Beiträge von horst.w

    ... man wird sehen, wenn es denn so ist, wäre es vom Anbieter fair gewesen, vorher darauf hinzuweisen.

    Aber egal, wegen 5 € mache ich kein Fass auf, meine Vorteile durch diese Aktion sind so groß, dass ich großzügig sein kann :) , ist ja gerademal der Gegenwert für ne Halbe.

    Habe ca 6 km bis zum Lidl auf der franz Seite in Weißenburg und da kann ich mit der Mobilize-Karte entgegen den Gepflogenheiten in D rund um die Uhr für (akt. Stand heute) 31 Ct./kW laden, an einem HPC. Frei nach dem Motto "heute bleibt die Wallbox kalt" ...


    Die EmBW-Karte funktioniert in der ganzen Region auf der frz Seite nicht, jedenfalls zeigt die App keine Ladestationen an.

    Entlang der Autobahn Richtung West kann man für 0,69 € kW laden, dieser Preis würde in Konkurrenz zu den 0,89 € auf dt Seite stehen, denn EnBW-Säulen gibt es hier weit und breit nicht.

    dann wirst du wohl keine Karte bekommen. Du hast die Beantragung ja abgebrochen.

    ... ja, Du hattest Recht!

    Ich war davon ausgegangen, dass ich die Karte vom Händler bekommen kann (weil es irgendwo an einer Stelle heißt: der Händler händigt die Karte bei Auslieferung des Wagens aus .../) , vielleicht bei Neuwagen. Mir konnte er nicht helfen.

    Deshalb das Ganze von vorn und nach verschiedenen Anläufen hat es auch geklappt. Dann warte und warte und warte ich auf die Karte - heute habe ich die Hotline bemüht und bekam die Auskunft, es könne 4 - 5 Wochen dauern, weil die Nachfrage so groß sei und die Kollegen leider nicht mitkämen mit dem Andrang ... naja, denke ich mir meinen Teil, aber ich habs ja nicht eilig. Jetzt bin ich mal gespannt, ob sie die Grundgebühr schon abbuchen, ohne dass ich überhaupt laden kann ...

    Ich habe den dicke, schwarzen Balken "Angebote für Charge Pass ansehen" (Hab ich den schon mal gesehen?, nein, das ist neu für mich. Die Darstellung der App kann natürlich unterschiedlich sein, ich habe IPhone).


    Kann ich drauf klicken

    kommt neues Fenster "Mobilize Intense ... " mit den Angebotsdaten ...


    aha, das ist jetzt alles neu, vorher war das nicht anwählbar warum auch immer, ich bin jetzt an dem Punkt : eine Kreditkarte hinzufügen ...

    Jetzt mache ich da aber einen Break und warte die Karte ab, damit ich sie gleich aktivieren kann.


    Man dankt für die Mühen!!!

    ... um es konkreter zu sagen:

    in der App auf Store,

    erschein Bildschirm mit Abteilung "Mobilize Charge Pass" weiter gehts nur mit "entdecken";

    klicke ich an und lande in meinem "Profil";

    dort habe ich "Meine Daten verwalten" mit 3 Unter-Menues;

    weiterhin "Mobilize Charge Pass", darauf klicken und ich lande in der Aktivierungsschleife, bei der alleiniger Fortgang eben die Kennung der Ladekarte (die ich nicht habe) verlangt wird.

    Von Ladekarte bestellen ist weit und breit nichts zu sehen.

    ... nein, soweit komme ich ja gar nicht. Mir fehlt noch die Ladekarte als solche, die könnte ich in der App zwar aktivieren, aber dazu bräuchte ich eben die ID der Karte.

    Lt. renault.de soll mir die Karte schon bei der Auslieferung des Autos ausgehändigt worden sein, ist aber nicht, weil es 2020 vermutlich noch gar keine Ladekarten von Renault gab. Alternativ soll man eine Ladekarte über die App bestellen können, aber weder über die Menues in "Stores" bzw "Mein Konto" wird mir eine solche Möglichkeit geboten - oder sie ist arg versteckt, oder ich bin zu blöd dafür.

    Habe den Händler schon angeschrieben ... mal warten, was er antwortet.


    In der App alle Schritte durchgehen - wenn ich die Ladekarten-ID nicht habe, bleibe ich eben an dem Punkt hängen und der Button "Weiter" ist invertiert.

    ... klingt ja gut mit dem Mobilize Pass, aber ich kann in der App die Karte nicht bestellen, wie es auf Renault.de angegeben wird, 2020 gabs die wohl noch nicht. Mir steht kein entsprechender Menuepunkt zur Verfügung, drehe mich nur im Kreis. Nur die Karte aktivieren könnte ich, aber dazu fehlt mir dann die Kennung der Karte. Also erst Karte besorgen und dann aktivieren.


    Habe demnächst Inspektion anstehen, da soll sich mal mein Händler drum kümmern.

    Hallo zusammen,


    alles bis hier Gesagte ist ja wahrscheinlich durch die neueren Entwicklungen auf den Kopf gestellt.


    Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dem Laden in Frankreich und GB, haben Tour zu Weihnachten vor, die uns an die Südküste GB führen wird. Der Frankreich-Anteil wird über die Autobahn Straßburg - Reims - Calais führen.

    Alternative wäre noch die Route über Belgien.


    Habe in der EnBW-App beispielhaft für Calais gesucht und nahe Eurotunnel wären Ladesäulen zu 69 Ct/kW; allerdings habe ich den EnBW-Nachfolgetarif von der ADAC-EnBW Kooperation, ob es mit einer Aufstockung in Frankreich günstiger würde, weiß ich noch nicht.

    Bei EnBW habe ich seit dem Debakel mit ADAC noch gar nicht geladen - aus Protest!
    Apps für Ionity und Aral habe ich auf dem Handy, müsste ich bei Gelegenheit ausprobieren.


    H.

    wenn es da keine Auffälligkeiten gibt, dass die eine oder andere Methode zu den Ausfällen in der App führt, habe ich keine Idee zur Lösung. Evtl App neu installieren und da wäre es die Frage, welche Version bei Dir installiert ist.

    ... nur weil es mich interessiert (ich habe das Problem nicht!):


    wie beendest Du den Ladevorgang?

    - an der Säule / Wallbox

    - Ladeklappenknopf

    - Ladesteuerung

    - wie auch immer?


    gibt es da irgendwelche Gemeinsamkeiten?

    Sehe ich auch so!

    Über den ADAC kann man bislang günstiger laden als bei EnBW direkt. Das wird den EnBW-Kunden bitter aufgestoßen sein (war / ist mit Pfalzwerke genau so, nur noch krasser im Unterschied)


    Hier die neuen Tarife, die sie uns eAutofahrern auf die Augen drücken wollen:

    Neue EnBW mobility+ Ladetarife | EnBW
    Ab 17. Januar 2023: vereinfachte Tarife für jeden Bedarf mit Preisvorteil an EnBW-Ladepunkten und neue Preise im EnBW HyperNetz
    www.enbw.com


    Der S-Tarif, also weniger als 3x im Monat bei EnBW laden, ist im Normalfall für mich immer noch günstiger, als einen Tarif mit Grundgebühr zu buchen.

    Wie es auf den wenigen Langstrecken aussieht, bleibt abzuwarten. Besteht dann immer noch die Möglichkeit bei längerfristigen Urlaubsfahrten umzubuchen und anschließend wieder zu kündigen.


    Wer viel fährt / lädt ist nicht unbedingt ungünstiger dran. Reines Rechenexempel.