Wenn man das jeden Tag macht, kommt man rechnerisch auf ca. 35Kwh/100km
Nicht nur rechnerisch!
Habe beim letzten Laden 50% für 80 km verbraten.
Wenn man das jeden Tag macht, kommt man rechnerisch auf ca. 35Kwh/100km
Nicht nur rechnerisch!
Habe beim letzten Laden 50% für 80 km verbraten.
Software ist dann nochmal ein Armutszeugnis für Renault. Schon das Thema Klimatisieren (Heizen) wenn man unterwegs läd oder diese 40% Mindestladung zum Vorheizen selbst bei dem großen Akku....
... das sind mit ziemlicher Sicherheit Fosilienfunde aus der Urzeit.
Und man darf nicht vergessen, dass die Basis ihren Ursprung bei den Verbrennern hat, die sich Schritt für Schritt entwickelt haben.
Mit der Schalterbelegung hast Du natürlich Recht, aber ändere mal in der laufenden und bewährten () Produktion einen Kabelbaum und Produktionsabläufe. Da ist das Hinfrickeln eines Schalters am Rande des sichtbaren Universums erheblich leichter.
Und billiger. Ich gehe mal davon aus, dass bei Renault wie bei andern Herstellern (z.B. DB) die einzenen Abteilungen ihre Kostenstellen gegeneinander verrechnen müssen. D.h., wenn z.B. die Designabteilung den Wunsch hat, einen Schalter hier hin zu setzen oder sinnvollerweise einen freien Platz im Panell mit einer neuen Funktion belegen will, müssen sie die Kosten für notwenige Änderungen selbst tragen. Und die Budgets dürften da äußerst schmal sein.
Ähnliches dürfte sich bei der Softwareentwicklung abspielen, wer mit Sonderwünschen kommt, zahlt. Und wenn die auch noch außer Haus stattfindet, kostet es richtiges Geld und nicht nur Verrechnung.
Danke, dann kann ich mir das schenken.
Ich gehe davon aus, dass das "Laufen des Motor" und der paar weiteren Verbraucher den Bock nicht fett machen im Vergleich zu eingeschaltetem Zündungsplus.
... nein, es gibt keine Übersichten zu Sicherungen und Schaltungen.
Durchschauen, ob irgendwo etwas auffällig ist, ansonsten Werkstatt.
Jetzt fall ich gerade vom Glauben ab! Daten sind wieder aktuell!!! Nach 4 Wochen..
Wird doch nichts damit zu tun haben, dass ich den Kasten vom Sicherungsdeckel abgemacht habe...
... warum denn nicht, gibt genug Geräte, die einen Mikroschalter in Gehäusen und Deckeln haben, alles Teile, an denen man sich verletzen könnte, wenn man sie "offen" betreibt.
... dann kannst Du, resp die Werkstatt davon ausgehen, dass die Ursache des Fehlers nicht in Akku usw, eben den getauschten Teilen liegen kann. So viel Pech und Zufall auf einen Haufen, da glaub ich nicht dran.
Mache Dich mal schlau über die rechtlichen Bedingungen einer Wandlung. Ich glaube, man muss dem Händler (Renault) die Möglichkeit geben, 2x nachzubessern. Aber wenn er Dir schon jetzt den Tausch angeboten hat, ist er wenigstens nicht störrisch, das ist schon mal ein Plus.
Bei Wandlung kannst Du Deinen Kaufpreis zurück verlangen, die Einschaltung / Beratung durch einen RA ist sehr empfehlenswert, geht ja schließlich um ein erhebliches Sümmchen.
... ich glaube, (nicht mehr wissend), es wird kurz unterbrochen. Ist mir mehrfach so passiert an der Säule, aber zu dem Zeitpunkt wusste ist es nicht besser.
Heute ist mir beim Warten auf Frau aufgefallen, dass ich dauerhaft heizen kann, mit Schaltstellung "N" und natürlich Motor an.
Wollte noch testen, ob das Heizen auch mit Dauerzündung AN ( dann Motor aus) funktioniert, bin aber nicht mehr dazu gekommen.
.... es ist aber für Newcomer echt schwierig auseinander zu halten. Und die Handbücher sind lückenhaft und stiften fast mehr Verwirrung als dass sie aufklären.
Ich weiss, dass es hier schon andere Berichte gab, aber mein Wagen startet die Vorklimatisierung per App nur, wenn in der Programmierung des Wagens mindestens 1 Programm aktiv ist.
Ich kann es mir nicht anders zusammen reimen, als dass die Vorklima auf die Einstellungen der Programmierung zurück greift. Dabei muss man eigentlich keine Bedenken haben, dass die programmierte Klimatisierung ungewollt und zur Unzeit los ballert, denn die läuft wiederum lt. Handbuch nur, wenn das Ladekabel angesteckt ist.
Gestern hat die App funktioniert, heute nicht, aber das war klar, nur noch 39% Ladung vorhanden und die kleinen grünen Buchhalter da unten drin nehmen es echt genau .
Ich habe das ja alles schon mehrfach durchgetestet, aber meiner Seel, manchmal gehts und manchmal gehts aus unerfindlichen Gründen nicht. Bin mir eigentlich auch sicher, dass die Vorklima per App vor einiger Zeit auch ohne aktiviertes Klimaprogramm gelaufen ist, aber ich bringe es einfach nicht mehr zusammen. Was mich aber aus Prinzip am meisten stört ist, dass die Beschreibung in den Handbüchern offenbar nicht stimmen und wohl auch selbst über die eigenen Fallstricke stolpern. Beschriebene Menuepunkte sind einfach nicht zu finden.
Anmerk:
Beim Programmieren im Wagen muss die Zündung eingeschaltet sein UND der Motor laufen - so stehts in den Büchern!
Das Schnarchladen (230 V-Ziegel) hat nach meiner Erfahrung keine Verbindung zum 400 V AC Laden an der Säule. Das sind getrennte Einheiten.
Deshalb kann es gut sein, dass Deine AC-Ladeeinheit (400 V) defekt ist.
Ein generelles Problem mit den EnBW-Säulen ist m.W. nicht bekannt, so etwa wie es mit den Allego-Säulen mal war (oder noch ist).
80Km vom Freundlichen, bist Du in Achern?
Teste das mal gegen an einer öffentlichen Ladesäule.
Wenn der Fehler dort auch auftritt, kannst Du Dir das Suchen ersparen.
Falls NEIN, liegt es irgendwo zwischen Ladebuchse des Wagen und der Hausinstallation bis hin zum Zähler.
FI springt raus? Wo, hat die Saftpresse einen eigenen FI oder ein FI der Hausinstallation? In jedem Fall entsteht ein Fehlerstrom, sonst würde es den FI nicht raus hauen.
32 A bedeutet 3-phasiger Anschluß, dann fallen offernbar 2 der 3 Phasen aus? Am Hausanschluß sind die 3 Phasen einzeln abgesichert. Fliegen diese Sicherungen auch?
Könnte irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen sein?
Die Zoe ist bekannt dafür, dass sie allergisch auf falschen Masseanschluß reagiert. Ist irgend etwas neu im Haus installiert worden oder gibt es irgendwo weitere Fehlererscheinigungen?
Bei meiner Zoe war die 230 V-Ladegeschichte schon werkseitig defekt eingebaut. Laden konnte ich aber mit 400 V AC ganz normal. Das deutet für mich darauf hin, dass die beiden AC-Lade-Varianten getrennt voreinander sind, wenn Du nun AC nur noch einphasig laden kannst. Und wer kein CCS hat, wird froh sein, dass im Schadensfall eine Variante des AC-Ladens weiter genutzt werden kann.