Beiträge von horst.w

    ... noch ein Gedanke zu den Verbrauchskosten.

    Deine Gesamtfahrstrecke in der Woche wird um 300 km liegen.

    Das Fahrprofil bedeutet ständiges Anfahren und starkes Beschleunigen, d.h. hoher Verbrauch, das Rekuperieren wird man vernachlässigen können.
    Ich schätze mal, dass eine Zoe * dann um 20 kW auf 100 km braucht, im Winter auch mal locker 30 kW.
    Nach derzeitigem Stand würden die um 10 - 15 € / 100 km an einer Ladesäule kosten, im Winter aufgrund Mehrverbrauch Heizung und geringerer Reichweitenkapazität auch 20 € und mehr (man lädt normale Menge Strom rein, bekommt aber weniger Km dafür raus). Mit heimischer Wallbox kann man mit 2/3 der Kosten rechnen.


    * setze statt "Zoe" "Fahrzeuge dieser Klasse"

    ... da braucht man nicht viel hin- und her zu rechnen, das ist eine Menge Zeug, durchschnittlich um die 100 m zum nächsten Haltepunkt, wenn die Verteilung so regelmäßig abläuft.

    Das Problem der Zukunft wird wohl sein, dass die Fahrzeuge immer weniger rein mechanische Komponenten haben werden, alles funktioniert nur noch auf Knopfdruck oder Tastsensor und damit elektrisch. D.h., einer elektrischen Feststell- / Parkbremse, weil die Fahrzeuge keine selbsthaltenden Getriebe mehr haben, ist nur schwerlich auszuweichen.


    Schau Dir doch mal einen Dacia an, das ist m.E. noch eine "gute Mischung" mit herkömmlichen technischen Lösungen, die Dir entgegen kommen könnten.

    Ist mir gerade mal wieder aufgefallen,

    wenn mich das Verschließen stört, weil ich mit Schlüssel in der Tasche mehrfach am Wagen vorbei gehen muss, dann entriegele ich einfach die Heckklappe. Und mit entriegelter Heckklappe lässt sich fahren (bei mir Rangieren im Hof).

    An dem Abstellen des Motors kommt man beim Aussteigen nicht vorbei, aber ein kurzer Tipper auf den Startknopf und 5 sec warten bis man fahren kann, kann / muss man in Kauf nehmen.

    Der Wagen bleibt mit der Heckklappenaktion offen, aber Fremde können nicht losfahren. Hat für den Zustellerbetrieb etwas für sich :)

    Gerade gefunden: Zur Allgemeinen Belustigung und nahe am Thema:


    #99-Da hat mir aber jemand ein schönes Ei gelegt-Fehlersuche Fi-Schutzschalter fliegt permanent raus - YouTube


    So einfach und klar werden Fehler wohl sicher nicht immer gefunden. Kann man sich mal den Aufwand vorstellen, wenn man "nur" nach lockeren Verbindungen sucht.


    Apropos lockere Verbindung, im besagten Haus war ich auf der Suche nach vergleichbarem Fehler, zwischen N und PE 9 V gemessen und Steckdose tot.

    War letztlich eine Wago-Klemme (grau), in der wohl eine Haltespange den Dienst quittiert hatte. Durch eine neue Wago zum Klipsen ersetzt und alles paletti.

    sind evtl. an irgendeiner Stelle in der Installation "klassisch genullt".

    ... bedeutet was?

    N und PE direkt zusammengelegt?


    Sowas habe ich vor etlichen Jahren in der ETW meiner Tochter vorgefunden. Alte 2-adrige Kabel von Steckdosen und Lampen an neues Installationsmaterial "angepasst". Und beim Tapezieren hats an einer Stelle Funken aus dem Verputz geschlagen - Isolation total mürbe.

    Kann durchaus sein, mein Wagen ist von 11/2020 und irgendwann in Sommer war ja eine neue Preisliste mit neuer Zusammenwürfelung des serienmäßigen Lieferumfangs rausgekommen.

    Lösungen gibt es etliche, aber jetzt mal ehrlich ....

    Ich kenne jemanden, der seine Kennzeichenbeleuchtung hinten abschaltbar gemacht hat, für den Fall, dass ... und dieser Typ gehört auch noch zur ehrbaren Gilde der Ordnungshüter!


    Der eigentliche "Skandal" liegt doch darin, dass man diese Geräuscherzeugung nur den e-Autos aufs Auge gedrückt hat, alle anderen "leisen" Verkehrsteilnehmern aber nicht, obwohl von denen ein mindestens genau so großes Gefahrernpotential ausgeht.


    Da ich es nicht besser weiß, unterstelle ich, dass AVAS Bestandteil der Betriebserlaubnis ist. Wenn es so ist, dann wünsche ich viel Vergnügen mit dem stillgelegten Fahrzeug und dem Rattenschwanz, der darauf folgt.