Beiträge von ZOEII-RED

    [...] Das gleiche Schicksal erleidet jedes Modell, wenn es erstmal ein paar Jahre auf dem Markt ist - nur fällt es da nicht auf, weil normalerweise kein zweiter Test des gleichen Fahrzeugs unter verschärften Bedingungen stattfindet. [...]

    Ich sehe das wie Bernhard. Bei all der Aufregung und der berechtigten Frage ob der seitliche Airbag eine Nachbesserung benötigt lohnt es sich doch den NCAP Test mal genauer anzuschauen (PDF als download bei NCAP in englischer Sprache). Nicht nur die Videos und die Zusammenfassung.

    • Die Karosserie des ZOE ist seit dem ersten Test nahezu unverändert und ebenso sicher.
    • Ein großer Teil der Abwertung bezieht sich auf fehlende Assistenten im Basismodell. Ich habe ein Modell mit diesen Assistenten und ich vermisse weder einen Sensor der Übermüdung erkennt noch brauche ich den Spurhalte-Assistent. Der ist bei mir dauerhaft abgeschaltet. Hätte ich auch einzeln nie bestellt oder bezahlen wollen. Warum soll Renault den ZOE nicht auch ohne diesen Schnick Schnack anbieten für Kunden die das gar nicht brauchen. Unser ZOE wird hauptsächlich in der näheren Umgebung bewegt. Da schläft man normal nicht ein und Spurhalten schafft man auch. Wer lange Autobahn fährt kann sich das ja dazu kaufen. NCAP unterstellt da einen allgemeinen Wunsch aller Verbraucher nach sowas. Sehe ich nicht so.
    • Die NCAP Tester schreiben in ihrem Bericht selbst dass der Dummy vorgeschädigt war. Deshalb flog auch der Arm davon. Ich zitiere aus dem Bericht: "The film shows the dummy’s arm becoming detached during the test. This breakage is thought to have been caused by earlier damage to the dummy and is not related to any characteristic of the Zoe itself." Bei so einem Null Sterne Hammer wäre es durchaus gerechtfertigt den Test mit einem neuen Dummy zu wiederholen. Wer kann denn sagen dass der Kopf- und Halsbereich des Dummies normal stabil waren wenn der Arm wegen Altersschwäche davonfliegt. Unseriös. Hätte ich im Studium Null Punkte bekommen für so einen Test.
    • Kein Crash gleicht dem anderen. Auch nicht gestellte Tests wie dieser. Wenn also diesmal das Armaturenbrett auf die eine Art Splitter absondert kann das beim letzten Mal anders gewesen sein und ist auch beim nächsten Mal sicher nicht 100% identisch. Das kann man nicht 1:1 vergleichen. Ist ja nicht so dass die Lenksäule den Fahrer eingequetscht hat oder Vergleichbares. Aus meiner Sicht ist der ZOE bei einem Frontalcrash nach wie vor sicher. Das zeigt auch der Test.
    • Dass der Kopf beim Anpralltest durch die Scheibe knallt ist nicht in Ordnung. Punkt. Und trotzdem kommt die Frage zu kurz warum das so war. Lag ein besonderer Testumstand vor oder ist es ein systematischer Fehler des Airbags oder eines Sensors. Wurde der Airbag vielleicht zu spät ausgelöst und war nicht vollständig entfaltet. Das sollte untersucht werden. Ist es ein systematischer Fehler muss Renault einen Rückruf starten und dies beheben. Man hat sich ja schon auf die früheren Tests verlassen beim Kauf. Das sehe ich wie die Meisten hier.

    Also unterm Strich:

    • Die Sache mit dem Kopfairbag sollte genau untersucht und wenn nötig nachgebessert werden
    • Der ZOE ist für mich nach wie vor ein sicheres Auto und die 0 Sterne nach Lesen des ausführlichen Berichts aus meiner Sicht nicht zu rechtfertigen
    • Ein Dummy muss bei so einem Test zu 100% in Ordnung sein

    Nur meine 5ct zu dem Thema.


    Und nein, ich bin in keiner Weise mit Renault verbunden, noch bin ich ein ausgesprochener Renault Fan. Finde nur man sollte sich den Test auch mal genauer ansehen ob er wirklich Null Punkte rechtfertigt. Für mich nicht.

    Es ist ja keine Aufregung. Und ein kleines PCT müsste eigentlich bei so ner Luft Wärmepumpe und Minusgraden trotzdem da sein. Alternativ oder ergänzend. Es geht nur drum die Kombination Lüfter und Wärmepumpe so zu betreiben dass es sehr früh morgens im Wohngebiet akzeptabel ist. Sonst kann man es ja nicht nutzen :)


    So 50 - 55 dB (A) wären da also akzeptabel und auch machbar denke ich. Wurde hier ja auch schon bestätigt.

    Jetzt wird es doch spannend :)


    Interessant finde ich dass Horst von unterschiedlicher Lautstärke berichtet je nachdem ob Start über die App oder Programmierung. Das kann ich bei mir nicht beobachten. Ist immer gleich laut. Die Messungen erfolgten bei einem Start per App.


    50-55 db (A) fände ich vollkommen in Ordnung ! Meiner liegt da aber weit weit drüber.


    Der ZOE von Horst ist ein Jahr früher gebaut worden. Sollte sich da was technisch verändert oder gar ein Fehler eingeschlichen haben?


    Wichtig ist vor allem für mich, dass es leiser geht. Dann besteht ja Hoffnung dass doch noch zu gelöst zu bekommen.


    P.S. Natürlich empfindet jeder laut oder störend ein wenig anders. Und im Pflegeheim sind die Bewohner meist nicht mehr sooo geräuschempfindlich. Da hast du Glück. Daher ja auch die Messung um es ein wenig zu objetivieren. Auch die Entfernung spielt klar eine Rolle. Meine Werte stammen aus ca. 3m Entfernung. Es geht mir auch nicht um das Geräusch an sich. Weder meine Nachbarn noch ich sind da besonders empfindlich. 66 db (A) ist aber wirklich richtig laut.

    Gegenprobe hab ich gemacht. Guter Vorschlag, Horst.

    Wobei ich davon ausgehe dass mein Messgerät genauer ist als die Android App auf meinem Smartphone.


    Ergebnis: Das Smartphone zeigt noch etwas mehr an. 70 dB (A) direkt vor der Haube, 68 dB (A) in 3m Entfernung.


    Ich würde mich selbst nicht als lärmempfindlich einschätzen. Das Geräusch scheint von mehreren Lüftern gleichzeitig mit recht hoher Drehzahl in Kombination mit der Wärmepumpe zu kommen.


    Beschreiben würde ich es vom Typ wie einen Akku-Laubbläser. Von der Lautstärke her ist es wesentlich lauter als gängige Luftwärmepumpen vor Neubauten. Ehr wie ein kleiner Elektro-Rasenmäher. Das kommt mit den gemessenen Werten auch ganz gut hin.


    Erlaubt sind in Wohngebieten maximal 40 - 50 dB (A). Also weit weniger als die Hälfte.

    Hallo zusammen,


    haben seit kurzer Zeit einen ZOE II und natürlich haben wir uns auf die Vorklimatisierung gefreut. Eure Berichte sind nicht übertrieben. Beim ersten Mal bin ich ebenfalls regelrecht erschrocken. Man könnte meinen der ZOE hebt gleich ab. Leider ist die Mischung an Lüftern und Wärmepumpe dermaßen laut, dass mich die Nachbarn schon darauf angesprochen haben. Und die sind wirklich nicht kleinlich. Mich stört es ja selbst.


    Habe es jetzt mal gemessen um einen Vergleich zu haben. 66 dB (A) liegen so zwischen Straßenverkehr und kleinem Rasenmäher. Den werfe ich auch nicht früh um 6:30 vor dem Haus an. Aus meiner Sicht ist die Vorklimatisierung so nicht nutzbar. Bei uns ist sie jetzt zu Hause wieder aus. Will ja noch länger hier wohnen :)


    Eine Dieselstandheizung eines 3er BMW des Nachbarn ist im Vergleich viel leiser. Selbst unser Fiat 500 Benziner ist im Leerlauf trotz Verbrenner, Auspuff und Kaltstart nur halb so laut.


    Hier ein kurzes Video zur Lautstärke und zur Messung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat jemand schon mal bei Renault nachgefragt und ne Antwort bekommen? Die Wärmepumpe hat ja sicher ne zusätzliche Heizwendel wie alle Luft-Wärmepumpen in unseren Breitengraden. Wenn es einen Modus gäbe bei dem die Vorwärmung halt länger dauert, dafür aber die Wärmepumpe schon mal aus bleibt und die Lüfter langsamer laufen wäre es vermutlich schon gelöst. Sollte doch sogar per Update möglich sein.


    Kennt jemand ein Statement vom Hersteller dazu? Oder hat jemand ne Lösung dafür?