Beiträge von horst.w

    Unter der Kante der Motorhaube geht es recht eng zu. ich habe meine zusätzliche Dichtung von der vorderen Traverse wieder abmachen müssen und habe sie ziemlich nahe der Vorderkante der Haube geklebt. Das war dann ok.


    (Voll-) Moosgummi müsste sehr weich sein, dann ok. Ich habe ein Hohlkammerprofil genommen, das lässt sich bei Bedarf ganz flach drücken und dichtet trotzdem gut ab.

    Das steht bei eBay unter der vielsagenden Artikelbeschreibung: GUMMIDICHTUNG GUMMI PROFIL TÜRDICHTUNG MOOSGUMMI SELBSTKLEBEND HOHLKAMMERPROFIL ,

    wovon nur die 2 letzten Worte relevant sind.


    Wirkung gegen Schmutz: sehr gut, bis auf die anfänglichen Spritzer und Schmutzränder ohne die Dichtung ist nichts Neues hinzugekommen.

    Wind und Geräusche: kann sein, wo nichts durch pfeift, kann auch nichts Krach machen.


    H.

    In der App stehen die Verträge, aber keine Einzelheiten dazu.

    ...

    ... zwischen den Zeilen findet man schon einige Hinweise darauf.

    Kommt halt drauf an, was Renault damit macht, wenn es darauf ankommt.


    Die Abfrage der Batteriedaten finde ich solange unbedenklich und eher nützlich, wenn sie dem Werterhalt und Funktionsdauer dienen.

    Beim Standort ist das schon kritischer. Was sehr von Vorteil ist, kann sich auch ins genaue Gegenteil umschlagen. Mit der App seinen Wagen in einer fremden Großstadt wieder zu finden, bei "Abhandenkommen" ihn aufzuspüren - alles positiv. Würden dagegen Standortdaten an Dritte "verhökert", um mich mit Werbung plattzuschlagen, fände ich das gar nicht lustig. Aber jene Dritte haben Deinen Standort schon längst per Handy, kostenlos, da ist wohl kein Geschäft mit zu machen, also muss ich mir keine Sorgen um meine Renault-Daten machen. Oder doch? Es gibt für alles ein Für und ein Wider. Solange Renault meine Daten sicher verwaltet und jeglichen Zugriff Unberechtigter verhindert, solls gut sein. Und es stellt ja auch einen Sicherheitsaspekt dar, dass niemand weiss, was wirklich gespeichert wird. Ich sage mal, einem Hacker wird es kaum einfallen, Deine Bewegungsdaten rauszufischen. Es sei denn, Du wandelst auf Abwegen und er will Dich damit gegenüber Ehefrau und Arbeitgeber erpressen (jetzt wird es ein bisschen SF). Bei Kontodaten hätte ich da schon eher Bedenken. Aber die holen sie sich an anderen Stellen, gibt ja genug.


    H.

    So, heute hats gepasst!


    Habe eben nochmals den Thread quergelesen und bin mir nicht (mehr) sicher, welche Dichtung wo gemeint ist.


    Hintere Tür, Fahrerseite.

    An der Tür befindet sich über dem Fenster (in der Waagrechten) keine Dichtung, dafür gibt es aber eine Dichtung im Anschlagsbereich der Tür an der Karosserie. Schließt man die Tür, wird mit dem Türrahmen diese Dichtung zusammengedrückt und schließt dicht.

    Soweit ok.


    Wasser von oben wird durch diese Dichtung, die zum Dach-Blech hin auch noch eine Rinne bildet, nach hinten abgeleitet und läuft dann in dem Hohlraum zwischen Karosserieausschnitt (B- / C-Holm, Vorderseite des Radkastens) und dem hinteren Rand der Tür runter und wird vermutlich am Schweller austreten.
    Damit kein Wasser "um die Ecke" nach vorne und somit in den Bereich des Fahrgastraums entwitschen kann, befindet sich an der vertikalen Innenkante der hinteren Tür ein Dichtungsprofil, das mit Kunststoffnieten "angetackert" ist. Die Aufgabe, sozusagen einen Kanal zu bilden, in dem das Dach-Wasser ablaufen kann, erfüllt diese hintere Dichtung vermutlich einwandfrei.
    Als ich letztens geschaut hatte, lag auf dem Wagendach noch etwas Schnee, der auch den Türspalt Tür-Dach abgedeckt hatte. Und im oberen Bereich der vertikalen Türdichtung nahe der ersten Nieten war es nass mit Tropfenbildung am Türblech.
    Mag sein, dass der Schnee zu einem Stau im Ablaufkanal geführt hat, mag sein, dass das gesichtete Wasser erst durch das Öffnen der Tür seinen Weg dort hin gefunden hat, in jedem Fall haben die oberen 2 - 3 Niete deutlich Luft und dieses Dichtungsprofil lässt sich mit dem Fingernagel abheben.

    Da könnte Wasser tatsächlich in die Nietlöcher eindringen.
    Ob das nun schädlich ist oder nicht, kann ich nicht sagen, aber Türen sind im Fensterbereich zumindest früher oder später undicht und sollten Entwässerungsöffnungen im unteren Bereich haben.


    Dem werde ich abhelfen und dann ist es wohl gut.


    H.

    ... danke, ich muss mir das nochmal genau anschauen. Kann ja eigentlich nicht sein, dass bei der Mehrheit alles trocken ist und bislang nur von 2en berichtet wird, es läuft da Wasser rein.

    Spricht ja eher dafür, dass diese Stecknöbbels nicht richtig sitzen. Und die müssen schon genau passen. Sind sie zu dick, passen sie nicht in die Bohrung, sind sie zu dünn, halten sie eben nicht richtig und sind undicht.


    Ich werde es sehen ...


    SikaFlex ist eines meiner Standardmaterialien; hält so gut, das man verklebte Teile nicht mehr auseinander bekommt. Habe ich immer in der Tiefkühltruhe, da bleibt eine angebrochene Kartusche jahrelang frisch.
    Aquariensilikon wäre das Richtige. Hält sehr zuverlässig und lässt sich mechanisch trennen und auch auf nassen Untergründen verarbeiten.


    H.

    ... das ist richtig!

    Und ich habe dazu betreffend der vorhandenen Kamera gesagt, was MEIN Favorit wäre. Aber eben nur für dieses Modell, was wahrscheinlich gar nicht zum Einsatz kommen wird. Ohne Datum und Uhrzeit nützt das nicht viel.


    Warum soll ich aus den Erfahrungen Anderer nicht lernen wollen-sollen? Und umgekehrt.

    ... habe ich wohl mißverständlich geschrieben: diese Kamera (würde ich sie in den Echtbetrieb übernehmen ...) käme nicht an die Scheibe, sondern unter das Gehäuse mit Spiegel, evtl sogar etwas zurück versetzt. Da stört sie in keiner Hinsicht.


    Ich mach auch mal ein Bild von dem Ding.


    IMG_2405.JPG


    Groß ist das Teil wirklich nicht, ca 4 cm breit und 8 cm lang, + ein bisschen Platz nach hinten für den Kabelanschluß.

    Von daher ok. Zu sehen ist auch der Anstellwinkel der Linse, das ist das Maximum. Bei der Zoe könnte man damit noch an der Scheibe ankleben, an meinem Ford schon nicht mehr. Was für mich aber dank 3-D-Druckern kein Problem darstellt. Habe mir für dieses Teil auch schon eine Extra-Halterung zum Klipsen gemacht, das erspart die Fummelei mit der SD-Karte.


    H.

    Ich habe mir testweise (echt!) eine Billigst-Kamera (12 €) geholt, um so ein System zu testen und Erfahrungen zu sammeln.

    Das Ding macht zwar echt gute Aufnahmen, aber ich komme (noch) nicht an die Android-Steuerungssoftware, um Datum usw. einstellen zu können. Sei es drum.

    Als allgemeines Problem habe ich die m.M. nach eingeschränkten Befestigungspunkte an der Scheibe ausgemacht.

    Soll ja nicht im Sichtfeld, die Linse soll im Wischerbereich liegen und das Ganze soll möglichst nicht auffallen ...


    Wo und wie befestigt Ihr die Kamera?

    Der Neigungswinkel der Frontscheibe ist für mein Gerätchen grenzwertig, ich kann sie gerade so eben in die Horizontale drehen, dabei ist die Scheibe der ZOE ja schon recht flach. Mein Favorit wäre die Unterseite des Kamerakastens des Wagens.


    Der von 380Volt verlinkte iTracker ist m.M. nach nicht ganz so klein, wie die Beschreibung glauben machen will. Die Maßangaben betreffen nur den Korpus der Camera, der auf einem Bild verniedlichend eine AA-Zelle beigestellt wird. Die auslagernde GPS-Lasche / Klebefläche muss man schon dazu rechnen und dann kommen sicher gut 11 - 12 cm zusammen bei 4 cm Durchmesser des runden Korpus.

    Meine Testcamera hat den Vorzug, dass der Geräte / Befestigungsteil nicht quer, sondern längs der Wagenachse liegt, das spart erheblich seitlich Platz, hat dann aber eben das Problem, dass die Linse nicht beliebig nach oben gedreht werden kann.


    H.