Beiträge von horst.w

    ... nachdem sie tags zuvor die Preise für sog. Adhoc-Lader massiv erhöht haben und jetzt dicht bei Ionity - ~ 0,70 € - liegen.

    Ich weiß zwar nicht, bei wem sich das auswirkt, hier gibts im weiten Umkreis nicht eine Säule, an der man ohne Karte oder ohne App unangemeldeterweise adhoc laden könnte.

    Gestern an einer Säule vom lokalen Netzbetreiber - Pfalzwerke - mit meiner EnBW / ADAC-Karte für 0,29 € AC geladen.

    Die Anzeigen am Ladekabel-Block und am Wagen sind völlig normal.

    Kabel: lt. Beschreibung soll weiß leuchten für den Anschluß, Grün blinkt nach Einstecken.

    Wagen: Klappe öffnen, ZE leuchtet weiß, nach Einstecken zunächst gelb bis der Selbsttest gelaufen ist und geht dann in blaues Blinken über - so kenne ich es auch von den bislang benutzten Ladesäulen.

    Display innen: links unten das grüne Kabelsymbol. Mittig wird nochmals etwas angezeigt, muss ich ein Bild raussuchen, bin mir da nicht sicher. Über die Lenkradsteuerung rufe ich die Akku-Info auf, aber da kann man nicht erkennen, ob geladen wird oder nicht. Im Multimedia-Info zum Energiefluß wird das Fahrzeugbild mit der Batterie dargestellt, aber da tut sich ansonsten nichts.

    Zähler im Haus: still ruht der See, Null-Strom - über mehrere Stunden. Dgl. wenn ich an die Steckdose auf der Terrasse und damit den EG-Zähler gehe.

    An dem Stromanschluß sollte es nicht liegen, denn beim Nachbarn 3 Häuser weiter gehts ja auch nicht.



    12V-Batterie habe ich gestern mit 12,4 V gemessen.


    PS: das blaue ZE-Blinken ist eher ein Auf- und Abschwellen der Leuchtstärke, nicht Unterbrechung An / Aus. Ist mir jetzt nicht gegenwärtig, wie das an der Säule abläuft.


    Wg. Laden an der Säule, AC bislang in den Bereichen 18 - 19 kW

    Herzlichen Dank!

    Hättest Du evtl auch eine plausible Erklärung für dieses vorgebliche Ladeverhalten?

    Alles läuft beim Anschließen so ab wie es soll. AC-Laden an der Säule möglich, wenn es auch gestern in die Hose gegangen ist, aber das schreibe ich der Säule zu. Die hat mich den Anschluß wählen lassen, ist in den Prüfmodus gegangen und hat dann abgebrochen und war nicht mehr zu erwecken. CCS und DC-Laden haben mich dann gerettet.

    Die App verhält sich insoweit merkwürdig, als Laden angezeigt wird, aber in dem "Uhrenteil" der Anzeige steht, dass es 01h10 dauert bis zur vollständigen Ladung. Ziemlich utopische Einschätzung der Sachlage.

    Ein Gegentest mit Zeitschaltuhr hat zu keinem anderen Ergebnis geführt, ebenso wie ein Ladetest bei einem Nachbarn, an einer anderen Steckdose auf der Terrasse, die über einen anderen Zähler / Sicherungen angeschlossen ist und ein Ladekabel von Bekannten mit Peugeot e-208 (bis auf die äußere Umhüllung optisch baugleich).

    Die Ladeversuche habe eher einen Verbrauch bewirkt, über 3 - 4 h so ca 4 - 5 %-Punkte, was natürlich auch andere Ursachen haben kann.


    Jetzt warte ich auf einen Rückruf der Verkäufer-Werkstatt; das Ladekabel wurde vor 2 Wochen dort schon an einem anderen Wagen geprüft - geht, wobei ich aber nicht weiß, ob sie dort einen Standard-Schuko-Anschluß verwendet hatten oder einen Green-Up, was ja auch einen Unterschied machen könnte.


    H.

    Überprüfe Deinen Softwarestand, sollte xxxx559R sein;

    Freischaltung durch eine Renaultwerkstatt (wird der spezielle Tester benötigt).

    Hierzu gibt es im Forum jede Menge Beiträge.



    Eine Hand wäscht die andere! Schau bitte für mich in Deinen Ladeanschluß;

    im oberen Teil (für AC-Laden) ist bei mir in der mittleren Reihe nur der mittlere Stift metallisch ausgeführt - zusätzlich auch die beiden dünneren Teile darüber), während die Buchsen im Kabelanschluß zum Wagen sind alle metallisch ausgeführt. sind.

    Ist das bei Dir auch so?
    Die Frage entsteht, weil ich mit dem Original-Renault Notladekabel 230 V / Schuko nicht laden kann. Alle Kontrolllampen am Kabel und am Wagen leuchten normal und tun so, als würde geladen, aber es fließt kein Strom.



    H.

    Meine Zoe hat jetzt ca 1,5 Wochen unbenutzt gestanden,

    abgestellt mit 35% und vorhin aufgeweckt mit 35% (nur zwecks Ladeversuch mit 230 V Schuko)

    Wobei meine letzte Beobachtung war, dass ich zuletzt mit 43% für ca 6 km Einkaufsfahrt gestartet bin und dann ist der Zähler so rapide gefallen, dass eben nur noch 35% zu Buche standen, als ich ihn abstellte.
    Mal sehen, ob er das bei der nächsten Nutzung auch so macht.


    H.

    .... das wäre plausibel, wenn zugleich mit dem Türöffnen & PB-Lösen auch auf "N" geschaltet würde. Es kann nicht sein, dass der Wagen sich verselbständigt und ohne Fahrer losfährt.

    Oder andersrum, solange ein Gang eingelegt ist, darf die PB nicht gelöst werden. Das würde dem Bedarf nach fahrerlosem Rangieren, z.B. in der Werkstatt, Genüge tun und wäre sicher genug.


    Ich kann es derzeit nicht testen, habe keine Lust zum Schneeschippen :)


    H.

    ... vielleicht noch eins, aber dann solls gut sein!


    Was passiert, wenn der undenkbare Fall eintritt, dass die gesamte Elektronik ausfällt? Anhalten werde ich über die mechanische Fußbremse wohl noch können. Aber dann darf ich nie mehr aussteigen, die Feststellbremse geht ja nicht mehr. Oder doch???


    :):S:)

    Wir gewöhnen uns zu sehr daran, dass irgendeine Intelligenz im Hintergrund schon auf uns aufpassen und unsere Fehler ausbügeln wird - und sind dann enttäuscht, wenn das mal nicht der Fall ist.

    ... oder hebeln das Gutgemeinte durch konterkarikierendes Verhalten aus.

    Wie war das noch mit den ersten ABSen? ABS wirds schon richten und nu nix wie druff uff de Gaspinsel!

    Da schwirren noch heute irrige Meldungen durchs Internet, mein ABS hat versagt, mein ABS hat nicht das Blockieren der Räder verhindert - deshalb habe ich die Karre an die Wand gesetzt. Dass ABS war schuld!

    Im Motorradbereich sieht das so aus, dass die Fahrschüler gar nicht mehr die alte Schule lernen, nur noch volle Kanne auf die Bremsen latschen, ABS wirds schon richten. Tut es ja auch in den allermeisten Fällen. In den allermeisten, aber halt nicht immer. Und wer das dann nicht sehr zeitnah rafft und weiß was er zu tun hat, hat halt verloren. Bedauerlicher Einzelfall.