Hallo,
dass du kein CCS dabei hast und dir nicht klar war, dass das eine Zusatzoption ist, ist ärgerlich. Der Verkäufer sollte den Punkt eigentlich mit seinen Kunden besprechen.
Aber auch wenn es ärgerlich ist, so sollte es sicher kein Weltuntergang sein. Die Zoe ist trotzdem ein schönes Auto. Für häufige Langstrecke halte ich sie ohnehin für eher suboptimal (da gibt es Autos mit deutlich besserer Aerodynamik, Ladeleistung, etc). Und CCS lädt auch nur maximal mit 45kW, Typ 2 AC mit 22kW. Klingt auch erstmal groß der Unterschied, aber die 45kW sind auch nur in einem gewissen Ladefenster. Die 22kW werden deutlich länger gehalten. Und zumindest im letzten halben Jahr hatten wir nicht wirklich große Geschwindigkeitsunterschiede zwischen CCS und AC feststellen können (wegen kaltem Akku beim Laden).
Wir hatten uns damals für CCS entschieden einfach um flexibler zu sein und wegen der "Unerfahrenheit". Für UNSEREN Alltag bräuchten wir das überhaupt nicht und es war uns auch von Anfang an klar, dass es finanziell totaler Käse wäre das CCS dazu zu buchen. War am Ende nur so ein "naja, besser haben als brauchen" Ding
Wenn die ausgestellte Zoe CCS hatte und der Verkäufer euch nicht erzählt hat, dass man das extra ordern muss, würde ich das freundliche Gespräch suchen. Vielleicht zeigt er ja wenigstens guten Willen und kommt euch mit irgendwas entgegen. Außerdem werden sie sich dann vielleicht ihrer Beratungsaufgabe bewusster und machen es beim nächsten Kunden besser