Beiträge von Grisu_Berlin

    Ich habe als Privatkunde mit Batteriemiete abgeschlossen. Soll unter 10.000 km p.a. günstiger sein als kaufen.

    Die Frage ist, was "günstiger" heißt. Es ist unwahrscheinlich, dass Renault etwas verschenkt. Eine Miete wird über die gesamte Lebensdauer sicherlich teurer sein als ein Kauf, weil der "Vermieter" (Renault Bank) daran etwas verdienen will/muss.

    Ich sehe den Vorteil von Miete darin, dass man eine "unbegrenzte" Garantie auf den Akku hat (auch nach mehr als 8 Jahren) und des weiteren noch die Mobilitätsgarantie. Außerdem "spart" man sich die 8.000€ Anschaffungskosten.

    Batteriekauf hat den Vorteil, dass die Batterie sein Eigentum ist, keine monatlichen Zusatzkosten entstehen (selbst wenn das Fahrzeug mal nur steht) und man keinen Stress mit wechselnder km-Leistung und Abrechnung hat. Außerdem muss ich später für ein vielleicht 8 Jahre altes Auto nicht weiterhin mindestens 74€ monatlich zahlen.

    Ich habe mich für den Batteriekauf entschieden, weil sich in meinem Fall bei geringster Laufleistung die Batteriemiete nach knapp 8 Jahren preisgleich zum Kauf und bei höherer Laufleistung schon deutlich eher preisgleich gezeigt hat. Das bedeutet, dass ich nach spätestens 8 Jahren "spare" und die Garantie auf den Akku sind ja ebenfalls 8 Jahre (allerdings bei Kauf nur auf 66% der Kapazität und bei Miete waren es glaube ich 75%). Ich kann mir das Auto jetzt leisten und will unabhängiger sein von späteren "Folgekosten". Wenn das Auto rumsteht soll außer Versicherung und Steuer keine extra laufenden Kosten anfallen und selbst die könnte ich - bei bedarf - durch (temporäre) Abmeldung des Fahrzeugs dann einsparen.

    Ich finde es aber super, dass Renault (zumindest bisher noch) beide Varianten anbietet. So kann jeder für sich entscheiden welche Variante ihm lieber ist und auch ob man sich die 8.000€ für die Batterie sofort leisten kann/will oder lieber "Ratenzahlung" mit entsprechenden Extraleistungen. Renault hat es so zumindest geschafft den Einstiegspreis für BEV für viel mehr Menschen erschwinglich zu machen :)

    Hallo,


    also meiner hatte einen Listenpreis (inkl. Sonderausstattung, Überführung und Zulassung durch Autohaus) von 38850,36 €

    Rabatt vom Händler über Corporate Benefits (inkl. Herstelleranteil aber ohne die 6.100€ von der BAFA): 9850,36 €

    Macht einen Rabatt vom Händler von knapp 25,4%. Nach Abzug vom BAFA-Anteil wären es dann 41%.


    Wenn man es sich noch so richtig schönrechnen will, dann bezieht man noch die gesparte MwSt. mit ein und kommt auf 42,54% Gesamtrabatt. :)

    Ganz am Ende zahle ich also für meinen Intens in DeZir-Rot mit Batteriekauf, CCS, Winterpaket, 9,3" Navi und Ganzjahresreifen 22.900€ Damit sollte man zumindest halbwegs in dem Bereich eines vergleichbaren Verbrenners liegen :)

    Hallo liebe Community,

    meine Frau (38) und ich (33) sind Zoe-Neueinsteiger (wartet aktuell beim Händler auf die Zulassung). Leider wird meine Frau hauptsächliche ihre Wege zur Arbeit, Einkauf, etc. mit unserem Zoe fahren und ich weiter mit der Bahn :(

    Der Zoe ersetzt einen 2001er Clio und reiht sich bei uns in einen sonst MB-lastigen Fuhrpark von Wohnwagenzugfahrzeug (ich hoffe da kommen auch bald bezahlbare E-Fahrzeuge) und durstigen Liebhaberfahrzeugen ein. ^^

    Guten Morgen zusammen,

    ich warte zwar noch auf mein e-Auto, aber die Mail von EnBW habe ich auch erhalten (bin ja mit Ladekarten vorbereitet). Da ich gerade erst in die e-Mobilität einsteige, könnte sich meine Meinung durch Erfahrungen in Zukunft noch verändern, aber so rein vom Nachdenken, bin ich geteilter Meinung zu dem Thema.

    Definitiv finde ich eine Blockiergebühr TAGSÜBER sehr gut. Und 4h halte ich da schon für sehr human. Aber was ist denn mit den Leuten, die keine eigene Lademöglichkeit zu Hause haben und ihr Fahrzeug über Nacht laden wollen? Da stellt sich doch niemand den Wecker um das Auto Nachts wegzufahren. Wie ist denn eure Erfahrung bisher. Ich würde jetzt denken, dass es niemanden stört, wenn ein Fahrzeug von 22-6 Uhr eine normale innerstädtische AC Säule "blockiert". Es dürfte doch die Ausnahme sein, dass jemand um 2 Uhr morgens (als wenn die 4h rum sind) auf der Suche nach einer AC Säule ist.

    Ich selbst bin in der glücklichen Lage privat zu Hause laden zu können, aber für nicht-Eigenheim-Besitzer würde das ja bedeuten, dass sie nur noch tagsüber laden können und den Alltag dann mehr nach dem Laden ausrichten müssen. Die Säulen würden dann nachts praktisch ungenutzt bleiben, weil es da unnötig teurer wird (und niemand wird anfangen nachts das Auto umzuparken).

    Ich fände es gut, wenn diese Blockiergebühr (ähnlich wie in vielen Bereichen auch die Parkgebühren) nur tagsüber gelten würden. Gibt es Anbieter die das schon so machen?
    Was ist eure Meinung zum Thema "Nachtladung"?

    Viele Grüße von dem, der bisher leider noch auf die persönlichen Erfahrungen warten muss :D
    Rico