aus meiner Sicht ist der ZOE bei einem Frontalcrash nach wie vor sicher. Das zeigt auch der Test.
- Dass der Kopf beim Anpralltest durch die Scheibe knallt ist nicht in Ordnung. Punkt. Und trotzdem kommt die Frage zu kurz warum das so war. Lag ein besonderer Testumstand vor oder ist es ein systematischer Fehler des Airbags oder eines Sensors. Wurde der Airbag vielleicht zu spät ausgelöst und war nicht vollständig entfaltet. Das sollte untersucht werden. Ist es ein systematischer Fehler muss Renault einen Rückruf starten und dies beheben. Man hat sich ja schon auf die früheren Tests verlassen beim Kauf. Das sehe ich wie die Meisten hier.
Also unterm Strich:
- Die Sache mit dem Kopfairbag sollte genau untersucht und wenn nötig nachgebessert werden
- Der ZOE ist für mich nach wie vor ein sicheres Auto und die 0 Sterne nach Lesen des ausführlichen Berichts aus meiner Sicht nicht zu rechtfertigen
- Ein Dummy muss bei so einem Test zu 100% in Ordnung sein
Nur meine 5ct zu dem Thema.
Und nein, ich bin in keiner Weise mit Renault verbunden, noch bin ich ein ausgesprochener Renault Fan. Finde nur man sollte sich den Test auch mal genauer ansehen ob er wirklich Null Punkte rechtfertigt. Für mich nicht.