Oh, gutes passendes Thema
.... ich war heute mit Madame unterwegs zum Einkaufen und hatte Gelegenheit, die PB-Gewohnheiten der Zoe etwas zu testen.
Vor dem Laden ist die Straße schön eben, sodass man nicht in Versuchung kommen muss, korrigierend einzugreifen.
Fahre also flott vor den Laden, bremse bis Stillstand ab, Motor weiter laufen lassen (Licht ist dann halt an) und PB manuell gelöst.
Madame ist zwischenzeitlich ausgestiegen und geht rein, Stoppuhr läuft.
Nach exakt 8 Min kommt sie wieder raus und bis hierhin habe ich ohne Parkbremse gestanden und der Wagen hat an dem Zustand nichts geändert.
Um es zu testen, löse ich jetzt meinen Sicherheitsgurt -... und schnurrrrr geht die PB zu.
Um den Wagen zu aktivieren und los fahren zu können, muss ich ihn per Knopf starten; das ist jetzt aber nicht verbindlich, geht vielleicht auch anders, aber sicher ist, dass ich in dem Quasi-Ruhezustand die PB nicht lösen konnte, Meldung "Bremse treten" erschien.
Auf der Straße ist das sicher kein Problem, in einer Waschstraße kann das mindestens mal für Verwirrung sorgen. Man ist sicher gut beraten, das Prozedere "trocken" durchzuspielen. Auch um sicherzustellen, dass die Bewegung des Wagens in der Anlage - man wird ja wie auf einem Schlitten gezogen bei stehenden Vorder- und rollenden Hinterrädern - keine Überraschungen bietet.
Habe das Handbuch unten im Wagen, was steht denn da drin zum Thema?