Sofern du keine besonderen Anforderungen an "smarte" Eigenschaften hast bezüglich Steuerbarkeit, PV-Anlage oder ähnliches, solltest du eigentlich alles am Markt verwenden können. Kleiner Tipp: Jetzt im November startet eine Förderung durch die KfW. Ggf. kannst du davon profitieren. Ist hier auch im Forum ein Thread zu.
Die Stecker sind eigentlich immer identisch. Typ2 hat sich da als Standard durchgesetzt (für Wechselstrom). Du kannst das also Problemlos auch mit anderen e-Autos nutzen.
Zwecks Entscheidung für eine Wallbox: Mach dir mal Gedanken ob du ein festes Kabel haben willst oder eine Wallbox mit "Dose". Gibt beide Varianten und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Sofern kein Fremder Zugriff hat (zwecks Diebstahl), hätte eine Wallbox ohne festes Kabel den Vorteil, dass du bei einer Beschädigung des Kabels das alleine tauschen kannst (sollte aber nicht der Regelfall sein) und auch wenn du mal ein anderes Fahrzeug hast, wo der Ladeanschluss woanders ist, kannst du das Kabel einfach gegen ein längeres tauschen ohne die Wallbox umhängen zu müssen. Bei einer Wallbox mit festem Kabel kann aber der Elektriker sicherlich auch ein anderes Kabel anklemmen. Ist halt mehr Aufwand, aber auch hier sollte das ja nicht täglich notwendig sein.
Beim Vergleich von den Wallboxen dann natürlich die zusätzlichen Kosten eines Typ2-Ladekabels mit berücksichtigen, sofern du nicht immer das Kabel aus dem Kofferraum dafür nehmen willst.
Viele Grüße,
Rico