Beiträge von horst.w

    ... dann kann ich heute auch mal meinen Senf dazu geben, rein aus der Praxis.


    Vorspiel, der Wagen war mit 67 % abgestellt worden und heute morgen zeigte er noch 61 % an; Temp 1 - 2°.


    Gegen Mittag auf 100% geladen , angezeigt 303 km Reichweite, Temp 7°.

    Nach dem Laden gleich losgefahren, Ziel Rastatt. Reichweite geht hoch auf 308 km, %-Angabe beharrt für 17 km auf 99%. Prima, ich fahre gratis!

    Batterietemperatur lt CanZE zw 14 und 15° (2 Zellen).

    Dort lade ich Schwiegersohn ein und fahren gemeinsam über BAB Karlsruhe nach Pforzheim; Fahrstil flott, soweit der Verkehr es zulässt bis 120 km/h, durchgängig aber mindestens 80 - 90.

    Gleiche Strecke zurück, noch flotter, geht ja großteils bergab, insgesamt 175 Km.

    Restanzeige steht nun bei 45 % mit 145 km .


    Wenn ich das gegenrechne sind die angezeigten 303 / 308 realistisch.

    Fazit: auch bei tieferen Temperaturen sind 300 km Reichweite durchaus drin, wobei man natürlich den Akku nicht leer nudeln würde, also praxisgerecht 250 km.

    Und die weichen erheblich ab und da gibt es nichts schön zu reden. Wenn die Temperaturen weiter sinken, gehts mal locker unter 200km Reichweite. He, seid doch mal ehrlich zu euch selbst.

    ZOE ist nicht das!!! Auto, sondern nur eine Alternative zu anderen.

    Ich kann das meinerseits in keiner Weise bestätigen! Alles im grünen Bereich und nachvollziehbar.

    Ein Defekt ist ja auch nicht auszuschließen, so wie mein 230V-Missmatch. Wagen, und Ladeziegel zeigen alles richtig an, aber das Luder tut nicht laden.

    Wurde in 3 Werkstattaufenthalten auf Garantie behoben.


    Klemme mal die 12V Batterie ab und messe die Spannung; das Ding war schon öfters Ausgangspunkt von allerlei Problemen.

    16 kW habe ich allenfalls bei moderater, konstanter Fahrweise auf längeren Strecken und Renault gibt den Verbrauch selbst mit ca 17 kW an.

    Deine 47 kW Kapazität (91% von 52) wären nur richtig, wenn SOH auch wirklich 100 % ist; meine Zoe ist 1 Jahr alt und steht nach jetzt ca 4.300 km bei 98,2 % (aber das schon länger), deshalb rechne ich mit nur 50 kW Kapazität. Aber 2% Verlust machen 1 kW aus, das kann man verschmerzen.


    Vor kurzem hat sich meine Restreichweitenanzeige während der Fahrt selbständig zurückgestellt (vermtl. Speicher voll - siehe Bedienungsanleitung) und die darauf folgende Verbrauchsanzeige hat mit 25 kW/100 km angefangen und ist dann nach und nach auf 20 kW +/- gesunken. Auf ebener Strecke mit überwiegend 70er und 50er Zone.


    Ganz andere Frage scheint mir zu sein, ob beim Aufladen eines kalten Akkus die angezeigte Kapazitäten auch wirklich aufgenommen werden können. Als Verbrauch abgegeben werden sie sicher nicht, denn sonst würden die Reichweiten bei Kälte ja nicht sinken.


    Deine Außentemperatur muss nicht zwingend auch die Akkutemperatur sein. Wenn dieser Klotz so richtig durchgekühlt ist, dauert das einige Zeit zum Aufwärmen.
    Hast Du einen OBD-Adapter und CanZE zum Auslesen der Daten? Auf die Anzeigen der Säule würde ich vorerst nicht viel geben, das müsste reproduzierbar sein.


    H.

    ... sodele, komme gerade von unserer wöchtlichen Einkaufstour zurück. Alles Ortsbereich, recht eben. 3° Außentemperatur.


    Effektiv ca 2,5 km gerollt.

    Weggefahren bei Stand Reichweite 201 km und 69% Akku, folglich 35,20 kW max verfügbar (98,2 SOH);

    rechnerisch wäre das ein kalkulierter Verbrauch von 17,5 kW/100 km, was auch angezeigt wird und realistisch ist.


    Nach dem nahegelegenen Bäcker zum Supermarkt, fällt die Restreichweite drastisch, im Endergebnis auf 191. um sich dann auf 192 Endstand zu erholen, also sozusagen 9 für echte 2,5 km.

    Prozent Akku, von den 69% die ganze Zeit nur um 1 % gefallen, um dann an der letzten Ecke doch noch auf 67% zu springen. Somit hat mich die Fahrt ca. 1 kW gekostet, was man auf einen Verbrauch von 40 kW auf 100 km hochrechnen könnte . Die Kurzstrecke hat eben einen ungemein höheren Verbrauch, allein schon durch das mehrmalige Aufheizen des Wagens, im konkreten Fall 3 Stationen, kalte Reifen, Licht usw.

    Das überproportionale Absinken der Reichweitenanzeige ist halt so, was immer der BC sich da zusammenrechnet. Ich sehe das locker, den Akku bis zur Neige leer fahren tut man eh nicht, ebenso wie das Laden vermutlich den Akku bei den Temperaturen nicht wirklich voll bekommen wird. Also ist es mir egal, was er dazwischen so alles anzeigt, ich sehe zu, dass meine Strecken gut abgedeckt sind - und gut ist.

    ... egal wie, wenn man rum schaut, was sich an eAutos so auf den Straßen rum treibt, dann ist ein "theoretischer" Durchschnittswert um 17 kW/100km sehr weit verbreitet, vielleicht macht es der VW-ID3 etwas besser, aber nur vielleicht.

    Habe gerade gestern Abend etliche Verbrauchstest-Videos betr. Opel e-Corsa geschaut, weil eine Freundin sich den unbedingt kaufen will. Bei nahezu identischen Leistungsdaten kommt der auch auf diese Verbrauchswerte der Zoe.

    Und - das muss man bedenken - es kommt zu einem ganz erheblichen Teil auf die Grundgeschwindigkeit an. Einer der Tester hat in der Bremer Umgebung den 135 km/h-Test mit genau 100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit gemacht und ist auf eine Reichweite von nur 210 km gekommen, da war das Faß leer. Das macht bei dem e-Corsa dann rund 23 kW/100 km Verbrauch unter solchen Bedingungen.

    Der Corsa steht auch in direktem Vergleich mit seinem Konzernbruder Peugeot e208, der hat bei Paralleltests eine Spur besser abgeschnitten, weil sein CW-Wert um 0,1 Punkte besser ist. Der Verbrauchsvorteil liegt aber auch nur rechts vom Komma.


    Ich habe derzeit eine Verbrauchsanzeige um 19 kW/100 km , nachdem das System sich selbständig während der Fahrt resettet hatte, aber bei meinen Kurzstrecken und den Temperaturen ist das normal.

    Danke für die Info, wenn´s normal ist, dann ist es eben so. Hatte ich so nicht gerafft, die Einstellung war noch ein Überbleibsel von "Spielereien", ernsthaft eingesetzt habe ich die Programmierung noch nicht.

    Die Überschneidung der Programmierung mit gewünschter Sofortladung ist zufällig, offenbar habe ich bislang noch nie montags laden wollen.


    H.

    Moin,

    war vorhin beim Aldi und hänge den Schnorchel an. Die Anzeigen im Wagen bleiben auf "Prüfung" stehen und er lädt nicht, auch nicht während des längeren Aufenthalts im Laden.

    Na gut, dann eben nicht, soll Aldi seinen Strom selber verbraten. :(


    Zu Hause angekommen, hänge ich die Wallbox an - und das gleiche Ergebnis, HÄ?
    Ja, und dann fällt mir das kleine Uhrsymbol im Display auf.
    AHA ! also ein programmiertes Laden steht an. Nachgeschaut und tatsächlich, da ist die Programmierung für den (heutigen) Montag ab 18,30 aktiv, aber die Grundeinstellung steht auf Sofortladen.
    Ganz nebenbei, die Uhranzeige meinte, das Laden ginge in 49 Minuten los, aber wir haben ja erst kurz nach 11.00 .


    Nun gut, die Programmierung auf OFF gestellt, und das Laden beginnt sofort (Stecker steckt ja noch).


    Entweder ist das neu, dass an dem Tag einer programmierten Ladung auch außerhalb der eingestellten Zeit Sofortladen nicht funktioniert, oder ich bin mit den Tag- & Zeiteinstellungen bislang noch nicht über Kreuz gekommen. Beim Aldi an der Säule war dieser Umstand nicht erkennbar, denn es ist ja mit "Prüfen" hängen geblieben.


    Wäre mir recht, wenn die Gemeinde da mal ein Auge drauf hat und berichten würde, wie es denn jetzt wirklich ist.