Beiträge von horst.w

    .... eben!

    Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?


    Die Hersteller überschlagen sich doch mit dem ganzen Schickimicki-Zeugs und suggerieren damit eine Sicherheit, die tatsächlich aber nicht gegeben ist.

    Wer braucht eine elektrische Feststellbremse, die man gerade mal mit einem Lämpchen An oder Aus kontrollieren kann. Mir jedenfalls wäre ein gediegener "Bremsknüppel" in der Hand lieber, da bräuchte ich mich nicht auf irgendwelche Elektronik verlassen, von der ich eigentlich nur erhoffen kann, dass sie richtig funktioniert. Aber die vorhandene Lösung ist eben Teil des Systems, vielleicht gar Grundvoraussetzung für alles drumherum, und kann sicher nicht für sich alleine betrachtet werden.

    Wie war das noch mit Boeing und der 737 Max? Nicht nur dass die Technik versagte (kann ja mal passieren), nein, man hat wohl auch aus Kostengründen vorausgeahnte Fehler hinterm Berg gehalten und vor allem hat man versäumt, die richtigen Notfall-Maßnahmen für die Piloten hinreichend zu kommunizieren.

    Aber zum Glück sind wir mit unserer Zoe ja immer noch auf den Rädern am Boden. Die Flugtaxis fallen erst in ein paar Jahren vom Himmel.


    Man muss nicht alles machen, was man machen kann! Aber damit schwimme ich gegen den Strom und bin ein Störenfried in der wirtschaftlichen Entwicklung.

    ja klar, letztlich geht es darum.

    Im Moment sieht es ja danach aus, dass es ein Einzelfall ist. Aber wenn ein grundsätzlicher Fehler dahinter steckt und das KBA sich einschalten würde, wird es sicher recht teuer. Deshalb muss Renault reagieren und tut es auch löblicherweise!

    Das sehen andere Hersteller aber oft ganz anders und verbarrikadieren sich hinter scheinheiligen Argumenten und verteidigen ihre Sichtweise der Dinge bis aufs Blut, Hauptsache billig davon kommen.


    Ich bin uneingeschränkt weiterhin der Meinung, dass der Vorgang so wie er passiert ist, einfach nicht vorkommen darf, egal ob ein Nutzer-Fehler vorliegt oder nicht. Paradebeispiele sind ja wohl die Vorkommnisse rund um das Autonome Fahren.


    Bin echt gespannt, was bei der Geschichte rauskommt.


    H.

    ...

    Ich auch. Ich möchte nicht wissen, wie viele Zoe-Besitzer heute mit ihren Autos merkwürdige Dinge auf dem Supermarktparkplatz veranstaltet haben. ?(

    ^^^^^^

    jetzt kann sich Fermanduc einen Verdienstorden an die Brust heften

    ^^^^^^

    leider kann er sich dafür nichts kaufen, aber er kann die Hoffnung haben, dass Renault sich gefügig an den Reparaturkosten beteiligt.

    horst.w : Schafft man es irgendwie, zum Rangieren loszufahren, wenn die Fahrertür nicht vollständig geschlossen ist, also nur in der 1. Raste "hängt"?

    Ich hatte Deine Frage noch nicht beantwortet, aber Du hast ja inzwischen selbst experimentiert.

    Also - bewusst nicht mitbekommen, weder noch - es gab schon die eine oder andere Gelegenheit, wo ich meine Parksituation ändern wollte / musste, weil ich nicht "schön" stand. Also dann auf sehr kurze Distanzen etwas rangiert, aber dass da dann die Tür nicht richtig geschlossen war - k.A. .

    Aus dem Bauch raus, sage ich mal - so wie Du es ja auch ausprobiert hast - geht nicht.

    Ich habe noch nicht darauf geachtet, wo sitzen denn die Türkontakte? Können die klemmen, sodass der Blackbox eine geschlossene Tür vorgegaukelt werden könnte (z.B. einfrieren)?

    Nicht geschlossene Türen werden im Display angezeigt und irgendwo im Handbuch steht auch, was man machen muss, um trotz geöffneter Heckklappe (z.B. wg langer Ladung) fahren zu können. Renault hat sich schon Gedanken um nicht geschlossene Türen gemacht....

    H.

    .... kann ich nichts dazu sagen, meine Hof-Testfläche steigt leicht an, aber die Zoe packt das ohne Gas geben locker.

    Ansonsten habe ich eigentlich keine Vergleiche, habe aber auch noch nie darauf geachtet. Beim Ein- und Ausparken an den großen Märkten, wo es meist recht eben ist, fährt sie mir größtenteils schon zu schnell, sodass ich sie runterbremse. Aber da kommt ja auch darauf an, wie großzügig die Flächen sind und wie die Leute kreuz und quer laufen, andere Autofahrer usw - also nicht objektiv zu bewerten.


    H.

    Den Abschnitt 2.60 des Handbuchs könnte man genau so verstehen: Als Voraussetzung für die Funktion von Autohold wird dort u. a. ausdrücklich "Fahrer ist angeschnallt" aufgelistet.

    ... dann war das der Grund, dass Autohold bei mir nicht funktioniert hat, denn zum Rangieren im Hof schnalle ich mich nicht an und diese Bedingung war mir schlicht entfallen.

    Trotzdem, Zoe hat in allen Versuchen beim Türöffnen die Parkbremse in Begleitung entsprechender tiefroter Meldefenster reingehauen. Und das wäre ja die Situation gewesen, die wahrscheinlich beim Unfall vorgelegen hat. Andererseits wäre ich nie und nimmer so schnell aus dem Wagen gekommen, dass ich die Reaktion des Wagens nicht mitbekommen hätte.


    fermanduc

    Dein Wagen steht beim Händler, kommst Du da ran? Dann teste es mal explizit bevor etwas repariert wird, ob unter den Bedingungen die Parkbremse zu macht und nach einem kurzen Moment der Motor abschaltet. Fehler können leider auch mal vereinzelt auftreten und im Nachhinein nicht mehr reproduziert werden.

    Dein stärkstes Argument gegenüber Renault ist und bleibt Dein Video der Überwachungskamera. Da kommt Renault nicht daran vorbei! Wenn sie nicht freiwilligt auf Knien bei Dir vorsprechen, lasst das mal einen Anwalt machen.


    H.

    Autohold sollte laut Handbuch 2.60 das Auto auch ohne Fuß auf der Bremse solange festhalten, bis man Gas gibt

    ... ja, so kenne ich das inzwischen auch, wenn auch mit Schmerzen.

    Haben hier eine Baustellenampel, an der ich das mehrfach ausprobieren konnte, war aber nicht in allen Fällen erfolgreich. Generell kann ich sagen, dass Autohold eingeschaltet wird, wenn ich bis zum Stillstand runtergebremst habe und dann nochmals fest auf das Bremspedal trete. Aber eben nicht in allen Fällen. Eine Regel, wann er was macht und vor allem wann er es nicht macht, konnte ich leider nicht ausmachen, Glücksache eben.

    wohliks

    Natürlich rollt der Wagen dann frei, wenn nicht potteben. Das war aber nicht die Frage, für mich gehts um das Anhalten und Stehenbleiben (meinetwegen daran anschließend freies Rollen) und das ging nur mit N, wenn ich den Fuß von der Bremse nehmen wollte.



    Zum Thema:

    ... alles ganz anders!

    Mein Autohold tut mir unter den momentanen Bedingungen nur im Sekundenbereich den Wagen halten - Tastschalter gedrückt, Kontrolllampe leuchtet. Vielleicht fehlt ihm ein Vordermann oder per Kamera eine rote Ampel, was weiß ich, es geht halt nicht. Anhalten und stehenbleiben mit Autohold so nicht möglich.

    Unter Ausnutzung dieser sehr kurzen Zeitspanne des Stehens steigt man nicht aus, aber auch egal wie ich es versuchte, mit Öffnen der Tür hat er mir die Parkbremse reingehauen und wenn ich nicht sofort reagiert habe, hat er auch den Motor abgestellt.

    Somit ist das beanstandete Fahren ohne Fahrer bei mir unmöglich. Renault macht alles richtig!


    H.


    Nachtrag:

    Im Einstellungsmenue der Fahrassistenten ist Notstopp eingeschaltet, aber da habe ich bisher auch noch keine Wirkung registrieren können.

    Die Autoholdfunktion kann man wohl nicht am Display ein- oder ausschalten, das geht wohl nur über den Schalter in der Mittelkonsole.