... dann rechne doch einfach mit einem Verbrauch, frei nach Pi mal Daumen mit 18 kW, meinetwegen 20 kW, das ist Jacke wie Hose und beachte, dass man tunlichst den Akku nicht leer fahren sollte.
Ich falle auch zu gerne auf die %-Zahlen rein, das ist einfach noch ungewohnt.
Beispiel: geladen zuletzt auf 80 %, mit mehreren Klein- bis Kleinststrecken bei ziemlich starker Nutzung der Heizung, gefahrene Kilometer 36.
Richtig oder falsch? die %-Anzeige zeigte mir heute Nachmittag noch 68 % an.
DAS IST RICHTIG - für die herrschenden Verhältnisse! Sogar fast zu hoch.
1% entspricht 0,5 kW, wenn ich von einer Kapazität von 52 kW = 100% ausgehe. Die verbrauchten 12 % sind also 6 kW - und jetzt rechne ich mal spitz: 6 kW verbraucht : 36 km x 100, somit habe ich trotz teils widriger Umstände geschätzt um 16 kW/100 km . 3 x 17 wären 51, also kann ich egal was sonst angezeigt wird und eine gewisse Reserve einkalkuliert irgendwo um 250 - 280 km fahren, ohne mir Sorgen machen zu müssen. Würde ich lange Strecken fahren, wären das vermutlich mehr, je nach Fahrstil auch ggf weniger, das muss man halt im Auge behalten.
Dass meine überschlägige Rechnung viel Faktoren nach oben wie nach unten nicht unmittelbar berücksichtigt, ist völlig klar, aber sie gibt einen Überblick und das reicht mir.