Also um den Wiederverkaufspreis oder den Wertverlust habe ich mir überhaupt noch keine Gedanken gemacht. Ist sicherlich ein wichtiger Punkt für Käufer!
Ich habe den Zoe geleast, vielleicht habe ich deswegen daran noch nicht gedacht.
Was mich aber wirklich umtreibt, ist die Tatsache, das meiner Frau oder mir in einer extremen Situation eine nicht optimale Sicherheitsausstattung zur Verfügung steht! Klar, ich habe das Auto nicht "nur" nach Sicherheitsaspekten ausgesucht, aber es war mir schon wichtig, ein anerkannt sicheres Auto anzuschaffen. Von daher war für mich schon der Test 2013 ein entscheidender Indikator.
Mal ganz klar gesagt, für das Auto selbst habe ich die Vollkasko, alles kein Problem. Das ist alles ersetzbar - Ein schwerer Personenschaden spielt hier in einer ganz anderen Liga und hat ganz andere Auswirkungen auf meine Familie oder mich.
Ein Auto mit 0 Sternen hätte ich ganz sicher ausgeschlossen und kann ich auch für die Zukunft ausschließen (im ernst jetzt mal, würdet ihr das ernsthaft machen, ein Auto mit 0 Sternen im Crashtest für Euch und Eure Liebsten kaufen?).
Und auch möchte ich noch einmal zu bedenken geben, das es mir als Kunde total egal ist, wie das Renault realisiert, ob mit Seitenairbags, mit einen Luftvorhang, mit Zauberschaum oder mit Seitenairbags + Kopfairbags - Hauptsache das Ergebnis passt!
Es ist total perfide, der ZOE hat keine 0 Sterne bekommen, weil sich die Testkriterien geändert haben und die Zielgrößen gestiegen sind. Klar, wären die Sterne weniger geworden, ok - ist eben auch tatsächlich dem Alter der Basis geschuldet.
Aber, so pervers es ist, der Zoe hat 0 Sterne bekommen, weil der Hersteller die Sicherheitsausstattung elementar zum Nachteil seiner Kunden verändert (verschlechtert) hat.
Und es geht hier auch nicht um Gefühle oder um Glauben! Der NCAP Test ist DER relevante Sicherheitstest für alle in Europa vertriebenen Autos. Die Tests sind vergleichbar und reproduzierbar.
Während ich schon viel über das neue, tolle LED Licht und die guten Bremsen gelesen habe, stand aber irgendwo, "Achtung, in bestimmten Unfallsituationen, müssen sie mit einer höheren Gefährdung ihrer körperlichen Unversehrtheit im Vergleich zum Modell vor dem Facelift rechnen, da wir an anderen Stellen die Sicherheitsausstattung reduziert haben - die Folge können z.B. schwere Hirnschäden oder der Tod sein".
Also ich fühle mich betrogen und die Stellungnahme von Renault enttäuscht. Von Einsicht keine Spur, kein Wort der Entschuldigung, kein "müssen wir prüfen/wiederholen", keine Aussicht auf Nachbesserung.
Hätte Renault in der Stellungnahme sich entschuldigt und Abhilfe angekündigt, hätte das mein Vertrauen nicht geschmälert. Aber dieses Blabla, und nee ist schon sicher... geschenkt.
Wie das rechtlich zu bewerten ist werden wir sehen.