Beiträge von horst.w

    wenn du die Rückfahrkamera brauchst, dann nehme sie, das ist dann besser so. Wie konnte man sich vor der Kamera rückwärts fortbewegen, brauchte man ein Einweiser? ;)

    ja, das war bei meiner Firma sogar vorgeschrieben!


    Hatte ich noch vergessen zu erwähnen: der letzte, der sich an dem Mäuerchen zur Linken den Hinterreifen und wahrscheinlich auch die Felge kaputt gefahren hat bei Rückwärts-Einfahren in meine Einfahrt, war der Heizungsmensch mit seinem Sprinter. Hätte er mal ne Rückfahrkamera gehabt , denn da gilt ganz streng; Aus den Augen - aus dem Sinn :P .


    Ich fahre jetzt - ab 15 - seit 62 Jahren motorisiert, unfallfrei - zumindest unverschuldet unfallfrei. Und das soll und wird so bleiben. Auch Dank Rückfahrkamera, die erste seit 2020 im der Zoe. Und ich schätze sie sehr!

    ... und dann geierst Du mich an, weil ich die Rückfahrkamera vermisst habe.

    Und das Problem des Querverkehrs ist deshalb auch noch nicht gelöst. Und der besteht bei meiner Einfahrt ua. auch mit kinders auf 3-Rad oder Kettcars uam.


    Aber gewonnen hättest Du das kleine Rennen noch lange nicht, glaub mir! :P

    Vielleicht sollte man sich das nicht zu sehr abgewöhnen mit Spiegel rückwärts zu fahren. Man hat immerhin 3 Stück davon, da ist bei mir noch keiner blau geworden und funktionieren immer.

    Ich hatte mit meiner Kamera noch keine Aussetzer. :/

    ... wir können ja mal eine Challenge veranstalten: Rückwärts einparken von einachsigem Anhänger in meine Hofeinfahrt; Straße und Hofeinfahrt jeweils knapp 5 bzw 4 m breit und Letztere mit Randstein-hohen Mäuerchen begrenzt. Ok, mit der Zoe geht das nicht, stelle aber meinen Ford Focus und den Planen-Anhänger zur Verfügung.

    Wer wird wohl zuletzt lachen? ^^

    ... was nützt Euch die Spiegelei, wenn nebenan ein fetter SUV oder VW-Bus oder gar ein Handwerker-LT steht ??? Der Querverkehr ist das hauptsächliche Problem.

    Spiegel können auch nicht um die Ecke gucken. Vielen Dank für die letzten Antworten, sie gehen am Thema voll vorbei! Schade! Ich wünsche Euch trotzdem knitterfrei Fahrt.

    So, heute hats bei mir auch gebluescreent!

    Situation: gestern den Wagen im Hof abgestellt und alles war in trockenen Tüchern;
    heute zum Einkauf fahren wollen, eingestiegen, Rückwärtsgang eingelegt und ich sehe nur noch Blaues - wie oben mehrfach beschrieben.
    Mehr als die Heckklappe heöffnet, um Einkaufskiste einzuladen, wurde nicht gemacht.
    Den Bluescreen hatte ich schon mal in 22 und ich glaube auch im Frühjahr 23 mal gesehen, aber nur ganz kurz, hat sich von selbst behoben.
    Heute war es aber sehr zäh! An wenigstens 4 Parksituationen rückwärts ausparken müssen mit ausgefallener Kamera - sehr unangenehm!
    Und weil es sich partout nicht selbst richten wollte, habe ich mit leichten Faustschlägen auf den Bereich der Kamera nachgeholfen und sofort Erfolg gehabt, Kamera geht wieder.

    Wir hatten heute starken Wind aus sehr ungünstiger Richtung, für die nächsten Tage sind max 2 Grad C angesagt, wenn das Wetter besser wird, gehe ich da mal ran. . So wie sich das heute gezeigt hat, kann es eigentlich nur an einer wackeligen Steckverbindung liegen, ein Defekt an der Kamera mit gleicher Wirkung ist natürlich nicht ausgeschlossen. Man wird sehen.


    Meine Frage dazu:
    wenn es an der Kamera liegen sollte, wird sie sowieso ausgetauscht; hat jemand Erfahrung mit Zubehörkameras, die einen größen Blickwinkel haben? Ließe sich eine solche Zubehörkamera durch bloßes Verbinden der Kabelei installieren oder ist mehr erforderlich?

    ... man wird sehen, wenn es denn so ist, wäre es vom Anbieter fair gewesen, vorher darauf hinzuweisen.

    Aber egal, wegen 5 € mache ich kein Fass auf, meine Vorteile durch diese Aktion sind so groß, dass ich großzügig sein kann :) , ist ja gerademal der Gegenwert für ne Halbe.

    Habe ca 6 km bis zum Lidl auf der franz Seite in Weißenburg und da kann ich mit der Mobilize-Karte entgegen den Gepflogenheiten in D rund um die Uhr für (akt. Stand heute) 31 Ct./kW laden, an einem HPC. Frei nach dem Motto "heute bleibt die Wallbox kalt" ...


    Die EmBW-Karte funktioniert in der ganzen Region auf der frz Seite nicht, jedenfalls zeigt die App keine Ladestationen an.

    Entlang der Autobahn Richtung West kann man für 0,69 € kW laden, dieser Preis würde in Konkurrenz zu den 0,89 € auf dt Seite stehen, denn EnBW-Säulen gibt es hier weit und breit nicht.

    dann wirst du wohl keine Karte bekommen. Du hast die Beantragung ja abgebrochen.

    ... ja, Du hattest Recht!

    Ich war davon ausgegangen, dass ich die Karte vom Händler bekommen kann (weil es irgendwo an einer Stelle heißt: der Händler händigt die Karte bei Auslieferung des Wagens aus .../) , vielleicht bei Neuwagen. Mir konnte er nicht helfen.

    Deshalb das Ganze von vorn und nach verschiedenen Anläufen hat es auch geklappt. Dann warte und warte und warte ich auf die Karte - heute habe ich die Hotline bemüht und bekam die Auskunft, es könne 4 - 5 Wochen dauern, weil die Nachfrage so groß sei und die Kollegen leider nicht mitkämen mit dem Andrang ... naja, denke ich mir meinen Teil, aber ich habs ja nicht eilig. Jetzt bin ich mal gespannt, ob sie die Grundgebühr schon abbuchen, ohne dass ich überhaupt laden kann ...

    Ich habe den dicke, schwarzen Balken "Angebote für Charge Pass ansehen" (Hab ich den schon mal gesehen?, nein, das ist neu für mich. Die Darstellung der App kann natürlich unterschiedlich sein, ich habe IPhone).


    Kann ich drauf klicken

    kommt neues Fenster "Mobilize Intense ... " mit den Angebotsdaten ...


    aha, das ist jetzt alles neu, vorher war das nicht anwählbar warum auch immer, ich bin jetzt an dem Punkt : eine Kreditkarte hinzufügen ...

    Jetzt mache ich da aber einen Break und warte die Karte ab, damit ich sie gleich aktivieren kann.


    Man dankt für die Mühen!!!

    ... um es konkreter zu sagen:

    in der App auf Store,

    erschein Bildschirm mit Abteilung "Mobilize Charge Pass" weiter gehts nur mit "entdecken";

    klicke ich an und lande in meinem "Profil";

    dort habe ich "Meine Daten verwalten" mit 3 Unter-Menues;

    weiterhin "Mobilize Charge Pass", darauf klicken und ich lande in der Aktivierungsschleife, bei der alleiniger Fortgang eben die Kennung der Ladekarte (die ich nicht habe) verlangt wird.

    Von Ladekarte bestellen ist weit und breit nichts zu sehen.

    ... nein, soweit komme ich ja gar nicht. Mir fehlt noch die Ladekarte als solche, die könnte ich in der App zwar aktivieren, aber dazu bräuchte ich eben die ID der Karte.

    Lt. renault.de soll mir die Karte schon bei der Auslieferung des Autos ausgehändigt worden sein, ist aber nicht, weil es 2020 vermutlich noch gar keine Ladekarten von Renault gab. Alternativ soll man eine Ladekarte über die App bestellen können, aber weder über die Menues in "Stores" bzw "Mein Konto" wird mir eine solche Möglichkeit geboten - oder sie ist arg versteckt, oder ich bin zu blöd dafür.

    Habe den Händler schon angeschrieben ... mal warten, was er antwortet.


    In der App alle Schritte durchgehen - wenn ich die Ladekarten-ID nicht habe, bleibe ich eben an dem Punkt hängen und der Button "Weiter" ist invertiert.