... dann kann ich heute auch mal meinen Senf dazu geben, rein aus der Praxis.
Vorspiel, der Wagen war mit 67 % abgestellt worden und heute morgen zeigte er noch 61 % an; Temp 1 - 2°.
Gegen Mittag auf 100% geladen , angezeigt 303 km Reichweite, Temp 7°.
Nach dem Laden gleich losgefahren, Ziel Rastatt. Reichweite geht hoch auf 308 km, %-Angabe beharrt für 17 km auf 99%. Prima, ich fahre gratis!
Batterietemperatur lt CanZE zw 14 und 15° (2 Zellen).
Dort lade ich Schwiegersohn ein und fahren gemeinsam über BAB Karlsruhe nach Pforzheim; Fahrstil flott, soweit der Verkehr es zulässt bis 120 km/h, durchgängig aber mindestens 80 - 90.
Gleiche Strecke zurück, noch flotter, geht ja großteils bergab, insgesamt 175 Km.
Restanzeige steht nun bei 45 % mit 145 km .
Wenn ich das gegenrechne sind die angezeigten 303 / 308 realistisch.
Fazit: auch bei tieferen Temperaturen sind 300 km Reichweite durchaus drin, wobei man natürlich den Akku nicht leer nudeln würde, also praxisgerecht 250 km.