Beiträge von horst.w

    so, das ist ja erfreulich, weit mehr gespart als gedacht!


    Für die letzten 298 Km, die im Enegieinfo stehen, 40 kW Gesamtverbrauch, 14,5 kW Rekup und 1,5 kW für Klima verbraten.


    CanZE verrät mir, dass ich seit Beginn 949 kW geladen habe bei 180 kW Rekup. Sehr erstaunlich, scheint ja wirklich sehr gut zu arbeiten - und man merkt noch nicht mal was davon. Ja gut, die Verbrauchsanzeige rutscht natürlich immer wieder unter den Strich in den Negativbereich, dass sich das dann doch derart sumiert ...

    Ich rechne es nicht aus, aber über alles bin ich dann doch bei knapp 20% und seit dem letzten Reset immerhin bei 33%.
    Der letzte Wert lässt sich durchaus nachvollziehen, weil mehrfach die gleiche Strecke mit relativ sanften Anstiegen und steileren Abfahrten unter Nutzung von ECO und Tempomat gefahren wurde, bei zugleich deutlich unter Verbrauchsschnitt, der bei 14,7 kW Allzeitwert liegt. Und bei den Rückfahrten mit den kurzen, aber steileren Anstiegen wird der Akku damit auch nur moderat angezapft, sodass die Rekup sich deutlicher bemerkbar macht.

    Spitzenwerte kan man mit den Mitteln leider nicht feststellen, es sei denn, man macht echte Testfahrten und resetet immer passend.

    ... sagt W. ja auch nicht, er bezieht das auf seine konkreten persönlichen Verhältnisse im nh-Bergland, die zB bei mir gar nicht passen. Nach Deinen Angaben hast Du ja schon mehr als 20%, das ist doch beachtlich, oder?


    Wenn ich per Saldo auf 10% komme, wird es schon viel sein. Unsere Gegend ist wohl eher als flach - hügelig zu bezeichnen. Da beschränkt sich das Rekup eher auf den Zulauf von Stoppstraßen und Ortseinfahrten, wenn ich Glück habe, gehts da auch etwas bergab.

    Aber ich schaue es nach.

    Nach dem Update heute morgen bin ich zum Einkaufen unterwegs gewesen, also mit mehrfachem An- und Aus.

    Über das WE bis einschl Montag bin ich mit der Zoe auf Tour, man wird sehen, ich melde mich.

    Oooooh my Renault!


    Meldungen wie vorstehend bekomme ich nicht (heute morgen aktualisiert worden) , aber meine Deutschlandkarten stehen auf 2019/12. Das ist wohl der letzte Stand mit USB-Stick. Von OTA-Updates (wie es schon vorgekommen ist) kann also keine Rede sein.

    @ Gottschalck


    ... ob man uns erhört hat???

    Fahre vorhin (hin und zurück) eine Strasse, deren westlicher Rand und teilweise Straßenmitte die Grenze nach Frankreich ist - und ??? KEINE Meldungen!!! War vorher immer schon im 300 m Abstand gekommen.


    Stelle ich gerade den Wagen im Hof ab, kommt Meldung für anstehendes Update Multimediasystem. Da kann man gespannt sein, was nachher an Merkwürdigkeiten anliegt.

    das ist alles Quatsch.

    Wenn ich Bergauf angenommen mit 50kw Leistung hoch fahre und dann wieder runterfahre, aber der Akku angenommen 90% hat, kann er gar nicht so viel rekuperieren. Jedenfalls keine 70%, da der Akku noch zu voll ist. Anders ist es, wenn der Akku relativ leer ist.

    Die komische Rechnerei kann man sich sparen.

    Ich glaube, Du erliegst da div Irrtümern!

    W. hat doch nur ein mehr oder weniger willkürlichen Rekup-Werte genannt, ohne auf SOC und die aufgewendete Energie am Berg einzugehen.

    Er berechnet auch nichts, sondern beschreibt Fakten, egal ob nun in zutreffender Höhe oder nicht.

    Die Beschränkung des Akkus füer Rekuperation liegt m.W. bei ca 95% SOC und ist stark von der Akkutemperatur abhängig.

    Fährt man bei Deinen 90% SOC den Berg mit einer Leistung von 50 kW hoch, "macht man ja Platz im Akku" für die nachfolgende Rekup; und die 70% beziehen sich ja auch nur auf die zuvor aufgewendete Energie und nicht auf SOC.

    3 Minuten x 50 kW ergeben einen Energieverbrauch von ca 2,5 kW und davon dann 70 % zurückgewinnen, macht ca. 1,75 kW, womit der Berg rauf und wieder runter 0,75 kW Verbrauch verursacht hätte. Und das sollte zumindest der Theorie nach der 90%-SOC-Akku packen können, wenn denn Temperatur usw. stimmen.

    Bis auf die Baustellen-Meldungen und das Zollamt (wohne auch direkt an der Grenze) kann ich Deine Feststellungen nicht bestätigen, kenne ich so nicht.

    Und dafür wird es Gründe geben, betrachten wir mal diese Routenansage.

    Könnte daran liegen, dass ein Route für den Navi noch nicht beendet ist (zB Ziel Ortsmitte, aber man fährt zu einer bekannten Adresse). Auch die Tiefgarage könnte ein Rolle spielen, da dort vermutlich jeglicher Empfang unterbrochen wird.

    Ich denke, dass das eine oder andere Wehwehchen durch einen Systemreset behoben werden könnte.

    Ich hab mit Ganzjahresreifen bei dem jetzigen Temperaturen mit ca 50% Stadt und 50% Landstraße einen BC Verbrauch von 10,6 kwh/100km. Wenn ich das im realverbrauch ausrechne liege ich die letzten 1000km bei ca 11,4kwh/100km. Luft ist 0.1bar über hetstellerangabe.

    Traumhaft,

    Stadt heißt max 50 evtl teilweise 70 Km/h und Landstraße max 90 Km/h?

    Evtl auch flaches Land?


    Kann ich hier weder noch mit dienen und ich komme kaum unter 15 kW der Anzeige nach. Ist für mich aber auch iO.

    ...

    Das rekuperieren geht nicht auf die Bremsen, das macht der Elektromotor, wieso sollte man also die Bremsen hinten frühzeitig erneuern, ich gehe davon aus, das die Bremsen in den nächsten 10 Jahren kein Thema sind.

    ...

    So ist das glaube ich nicht gemeint!

    Die Bremsscheiben nehmen eher Schaden, wenn sie NICHT genutzt werden. Sie müssen frei gebremst werden von Schmutz, Feuchtigkeit und Korrosionsrückständen. Sonst gibts "Löcher" und da hat der TÜV was dagegen.

    Bei meinem vormaligen DB V220 waren sie innerhalb einer Saison so weit hinüber, dass sie ausgetauscht werden mussten. Ursächlich das lastabhängige Bremsbetätigen, unbelastet bremst dieser Omnibus hinten so gut wie gar nicht und ständig Zementsäcke spazieren zu fahren macht keinen Spaß.

    Ist in der Tat etwas undurchsichtig, aber macht nix, will mich nicht beschweren, denn ich habe mehr bekommen als den vorstehend genannten Betrag.

    Könnte daran liegen, dass mein Antrag sich auf ein volles Jahr bezieht, denn mein Wagen ist aus 11/20.

    Und wenn es weniger ist als bei anderen, macht es auch nichts, denn ich habe mich mittels Link des Youtubers B.E.N (Michael Schmidt) angemeldet und der bekommt dafür eine kleine Provision, die ich ihm gönne und mir abgezogen wird.