Beiträge von horst.w

    Ich werde mal drauf achten, aufgefallen ist mir noch nichts derartiges.


    Kann es sein, dass die Ladeklappe nicht richtig verschlossen ist. Man kann auch mit offener Klappe fahren, dann meckert die Zoe aber erheblich mit aufgeregtem Piepsen.

    Verschließen die Türen, wenn Du sie stehen lässt (Spiegel einklappen usw., vernehmliches Klacken der Schlösser)? Wenn z.B. Kofferraumklappe nicht richtig zu ist, verriegelt der Wagen zwar auch, meckert aber.

    Wenn ich zu nahe am seitlichen Gebüsch stehe, piepst es auch wild beim Türöffnen (kann aber auch erst mit einschalten der Zündung sein).

    Gibt noch mehr Situationen, bei denen gepiepst wird und ein Grund nicht offensichtlich ist.

    Am Samstag Abend habe ich per App eine Anfrage zur Jahresinspektion abgesetzt und heute, Montag, 09.00 Uhr kam schon der Rückruf meines Händlers. Termin ist vereinbart, alles ok, das hat mal richtig gut funktioniert!


    Nicht so schön war die Erfahrung mit dem Service dieser Werkstatt, die ich eben auch am Samstag machen musste. War unterwegs in Nieselregen gekommen und wollte die verschlierte Frontscheibe mit der Sprühanlage waschen. Ging nicht, kein Tropfen Wasser gekommen. Dachte schon, dass ich die Hebelei falsch bediene, aber es war dann schließlich nur der Umstand, dass der Vorratsbehälter völlig leer war - aber wieso das? Ganz einfach, der Wagen war vor ein paar Wochen zu einer Garantiearbeit tief im Innern des Motorraums und sehr wahrscheinlich wurde auch der Vorratsbehälter ausgebaut oder zumindest entleert. Und zum Schluß dann das Wiederauffüllen vergessen. Blöd gelaufen. Aber ich habe wahrlich in über 55 Jahren Autofahren noch nie die Waschanlage nach einem Werkstattaufenthalt ausprobiert.


    Nun ja, ist ja nicht sehr tragisch gewesen (könnte es aber werden), aber ich werde dann anläßlich der Inspektion dem Werkstattmeister mal nahebringen, wie die Serviceleistung des Hauses verbessert werden kann.


    Ach ja, auch die App ist in (u.a. ;)) einem Punkt verbesserungsfähig.

    Bin ich doch mit allen meinen Angaben zur Person und zum Wagen registriert und beim Aufruf auch entsprechend eingeloggt. Trotzdem muss man alle Angaben, einschließlich der FIN, am Handy eintippern. Ich glaub, ich spinne!

    Das Thema ist etwas sang und klanglos versandet ...


    Mal noch eine Frage in die Runde, ob ich irgend etwas falsch mache...


    Ausgangssituation: Zuletzt habe ich an meiner Wallbox testweise über die Zeitschaltung im Wagen (3 h ~ 60%) geladen und das hatte einwandfrei geklappt. Abschließend habe ich wieder die Einstellung "Sofortiges Laden" gewählt, weil meine Bessere Hälfte schlicht überfordert wäre - Kabel einstecken kann sie.

    Gestern wollte ich dann wieder per Schaltuhr laden, aber dieses Mal über die App. Also Kabel angeschlossen, und in der App den Tag und die Zeit eingestellt (in Übrigen über das falsche Symbol, das Zeitschaltsymbol ist inaktiv - "steht nicht zur Verfügung" - aber das Batterie-Zustandssymbol verfügt über die nötigen Einstellungsmöglichkeiten). Soweit so gut, warte ich doch gespannt auf die Pushnachricht, dass ab 18.00 geladen wird. Nix war, still ruht der See, und in der App-Startseite war "Starten" vermerkt. Erst nach anklicken dieses Startbuttons hat der Wagen tatsächlich geladen und entsprechend um 21.00 nicht abgeschaltet, musste ich manuell machen.

    Meine Zeiteinstellungen wurden ordnungsgemäß übertragen, entsprechende Pushs habe ich bekommen.


    Ist es also so, dass man für die Zeitschaltung per App zuerst einmal im Wagen etwas umstellen muss und wenn was ???

    Mir ist nicht klar, was Du damit erreichen willst ???

    Entweder der Freundliche kann es oder kann es nicht oder will nicht.

    Ich habe zwar "nur" eine PH2-Zoe, aber bei den Vorgängermodellen wird es kaum anders sein: die Systemsoftware kommt entweder per OTA-Verbindung (over the air, irgendwann ...) oder manche gehen auch nur am speziellen Tester der Werkstätten. Und das kann u.U. auch mehrere Stunden Upload bedeuten. Ist sicher auch eine Frage, wie die jeweiligen Updates gebündelt sind, ein eigenständiges Update für nur die Systemuhr wird es wahrscheinlich gar nicht geben und wenn dem so ist, kann man mit dem Einspielen auch mehr schlecht als recht machen. Windows lässt grüßen!

    ... einfach in Software - Aktualisierung schauen, welches Bezugsland eingetragen ist - das kann natürlich auch vom Navi abhängen, den ich drin habe. Bei mir war bei Auslieferung Frankreich eingetragen, was OTA aus dem Konzept gebracht hatte und das Navi Kartenupdate sowieso.


    Ortsschilder sind mit Navi kein Problem, sowohl in D wie in F, wo ich desöfteren rum fahre. Nach dem Ortsende springt die Landstraßengeschwindigkeit automatisch auf 100 .

    och nööö, das macht doch keinen Spaß!


    Am Monitor hat sich nichts geändert, "Beenden um ..." oder was da steht, nur nix Starten ...

    In der Infobox steht nach wie vor die Geschichte mit dem Kabel.

    SOC exakt 50%, tut sich nix.

    Softwareupdate, letzte Aktualisierung 19.3.21, "Sie sind auf neuestem Stand"

    In der R.-App Fehlermeldung, die merkt noch nicht mal die Aktivierung im Wagen, auch nicht nach Aktualisierung.


    Aber mir gehts wie Bernhard, einen Rentner ficht das nicht an. Mir fährt auch keine Bahn vor der Nase weg, was ehedem zur aktiven Zeit durchaus hätte passieren können (ICE 06:03 ab KA Hbf und 33 Km bis dort hin).

    Also warten wir es ab ...