Beiträge von horst.w

    bei deinem huawei ist ja blos der Google store nicht verfügbar.

    Bei meinem Huawei aus 2017 funktioniert noch alles, betrifft wohl nur die neuen Geräte nach den US-Sanktionen, die ohne Google auskommen müssen.


    Beim Installieren von externen APKs muss man die Installation von "Externen Quellen" in Einstellungen u Sicherheit freigeben.

    Ich hatte es allerdings nicht geschafft, die gefragte APK (nicht Renault) aufs Handy zu bringen oder eine externe Quelle anzugeben, auch nicht mit Filemanagern, die ich extra installiert hatte. Mit einem OTG-Kabel (und einem USB-Treiber) und einem USB-Stick , den ich am PC gefüttert hatte, ist es gegangen.

    Aber das ist möglicherweise bei jedem Hersteller anders.

    Ich hatte letzte Woche die 12 V Batterie mal nachgemessen, nachdem ich vor längerer Zeit 12, 3 V gemessen hatte.

    Wagen stand über Nacht und gegen Mittag habe ich die Tür aufgemacht, die Motorhaube entriegelt und geöffnet (also sonst nichts unternommen ... !)

    Die 12V-Batterie strahlte mir mit satten 14,5 V entgegen :) , offenbar war der Wagen gerade am laden. Gleiche Messung ca 1 h später.

    Ich kenne jetzt die Batteriedaten nicht, aber es werden da schon ein paar kWh drauf gehen und somit auch messbar Akku-%e kosten, 1 kWh ~ 2 %.

    ... habt Ihr Schnee in Eurer Gegend?


    Ich war vorhin unterwegs und konnte die hintere Tür Fahrerseite (= Wetterseite) nicht öffnen, weil sich in der Griffmulde Wasser / Schnee / Eis angesammelt hatte und man den Öffner nicht bewegen konnte.

    So etwas könnte bei dem Arretierungsmechanismus evtl auch anliegen.

    .... gute Frage, ich habe gestern Abend meine App durchgesehen, da ist kein Update drauf gekommen, was aber nichts zu sagen hat, kommt vielleicht noch.


    konradmartiny schau mal nach, welches "Lieblingsland" bei Dir eingestellt ist. Mindestens die Kartendaten werden OTA nur an die Fahrzeuge des betreffenden, bevorzugten Landes geschickt, die übrigen muss man (noch) händisch updaten. Waren bei meinem Wagen auch falsch, wobei ich unterstelle, dass der Händler gar nichts gemacht hat, die Wagen kommen wohl alle mit "französisch" daher. Ob beim Aufspielen des ... 559R-Updates durch den Händler der Wagen dann auf Französisch eingestellt war und die deutsche Sprache erst wieder eingestellt werden musste, weiss ich nicht, war nicht dabei.

    ... es passiert gelegentlich, dass sich die Verriegelung "verhaspelt" - warum auch immer.

    Ist mir an Ladesäulen schon so gegangen, ohne dass ich dafür einen Grund hätte erkennen können.

    An der LS muss / sollte man beachten, dass die LS das Laden auch wirklich beendet hat, da gibt es auch Verzögerungen, bzw bei Mehrfach-Säulen muss man sich mit der Ladekarte / App nochmals extra "abmelden". So ist es wenigstens an den Säulen des lokalen Netzbetreibers.

    Nun ja, indirekt.

    Beim Intens ist lt. der damals aktuellen Liste der Navi, der Karten-Service für 3 Jahre, inclusive, dann muss man kostenpflichtig verlängern.

    In der Rechnung erscheint nichts davon, weil ja serienmäßig.
    Für den Experience hats 389,91 € extra gekostet, für den Live nicht lieferbar.


    H.

    .... ist Serie.

    Bei meiner 11/2020 Intens war die Zubehörliste so ausgerichtet, dass die RFK bei Life gar nicht möglich war und ansonsten zusätzlich bestellt werden konnte. Ich hatte Wert auf die Ultraschall-Abstandswarner vorne und hinten und einklappbare Spiegel gelegt und da diese Kriterien mit keinem Zubehörpaket erfüllt wurden, ist es eben die Intens geworden, da war dann alles dabei.
    Ist halt so, der Ofen muss rauchen. In den 50ern des letzten Jahrhunderts gabs beim VW-Käfer den rechten Außenspiegel nur in Kombination mit dem beleuchteten Aschenbecher.

    ... meinst Du die äußere Klappe, also die mit dem Renault-Symbol, oder die innere Verschlußklappe.


    Bei der inneren Klappe muss man den Riegel zur Seite drücken und anpressen; ist die innere Klappe nicht richtig zu, schließt die äußere nicht.


    Bei der äußeren Klappe könnte die Verriegelung eingefroren sein bzw der Bowdenzug. Normalerweise schnappt die ins Schloß und ist zu.


    Deine Frage nach manuell, wie soll das sonst gehen? Ich kenne es nicht anders oder verstehe Deine Frage nicht.


    H.


    PS 1: man kann trotz geöffneter Klappe fahren - was zu beweisen war.

    Seither schließe ich die Klappe, bevor ich das Kabel an der Säule wieder einhänge :)


    PS 2: bei CCS hat man 2 innere Klappen, die obere überlappt die untere