Beiträge von horst.w

    ... den Menuepunkt suche ich noch.

    Ich meine, ich habe die Übertragung anfangs schon mal versucht, hat aber nicht funktioniert. Jetzt finde ich diese Option nicht (mehr).



    H.

    PS:

    Ja, bin mir jetzt sicher, dass ich es schon versucht habe, denn in der App ist die gewünschte Adresse, die ich gerne im Navi haben wollte, noch gespeichert.

    ... Das heißt ich zahle fürs schnellladen und kann trotzdem nicht schnell laden?

    so siehts aus!

    Muss aber nicht sein, weil Garantiefall !


    Meine Zoe macht(e) Mucken beim Laden:


    - 230V- mit Notladekabel nicht möglich, im Gegenteil, hat sich sogar entladen .
    Ersatzteil ist bestellt und wird demnächst eingebaut.


    - AC-Laden, über die Zeit aller Ladevorgänge max. 11 - 15 kW;

    - DC-Laden, max. 22 - 27 kW, nachdem der Start bei recht guten 45 kW lag und innerhalb von wenigen Minuten auf die mageren Werte absackte.


    Firmware LBC1 wurde auf die neueste Version 543 upgedatet, LBC2 ist noch die alte 530er.
    Trotzdem konnte ich über die App mitverfolgen, dass Laden an AC-Wallbox der Werkstatt zumindest einigermaßen regulär verlief und beim Abholen des Wagens 100 % anstanden, was vorher nicht möglich war.
    Weiterhin steht SOH nun auf realistischen 99,x %, was vorher nur noch 96,x - 97,x (temperaturabhängig ???) nach nunmehr 6 Monaten, ca. 1500 gefahrenen Km und kaum mehr als 10 Ladevorgängen (1x voll und ansonsten teil-geladen).
    Reichweitenanzeige stand bei 394 km und hat gut proportional zur inzwischen zurückgelegten Strecke abgenommen.


    Jetzt bin ich noch gespannt auf die Ergebnisse der Restarbeiten.

    Ungeklärt ist noch der Umstand, dass das sog. "Lüftergebrüll", dass von anderen beim Laden moniert wird, bei mir nur beim allerersten Laden (öffentliche AC-Wallbox einer Mazda/Hundai-Werkstatt) aufgetreten ist und dann nicht mehr. Da könnte es einen Zusammenhang geben.


    H.

    ....

    Bzgl. CSS sehe ich es wie Frankie. Wer nicht gerade regelmäßig die BRD durchqueren muss, benötigt sicherlich kein Schnelllade-"Spielzeug". Die 22 kW finde ich schon "flott" und hatte sie nur anfangs genutzt. Jetzt tanke ich lieber kostenlos und solar - aber halt nur mit 3 oder 11 kW.

    Stimmt im Prinzip, ABER


    CCS hat mich jetzt schon 2x gerettet, weil die angesteuerte Ladesäule mit AC defekt war.

    Mit der EnBW-Karte ist DC zwar 10 Ct./kW teurer, aber bevor ich in der Gegend rumgurke und ne andere Säule suche, ist`s mir gerade egal.


    Es ist ja auch schon von technischen Problemen mit den Gleichrichtereinheiten in den Foren berichtet worden, da kann CCS einem auch den Hals retten.
    Also, zweigleisig fahren finde ich nicht schlecht und mich hat bislang noch kein Cent daran gereut.


    Den sündhaft teuren Ladeziegel -= NOT-Ladekabel - kann man bleiben lassen, Säulen im Umkreis gibts genug inzwischen.
    Ich kann das Ding derzeit ohnehin nicht benutzen, weil der Wagen damit nicht lädt. Nächste Woche habe ich Werkstatttermin.



    Solange der bestellte Wagen nicht in Produktion ist oder von der Halde, kann man Änderungen machen. Ist mir mit der Farbe so gegangen; hatte das schöne, kräftige Blau nach Katalog bestellt, das gabs aber zu dem Zeitpunkt dann schon nicht mehr, obwohl es im Konfigurator drin war.


    H.

    Mein VGate iCar Pro BLE 4.0 funktioniert nach wie vor einwandfrei, in Gebrauch habe ich 2 verschiedene Handys mit Android 6 und Android 8.


    Im Zuge der Softwareinstallation von CanZE habe ich auch eine Bewertung im GooglePlay abgegeben - unter Hinweis auf meine Reinfälle mit Konnwei und dass eben der VGate iCar Pro einwandfrei funktioniert.

    Daraufhin hat der Autor Bob Fisch Folgendes geantwortet:

    " ... Unfortunately there are many VGate knockoffs on the market. Glad you got the real deal and it works ".


    Also doch nicht alles Gold was glänzt?

    Nun, mehr als MEIN Gerät beurteilen kann ich ja nicht und das funktioniert.

    Weiß der Kuckuck, warum es auch beim VGate Ausfälle gibt, gelesen habe ich in den Foren bislang noch nichts darüber.


    Die beiden Konnwei sind inzwischen in anderen Händen, man wird sehen, was daraus wird.


    H.

    mmmh,

    ob die Datenabfrage mit dem einen oder dem anderen besser läuft, kann ich nicht sagen, weil es mit dem KW halt gar nicht gegangen ist, resp. nur ein einziges Mal. So als wenn etwas durchgebrannt wäre - und das schließe ich nicht aus *) .

    Dass die BT-Verbindung trotz aller Anzeichen offenbar nicht zustande kommt, hat m.E. mit dem Daten-Inhalt zunächst nichts zu tun. So weit komme ich ja gar nicht erst.


    H.

    *) Erkennen kann man innen nicht viel, IC-Bausteine und einen Quarz und diverse Käbelchen, die mit klitzekleinen Steckschuhen auf den Platinen sitzen. Verkogelt hat nichts gerochen.

    ,,, ja , ist wirklich merkwürdig!

    Ich habe ja auch dieses empfohlene KW902, aber bei mir läuft es nicht, genau so wenig wie das Ersatzgerät. Und ich wüsste wirklich nicht, was ich evtl falsch machen könnte.



    Auf dem Handy erscheint Konnwei in den Einstellung und lässt sich auch auswählen, also sollte ich davon ausgehen können, dass Adapter und Handy verbunden sind, steht mit anderen in der Liste der verbundenen Geräte.

    Dann starte ich die App, und die findet und zeigt mir keinen Adapter, im Gegensatz dazu hat sich der VLink (Gerätename in der Liste der verfügbaren Adapter) sofort gezeigt und hat es auch fest gespeichert. Habe ich gerade mal "trocken", in der Wohnung aufgerufen. alles wie zu erwarten vorhanden, muss ich mich nur mit dem Handy in den Wagen setzen und kann loslegen. Der Adapter kann im OBD stecken bleiben, Bereitschaftsstrom lt. Beschreibung 2,7 mA.

    Ist übrigens deutlich flacher gebaut als der KW, ragt kaum aus der Verkleidungsnische heraus.


    Wenn jemand den Konnwei ausprobieren will - ich habe 2 davon.

    Ich habe seit gestern einen funktionierenden OBD-Dongel : VGate iCar Pro BLE 4.0 (Amazon).

    Die BT-Verbindung war völlig problemlos, ebenso wie die Einbindung in die CanZE Software - anklicken und läuft!


    Ganz im Gegensatz zu meinen Konnwei - Versuchen, die voll in die Hosen gegangen sind.

    Das ursprüngliche Gerät hatte mit Mühen die BT-Verbindung ermöglicht und ich konnte Daten auslesen. ABER - nur ein Mal, dann wars vorbei mit der Herrlichkeit. Alle weiteren Versuche gescheitert, ob mit oder ohne Zündung und Motorlauf, nur Debug failed ...

    Richtig gut war der Service von Konnwei, das muss man ihnen lassen. Als erste Reaktion auf meine Reklamation kam zwar eine lapidare Antwort in Form von Standardtext, die nicht mehr aussagte wie die Bedienungsanleitung. Nachdem aber geklärt war, dass es sich nicht um einen Bedienungsfehler handeln kann (detaillierte Beschreibung aller Schritte ...), kam innerhalb von 2 Tagen ein Ersatzgerät --- leider ohne den erhofften Erfolg, im Gegenteil, damit kam überhaupt keine BT-Verbindung zustande.


    Ok, Schwamm drüber, ich habe auf die Erstattung meines Kaufpreises verzichtet, die Geräte sollte ich ohnehin behalten, wollten sie nicht zurück.


    Wenn jemand einen Zeitvertreib sucht - hier bitte ;)

    Mit der Bedienungsanleitung habe ich jetzt die Faxen dicke, da stimmt vieles nicht mehr!

    U.a. das ganze Kapitel mit dem Türöffnen. Dachte, das Buch mit Datum 11/19 ist etwas veraltet und schaue im Internet nach. Und was finde ich ? Gefasel von dem Knöpfle am Griff ... den es seit geraumer Zeit nicht mehr gibt. Und der 2x Schließbefehl funktioniert auch nicht wie beschrieben, Tür geht zu und wieder auf, obwohl ich rechts drücke, also schließe.


    Dann habe ich in den Menues die Stelle gesucht, die auf Seite 7.3 der großen Multimedia-Ausgabe abgebildet ist. Zeigt "Fahrzeugkonfiguration > Begrüßung > automatischen Ausklappen der Spiegel ... " ; diese Fundstelle existiert nicht mehr, es wirkt wohl alleine noch der Kippschalter in der Bedieneinheit in der Fahrertür. Ok, ist vielleicht einfacher, man muss es bloß wissen.

    Wobei , .... die Option (ausklappen beim) Starten hätte mir gut gefallen.