Ohje,
das ist ja wirklich doof gelaufen. Aber Gott sei Dank ist dir nix passiert und du wurdest nicht zwischen Tür und Auto oder so eingeklemmt.
Mich wundert gerade eine Sache an deiner Schilderung. Vielleicht ist es aber auch nur missverständlich ausgedrückt.
Ich fahre mit dem Zoe bis zur Schranke, bremse, die automatische Feststellbremse aktiviert sich (das Lichtchen am Knopf leuchtet).
Bei mir leuchtet das Licht an dem KNOPF nur wenn die Funktion des "Autohold" (also selbstständiges Halten der Betriebsbremse) grundsätzlich aktiviert ist. Unabhängig davon, ob die Funktion in dem Moment ausgeführt wird. Im Display hinter dem Lenkrad kommt ein grünes Symbol mit einer Bremse oder so, sobald die Bremse gehalten wird und verschwindet wieder wenn ich aufs "Gas" trete und sie sich löst. Ich habe allerdings eine Ph2. Hast du eine Ph1 und ist es da vielleicht anders?
Ansonsten kenne ich das aus alten Verbrennerzeiten, bei denen das Autohold (wobei das glaube ich als Berganfahrhilfe beschrieben wurde) nur ein paar Sekunden anhielt und sich dann wieder löste, damit man das nicht als "Feststellbremse" nutzen kann. Es sollte da nur verhindern, dass man zurückrollt.
Ansonsten kann ich mich erinnern, dass ich zumindest einen Warnton mal hatte weil ich die Tür offen hatte bei aktiver Fahrstellung. Aber in welcher Konstellation genau weiß ich nicht mehr. Da es kein nerviges "Motorstarten" per Anlasser mehr gibt, drücke ich beim Aussteigen immer auf den "Start/Stop-Knopf" und da zieht die Feststellbremse dann automatisch an. Beim Einsteigen dann einfach wieder drauf. Der ist so schnell Fahrbereit, dass es für mich die beste Möglichkeit ist und schneller als zu schauen, dass der Wagen wirklich bremst
Ich drück dir die Daumen, dass der Schaden schnell behoben werden kann und du bald wieder mit der Zoe unterwegs bist.
Viele Grüße,
Rico