Beiträge von horst.w

    ... bisschen OT,


    wenn ich zum Laden an einer Säule aussteige und die Tür schließe, verschließt diese Automatik den Wagen, sobald ich etwa auf Höhe der vorderen Stoßstange bin.

    Ist das bei Euch auch so?


    Wie Maikt schon geschrieben hat, alles hat so seine Vor- und Nachteile.

    Ok, wenn der Fahrer an der Front mit Kabel in der Hand rum turnt und mit Klappe und Verschlüssen kämpft , könnte ein unfreundlicher Zeitgenosse schon auf die Idee kommen, sich über die unverschlossene hintere Beifahrerseite an etwas im Wagen zu bedienen. Von daher durchaus sinnvoll. Aber wenn ich so etwas argwöhne, ist es auch kein Aufwand, selbst auf den Taster am Keyless zu drücken. Mit dem ex-DB V220 war das Standard an der Tanke, da konnte man noch nicht mal sehen, dass sich jemand dem Wagen nähert.

    Warum deaktiviert ihr nicht einfach diese Funktion?

    ... was mich angeht, schätze ich diese Funktion sehr, auch wenn sie zuweilen lästig ist. Und für mich wäre es deshalb mindestens genau so lästig, in den Menues rumzuturnen, um sie nach Bedarf an und abzuschalten. Daneben müsste ich auch vorausdenken, wann ich sie denn nutzen will und wann nicht.


    Aber nochmals den Keyless und die Taster. Da gibt es doch die Funktion mit der Türsperre als Einbruchs-/Diebstahlsschutz, indem man 2x auf den Taster drücken muss. Muss ich nochmal nachlesen, ich glaube, das ist mit irgendeiner 2. Funktion gekoppelt. Könnte sein, dass man sie nur wieder per Keyless-Taster öffnen kann. Scheibe einschlagen, aber die Tür lässt sich trotzdem nicht über den inneren Türgriff manuell öffnen.

    Wenn das das lästige Auf und Zu beseitigt, wäre das sicher eine gute Lösung für mich. Wir nutzen den Wagen höchstens 1 - 2x die Woche und da wäre das abschließende doppelte Drücken des Tasters ganz sicher drin.



    schaun wir mal ...

    ... so, Laden ist eigentlich ganz gut gelaufen, auch wenn ich nicht verstehe warum das so ist.


    Gut, heute rund 5° wärmer als bei den letzten Ladeaktionen, aber das kanns auch nicht sein.

    Eine beabsichtigte Fahrt ist ausgefallen, sodass ich noch einen Restbestand von 22 % hatte, aufgeladen in netto 1:23 h auf 99 %. Das macht rundum ca 40 kW auf die Stunde gerechnet, also akzeptabler Wert. "Netto" insoweit, weil ich die letzten 7 Minuten auf das letzte Quentchen gewartet habe, aber das will ich jetzt nicht in die Hochrechnung einbringen.


    Jetzt das Unverständliche:

    Ich schließe also DC an und es geht auch sofort flott los - und oh Wunder, der Lüfter springt an. Aber nicht der, der das in Frage stehende "Lüftergebrüll" verursacht, sondern echt dezentes Gebläsegeräusch. Und das kam allein aus den hinteren Bereich des Wagens und ich meine, dort auch einen entsprechenden Luftstrom an den Beinen zu verspüren, aber das kann auch Wind gewesen sein, wer weiß.

    Sonderbar: der Lüfter lief bis Ladestand 51% und dann bis zum Schluß definitiv nicht mehr.

    Was soll das sein??? Kühlung bei 15 ° Außentemperatur, zuvor gefahrene Strecke ca 5 Km und das überwiegend Ortsbereiche mit 30 und 50, eher nicht..

    Wenn ich diesen Thread recht verstanden habe, dann wird dieses extrem laute Lüftergeräusch ja von der Wärmepumpe im Motorraum verursacht und dieses laute Geräusch habe ich erst einmal gehört und dann nie wieder.

    Naja, die Werkstatt wird es hoffentlich rausfinden, Termin habe ich allerdings erst Mitte Mai.

    ... ich wohne am Rand des EnBW-Dunstkreises, auf der anderen Rheinseite.

    Hier herrscht die PfalzwerkeAG und da habe ich schon geargwöhnt, dass die die Fremdkarten, sind ja reine Konkurrrenz, etwas drosseln, um ihren teuren Strom (Ionity-Niveau) mit den eigenen Karten zu bevorzugen.

    Dem scheint nicht so zu sein, die 300 kW-Säule im EnBW-Ladepark am Rheinhafen KA hats ja auch nicht gebracht.


    Ich gehe mal davon aus, dass der Lüfter bei Laden von 10 auf 100 % irgendwann mal anfangen müsste zu toben.


    Noch ne Frage, spricht der Lüfter bei AC-Laden eher an? Ich denke mir, dass der Gleichrichter und der Wandler mehr Wärme ins System bringen als DC, was ja direkt zum Akku durchgeleitet werden kann. Die Akku-Temperatur sollte eher in etwa gleich ablaufen, evtl bei DC schneller warm durch die stärkerer Ladeleistung (wenn ich sie denn hätte).

    ... Ihr werdet es kaum glauben,

    ABER ich vermisse das "Lüftergebrüll".


    Nein, ehrlich, ich habe bei den ganzen Ladevorgängen ein einziges Mal den Lüfter wahrgenommen.

    Deshalb mutmaße ich, dass etwas nicht stimmt mit der Laderei.

    Bin demnächst in der Werkstatt, weil sich der Wagen mit dem Notladekabel nicht laden lässt, im Gegenteil, über ca 6 h entlädt er sich sogar um mehrere Prozentpunkte - und das bei völlig normalem Anzeigeverhalten. Man wird sehen.

    Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass ich mit AC (43 kW-Säule) auf ca 15 kW und mit DC (an einer 300 kW-Ladesäule von EnBW) auf ca 20 kW Ladeleistung komme.


    Meine Frage in die Runde, kann das Ausbleiben des Lüfters mit der schwachen Ladeleistung zusammen hängen? Oder umgekehrt, wer weiss was Huhn oder Ei ist?

    Das Notladekabel ist werkstattgeprüft und soll i.O. sein; über Nacht haben sie damit ein anderes e-Auto voll aufgeladen.

    Heute Nachmittag werde ich laden fahren, Temperatur wird dann um 10 - 12 Grad betragen, richtig warm fahren kann ich den Akku nicht mehr, dafür reicht der Ladestand nicht. Wie ist Eure Erfahrung unter den Bedingungen, kann ich das Lüfterlaufen erwarten? Will / muss ihn auch erstmals auf 100% laden, sonst immer nur bis ca. 80 %