Beiträge von Grisu_Berlin

    Hallo,

    dass du kein CCS dabei hast und dir nicht klar war, dass das eine Zusatzoption ist, ist ärgerlich. Der Verkäufer sollte den Punkt eigentlich mit seinen Kunden besprechen.

    Aber auch wenn es ärgerlich ist, so sollte es sicher kein Weltuntergang sein. Die Zoe ist trotzdem ein schönes Auto. :) Für häufige Langstrecke halte ich sie ohnehin für eher suboptimal (da gibt es Autos mit deutlich besserer Aerodynamik, Ladeleistung, etc). Und CCS lädt auch nur maximal mit 45kW, Typ 2 AC mit 22kW. Klingt auch erstmal groß der Unterschied, aber die 45kW sind auch nur in einem gewissen Ladefenster. Die 22kW werden deutlich länger gehalten. Und zumindest im letzten halben Jahr hatten wir nicht wirklich große Geschwindigkeitsunterschiede zwischen CCS und AC feststellen können (wegen kaltem Akku beim Laden).


    Wir hatten uns damals für CCS entschieden einfach um flexibler zu sein und wegen der "Unerfahrenheit". Für UNSEREN Alltag bräuchten wir das überhaupt nicht und es war uns auch von Anfang an klar, dass es finanziell totaler Käse wäre das CCS dazu zu buchen. War am Ende nur so ein "naja, besser haben als brauchen" Ding ;)

    Wenn die ausgestellte Zoe CCS hatte und der Verkäufer euch nicht erzählt hat, dass man das extra ordern muss, würde ich das freundliche Gespräch suchen. Vielleicht zeigt er ja wenigstens guten Willen und kommt euch mit irgendwas entgegen. Außerdem werden sie sich dann vielleicht ihrer Beratungsaufgabe bewusster und machen es beim nächsten Kunden besser :)

    Hallo,


    hast du denn mal versucht eine der anderen Türen zu öffnen? Also du wirst ja bei der Fahrertür aussteigen. Dann mal testen, ob die hinteren Türen entriegelt sind. Vielleicht sind ja alle Türen geschlossen und nur die Fahrertür wurde mechanisch durch den Türgriff innen geöffnet. Dann könnte es sein, dass der Türkontakt der Fahrertür vielleicht nicht erkennt dass du die Tür öffnest und das Auto somit kein Signal liefert alle Türen zu entriegeln? Dann liegt das Problem nämlich möglicherweise gar nicht am Kofferraum. :)


    Ich bin mir da nur gerade nicht sicher, ob der alle Türen entriegelt wenn du die Fahrertür öffnest oder nur wenn du den Motor ausschaltest.


    Viele Grüße,

    Rico

    Wenn man durchschnittlich ca. 25% der Fahrenergie zurück gewinnt, heißt das auch das 1/5 des Akkuverschleißes auf das Rekuperieren zurückzuführen ist, das finde ich schon beachtlich. Und wenn man jetzt noch sinnlos repariert und damit Energie verschwendet, steigt der Anteil natürlich und der Akku verschleißt schneller (ich schätze 5-10%).

    Oder was meint ihr dazu?

    Aber die Energie die zurück in den Akku geht, kann man ja auch wieder fürs Fahren nutzen. Und ob ich den Akku nun aus der Steckdose lade oder aus der Rekuperation, macht ja erstmal keinen Unterschied, oder? Abgesehen davon (zumindest an AC) lädt die Zoe ja überhaupt nicht. Sie rekuperiert an der Steckdose :D (es gibt kein Ladegerät, sondern der Motor wird ja mitverwendet) ;)

    Energieeffizierter ist es natürlich dennoch keine Reku zu verwenden, solange man nicht stattdessen die Bremse braucht. Wenn man so vorausschauend fahren kann, dass man nicht Rekuperiert, dann ist man am sparsamsten unterwegs. Aber wenn ich verzögern muss, dann lieber einen Teil der Energie in den Akku zurück als über die Bremse in Wärme wandeln ;)

    Hallo Pascal,


    ich denke es kommt immer ein wenig auf die Kameraden vor Ort an. Egal ob in Deutschland oder der Schweiz. Ich gehe davon aus, dass der Großteil der Leute mittlerweile weiß was ein QR Code ist und dass man diesen mit einem Smartphone/Tablet scannen kann. Der Aufkleber ist dann ziemlich selbsterklärend und sollte auch von Feuerwehrleuten verstanden werden, die diesen QR Code vorher noch nie gesehen haben.

    Allerdings hilft das ganze auch nur, wenn jemand ein entsprechendes digitales Endgerät dabei hat. Die Führungskräfte haben oft ihr Smartphone dabei und langsam kommen auch immer öfters Tablets auf die Einsatzfahrzeuge. Ich würde mich aber nicht nur auf den QR Code verlassen (zumindest nicht in den nächsten 10 Jahren), sondern immer die Rettungskarte in Papierform mitführen und den QR Code als Ergänzung sehen.


    Viele Grüße,

    Rico

    Hallo zusammen. Zum Thema 12V Akku hatte ich auch irgendwo gelesen, dass eine Redundanz gefordert ist für die ganzen Sicherheitssysteme. Im Falle eines Unfalls wird ja zum Beispiel der Fahrakku getrennt. Dann muss die 12V Batterie weiterhin Airbags, Warnblinkanlage, Licht etc. versorgen können. Das ist dann noch ein weiterer Grund weshalb eine zusätzliche Batterie verbaut werden muss. Und da im Fahrzeugbereich eh schon alles auf 12V arbeitet, ist es natürlich naheliegend auf der Spannung zu bleiben ;)


    Viele Grüße und schönen Sonntag,

    Rico

    Oh, ein wirklich sehr hübsches Auto.

    Ich fahre bei schönem Wetter einen richtig dicken Benz. Der ist zwar nicht ganz so flach, aber dafür hab ich bestimmt den größeren Motor :D
    Ich biete 14,6l Hubraum :D (aber bei der Leistung bin ich mit nur 280PS ganz sicher wieder raus und von Beschleunigung fangen wir mal gar nicht erst an 8o)


    IMG_0671.JPG

    Habe diese Halterung jetzt schon einige Zeit und funktioniert ohne Probleme. Hält an dem Stecker vom Kabel und rutscht nicht. Ist auch für das Kabel stabil genug. Ich würde mich jetzt aber nicht dranhängen ??

    Ok, gut zu wissen. Von dem Bild her, hätte ich meinen Ar*** verwettet, dass das nicht ansatzweise halten kann :D

    An meinem Kabel fehlt da nur leider die "schlanke" Stelle, damit das halten würde.


    Moin,


    das Nummernschild ist ja wohl eine Frechheit :/:):S:saint:

    :D:D Das war mir noch gar nicht aufgefallen :D:D



    Gruß, Rico