Beiträge von horst.w

    ... ist glaube ich auch eine Frage, wie stark an aufs Bremspedal latscht.

    Fest draufdrücken und mehrere Sekunden so halten oder nur leicht das Rollen unterbinden, meine ich, macht einen Unterschied.

    Muss ich mal gezielt ausprobieren. Auch im Zusammenspiel mit dieser Haltefunktion.

    so, nach dem Einkauf 2 Sachen ausprobiert:


    1. langsames Vorausfahren (B-Stufe, ca 2 - 4 km/h, ohne Gasgeben) und im Fahren die PB per Hebel betätigt. Haut vehement rein und bleibt mit einem Ruck stehen.


    2. langsames Vorausfahren wie vor, Sicherheitsgurt gelöst. Gefühlt noch vehementer die PB zugegangen, der Ruck hat mich schon ein wenig nach vorne gedrückt - wie ein Schlag ins Genick. Vielleicht war ich auch ein bisschen schneller ???

    Meldung am Display: Zum Weiterfahren Bremse treten und PB manuell lösen.

    ... da könnte man jetzt anfangen Situationen zu erdenken, wo gerade das wieder kontraproduktiv wäre. Fallen mir auf Anhieb mehrere ein.

    Die Anfahrhilfe (? _ gelbe Kontrollleuchte am Schalter) gibts ja auch noch. Aber da darf man den Fahrregler / Gaspedal nicht berühren, sonst fährt er los.

    Und das ist auch noch ein Aspekt, der in den Vorgang bei Klaus rein gespielt haben könnte.

    ... finde ich aber als normal, denn die Konsequenz daraus wäre, dass der Wagen eine Vollbremsung macht, wenn man sich aus welchen Gründen auch immer, sich während der Fahrt los schnallen müsste.

    Bleibt aber immer noch das Tür-Öffnen, das wird in jedem Fall als die Absicht interpretiert, den Wagen zu verlassen.



    Klaus

    ... auf N stellen und / oder die Parkbremse manuell reinhauen oder Motor abstellen. Gilt für mich mindestens für alle Situationen, die dazu geeignet sind, den Fuß von der Bremse nehmen zu müssen im Stand. Klassisch Dein Beispiel, oder auch Tankstellenkasse, Parkschranke (das war ja das Ausgangsthema diese Threads)

    Je mehr ein Hersteller versucht, für den Nutzer voraus zu denken was so passieren könnte, desto mehr Fallstricke baut er ein, weil irgendwo ist halt doch noch ein Mauseloch

    .... eben! und bei den Waschstraßen, die das Auto weiter transportiert an fixen Bürsten vorbei, muss man sitzen bleiben, so ist es wenigstens bei der einen, die ich hier in unserer Gegend kenne.

    Und das Sitzenbleiben hat seinen guten Grund: nach Abschluß der Wäsche / Trocknung muss der Wagen unmittelbar weggefahren werden, die nachfolgenden Wagen auf dem Band wollen ja weiter. Da ist wohl kaum ein Zeitfenster zum Wiedereinsteigen gegeben, nachdem man zu Fuß außen rum von hinten nach vorn gegangen ist.

    Oh, gutes passendes Thema

    .... ich war heute mit Madame unterwegs zum Einkaufen und hatte Gelegenheit, die PB-Gewohnheiten der Zoe etwas zu testen.


    Vor dem Laden ist die Straße schön eben, sodass man nicht in Versuchung kommen muss, korrigierend einzugreifen.


    Fahre also flott vor den Laden, bremse bis Stillstand ab, Motor weiter laufen lassen (Licht ist dann halt an) und PB manuell gelöst.

    Madame ist zwischenzeitlich ausgestiegen und geht rein, Stoppuhr läuft.

    Nach exakt 8 Min kommt sie wieder raus und bis hierhin habe ich ohne Parkbremse gestanden und der Wagen hat an dem Zustand nichts geändert.


    Um es zu testen, löse ich jetzt meinen Sicherheitsgurt -... und schnurrrrr geht die PB zu.


    Um den Wagen zu aktivieren und los fahren zu können, muss ich ihn per Knopf starten; das ist jetzt aber nicht verbindlich, geht vielleicht auch anders, aber sicher ist, dass ich in dem Quasi-Ruhezustand die PB nicht lösen konnte, Meldung "Bremse treten" erschien.

    Auf der Straße ist das sicher kein Problem, in einer Waschstraße kann das mindestens mal für Verwirrung sorgen. Man ist sicher gut beraten, das Prozedere "trocken" durchzuspielen. Auch um sicherzustellen, dass die Bewegung des Wagens in der Anlage - man wird ja wie auf einem Schlitten gezogen bei stehenden Vorder- und rollenden Hinterrädern - keine Überraschungen bietet.


    Habe das Handbuch unten im Wagen, was steht denn da drin zum Thema?

    Oh, gutes passendes Thema.

    ... finde ich ganz und gar nicht!

    Das sind zwei völlig verschiedene Vorgänge, die einen gemeinsamen Nenner haben - die Parkbremse - . Sonst nichts!


    Der Themenstarter wäre sicher froh gewesen, wenn die Parkbremse zugeschlagen hätte, Du dagegen wärst froh gewesen, wenn sie nicht zugeschlagen hätte.

    Das manuelle Lösen der PB ist doch kein Problem, oder? Ist nur die Frage, wie lange sie offen bleibt, bevor sie automatisch wieder zugeht und was man in dem Zeitraum keinesfalls machen darf.

    In einer Waschstraße sind das ja mehrere Minuten - kenne ich halt nicht, hier sind rundum nur Portal-Waschanlagen und da ist die PB sogar gefordert. Aber in meinem leicht abschüssigen Hof lasse ich gelegentlich den Wagen gelegentlich problemlos zurück rollen. Ich setze mich halt rein, starte die Maschinerie und löse die FB und lasse rollen. Ob Tür auf oder zu, das weiss ich jetzt noch nicht einmal, mit Sicherheit nicht angeschnallt (ich fahre bei anderen Gelegenheiten auch unangeschnallt, Parkplatz rangieren u.ä.).