Beiträge von horst.w

    das würde ja dem normalen Auslesen des SoH entsprechen und sollte bei Renault nicht so viel kosten, jedenfalls keine 99€.

    Wenn man sich die Mühe macht und die Daten während einer (ausgedehnten) Probefahrt erhebt, dauert das seine Zeit und dann sind 99 € in der Renaultwerkstatt ein Schnäppchen.

    Ich sehe den Wert eines unabhängigen Zertifikats gegenüber einem Werkstattzertifikats oder gar einem schrägen Blick auf mein Smartphone mit CanZE sehr wohl. Das ist so ähnlich wie ein Langzeit-EKG in einer Fachklinik gegenüber dem Ergebnis eines Blutdruckmessgerät aus dem Supermarkt.

    Hallo zusammen,

    ein interessantes Video von Car Maniac zur Überprüfung des aktuellen SOH mit Zertifikat.

    Sollte man sich merken (im Laufe der Zeit wird es mehr als nur diesen Anbieter geben), vor allem, wenn man einen Gebrauchten kaufen oder verkaufen will.


    (3) HORRORANGST E-Auto: Batterieanalyse nach 180.000km SCHOCKIERT Fahrer - YouTube und


    der Anbieter (im Video verlinkt : AVILOO Webshop Deutschland - AVILOO [DE]


    Für den Alltag genügt sicher CanZE, aber es fehlt eben das gewisse Etwas, das Zertifikat. Und wenn man über ADAC, TÜV usw geht, sollte das Prüfergebnis im Streitfall auch gerichtsverwertbar sein (denke ich mir, was zu prüfen ist).

    Schon mal gut zu wissen, dass ich mit dem Problem nicht alleine dastehe.

    nein, wir halten Dir die Hand, ganz fest :)

    und zum Trost, bei mir geht weder IOS noch Android.

    Fing so ca Dienstag oder Mittwoch letzte Woche an, bin irgendwie rausgeflogen und musste neu koppeln. Das hatte noch funktioniert. Aber irgendwann dazwischen hats erneut Mucken gemacht. Welche der Pushnachrichten beim Laden aktuell war und welche veraltet, kann ich nicht unterscheiden, aber in jedem Fall fehlen mir etliche.

    Alles kein Problem für mich, aber dass ich den Ladevorgang nicht überblicken kann, ist schon echt ärgerlich.

    Gestern auf dem Heimweg ein bisschen in BAB Pfungsstadt-West nachgeladen, damit es bis zuhause gut reicht:

    15:04 Min, 10,7 kWh (5,14 €), von ca 30% auf 50%; die erste Anzeige beim Anstecken stand auf 44,5 kW Ladeleistung, hat also nicht viel nachgegeben, da kann man nicht meckern.


    Zu Hause lade ich unter guten Bedingungen an der Wallbos 10,5 kW/h (Akku-Temperatur), da kann ich die Uhr nach stellen. Gestern Abend habe ich mich allerdings "verhauen", da habe ich noch ca 3 Min warten müssen, bis der gewünschte Ladestand (~20 - 60%) erreicht war 8o

    Das rostige Outfit meiner hinteren Bremsscheiben lässt sich regelmäßig "frei bremsen".

    Was mir sehr mißfält ist die Tatsache, dass ich nach nun rund 7.000 km schon deutlich spürbare Riefen in den Scheiben habe.

    Das deutet auf eine falsche Materialwahl in Relation zu den eingesetzten Bremsbelägen hin, wobei die Beläge den deutlich höheren Verschleißanteil zu tragen haben. Sind das Sinter-Beläge?

    Die Riefen würde der TÜV schon jetzt bemeckern.


    Weiß jemand, in welchen Preisregionen sich die Bremsscheiben bewegen und gibt es Alternativen sowohl für Scheiben als auch für Beläge?


    Meine Motorräder haben alle so um 1 - 1,2 mm Verschleißgrenzen an den höher belasteten vorderen Bremsscheiben; eine der Maschinen habe ich ohne Scheibenwechsel über 140.000 km gefahren bis ein unachtsamer Linksabbieger ihr den Garaus gemacht hat. Dabei waren die Beläge alle 10 - 15 Tkm fällig, was mit PKW-Bremsen allerdings nicht vergleichbar ist, die sollte schon so um 40 50 Tkm halten (Erfahrungswerte, ist halt von Vielem abhängig)

    ach ja, die Gestaltung der Textzeilen lässt ein bisschen offen, ob der Rekup-Wert im Gesamtverbrauch enthalten ist oder en plus oben drauf kommt.

    Rechne ich meinen Km-Stand mit dem Gesamtverbrauch hoch, komme ich fast genau auf meinen Durchschnittsverbrauch (+/- 0,x), also steckt die Rekup schon da drin.

    Dass man den Langzeit-Reku Anteil mit CanZe auslesen kann war mir neu ....

    Habe seit einiger Zeit ein Iphone und habe tatsächlich vergessen, wie man einen Screenshot mit einen Android macht ...

    Funktion steckt irgendwo in der "Technik" zwischen den Zeilen. hinter dem "gesamt geladen" und Anzahl Voll- und Teilladungen.