Beiträge von fermanduc

    Das ist anscheinend die Berganfahrhilfe: Die hält den Bremsdruck für 2 Sekunden, damit man am Hang mit dem Fuß von der Bremse aufs Fahrpedal wechseln kann, ohne zurückzurollen. (Handbuch 2.31)


    Autohold sollte laut Handbuch 2.60 das Auto auch ohne Fuß auf der Bremse solange festhalten, bis man Gas gibt.

    So war es eigentlich auch immer, da bin ich mir ganz sicher. An jeder Ampel. Gebremst bis zum Stillstand, Fuss von der Bremse, Fahrzeug steht so lange still, bis man Gas gibt. Und das mit aktiviertem Bremslicht.

    Hier war es jedoch nicht so. Evtl. hängt es wirklich davon ab, ob der Sicherheitsgurt vorher angelegt war? Sonst kann ich es mir nicht erklären.

    Wenn ich die Tür aufmache leuchtet sofort die Warnung "Fahrstufe N einlegen und Parkbremse betätigen"

    Nachdem ich die Türe wieder geschlossen habe, war die Parkbremse automatisch drin und ich musste sie händisch lösen.

    Ja, so würde es Sinn machen. Die Warnung kam bei mir auch. Trotzem fuhr der/die Zoe dann los.


    Habe einen kurzen Text verfasst und an Renault geschickt. Bin gespannt ob eine Antwort kommt.

    Somit ist das beanstandete Fahren ohne Fahrer bei mir unmöglich. Renault macht alles richtig!

    Danke fürs Ausprobieren.

    Danke für Eure Antworten, freut mich, dass das Verhalten des Zoe andere auch erstaunt. ;)


    Die Tür war bis zum vollständigen Halt geschlossen. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich den Gurt angelegt hatte, die Strecke bis zur Schranke war nur ein paar Meter (300m über leeres Privatgelände, im Strassenverkehr bin ich immer angeschnallt)

    Hier das Video vor dem anderen. Klick

    Die Bremse war ganz sicher angezogen, ansonsten würde er auch das leichte Gefällte Richtung Schranke rollen, nachdem ich vom Pedal ging.

    Angefahren ist er definitiv erst, als ich bereits mit beiden Füssen im Freien war, ich bin also auch nicht an ein Pedal gekommen beim Aussteigen.

    Was mich wundert: Ich dachte bei der automatischen Bremse brennen die Bremslichter weiter, auch wenn man den Fuss vom Bremspedal genommen hat.

    Zumindest meine ich es im Rückspiegel schon in der Reflektion im Bus hinter mir gesehen zu haben.


    Das Video werde ich sicher auch Renault zeigen - auch wenn dabei bestimmt nichts rauskommt.

    Hallo Horst,


    das ist genau das, was ich nicht verstehe: Wie kann das Ding Gas geben wenn keiner drinnen sitzt.

    Es war definitiv kein Rollen. An der Stelle ist es zwar minimal abschüssig, aber an der Schranke würde der Zoe hängen bleiben und keinesfalls drunter durch rauschen.

    Akkustand war übrigens gut 90%. ;)


    Hier das Video vom "Vorfall" - Klick. (Datei kann mit VLC geöffnet werden)

    Man beachte, wie das Heck sich senkt, als die Bremse angezogen wird.

    Und man kann glaub ich auch ganz gut beurteilen, dass das eher ein Fahren als ein Rollen war...

    Ah ok, danke für die Aufklärung. Ich fahre recht selten mit dem Zoe, normalerweise ist meine Frau damit unterwegs. Dachte das Lichtchen leuchtet nur, wenn die Bremse tatsächlich aktiv ist.

    Nutze die Funktion gerne an der Ampel. Bis zum Stillstand bremsen, dann kann man von der Bremse gehen und der Zoe bleibt stehen, bis man aufs Gaspedal drückt. Und man muss tatsächlich drücken, ein leichtes Antippen reicht idR nicht.

    Wie dem auch sei, "Autohold" war so oder so aktiv.


    Warnton und rotes Display gab es in meinem Fall auch, aber da war ich schon zur Hälfte ausgestiegen. :-/


    Es handelt sich übrigens um eine PH2, BJ 2020.


    LG

    Thomas

    Hallo liebe Zoe-Kolleginnen und Kollegen,


    am 23.12. (letzter Arbeitstag) ist mir etwas Blödes passiert. Und auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden, so teile ich dieses Erlebnis mit euch, um vielleicht den ein oder anderen vor dem selben Fehler zu bewahren.


    Wie gesagt, letzter Arbeitstag, es ist früh, ich mich müde. Um das Werksgelände zu verlassen muss ich eine geschlossene Schranke öffnen. Ich fahre mit dem Zoe bis zur Schranke, bremse, die automatische Feststellbremse aktiviert sich (das Lichtchen am Knopf leuchtet), ich lasse den Zoe in Fahrmodus D, lasse die "Zündung laufen", öffne die Türe und will das Fahrzeug verlassen um die Schranke zu öffnen. Im gleichen Moment geht das Licht der automatischen Bremse aus und der Zoe gibt Gas.

    Nun ist aber die Schranke im Weg. Kein automatischer Fahrassistent bremst den Zoe, ich vermute die Sensoren bemerken nichts, da die Schranke zu hoch ist. Durch den Wiederstand der Schranke, die inzwischen auf der Motorhaube aufschlägt beschleunigt der Zoe weiter (Berganfahrmodus?) und quetscht sich darunter durch. Inzwischen bricht die Windschutzscheibe und die noch offene Fahrertür (mit mir dazwischen).

    Erst 10m später kann ich den Zoe stoppen, indem ich auf das Bremspedal springe.

    Das Resultat ist eine verbeulte Motorhaube, kaputte Türen vorne und hinten links, zerbröselte Scheiben, ein aufgerissenes Dach. Nur Blechschaden, es ist niemandem etwas passiert, Vollkasko vorhanden, alles gut.


    Aber was ist das bitte für eine Logik, dass der Zoe die Bremse löst und beschleunigt, wenn man die Türe öffnet und aussteigt??

    Klar, mein Fehler die Zündung an zu lassen, den Fahrmodus D drinnen zu lassen, die "richtige" Parkbremse nicht zu aktivieren. Keine Frage - es war meine Schuld.


    Doch normalerweise meckert er sofort wenn man mit "aktivierter Zündung" die Tür öffnet und es geht nichts mehr. Nicht in diesem Fall.

    Selbst beim Versuch den Zoe auf den Abschleppwagen zu ziehen hat er sage und schreibe vier mal (!!) eine Notbremsung ausgelöst.

    Kann die Situation bitte jemand nachstellen und bestätigen, dass sich andere Zoes auch so verhalten?


    Wünsche Euch einen guten Start ins neue Jahr ... und immer schön die Parkbremse anziehen! :D