.... eben!
Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?
Die Hersteller überschlagen sich doch mit dem ganzen Schickimicki-Zeugs und suggerieren damit eine Sicherheit, die tatsächlich aber nicht gegeben ist.
Wer braucht eine elektrische Feststellbremse, die man gerade mal mit einem Lämpchen An oder Aus kontrollieren kann. Mir jedenfalls wäre ein gediegener "Bremsknüppel" in der Hand lieber, da bräuchte ich mich nicht auf irgendwelche Elektronik verlassen, von der ich eigentlich nur erhoffen kann, dass sie richtig funktioniert. Aber die vorhandene Lösung ist eben Teil des Systems, vielleicht gar Grundvoraussetzung für alles drumherum, und kann sicher nicht für sich alleine betrachtet werden.
Wie war das noch mit Boeing und der 737 Max? Nicht nur dass die Technik versagte (kann ja mal passieren), nein, man hat wohl auch aus Kostengründen vorausgeahnte Fehler hinterm Berg gehalten und vor allem hat man versäumt, die richtigen Notfall-Maßnahmen für die Piloten hinreichend zu kommunizieren.
Aber zum Glück sind wir mit unserer Zoe ja immer noch auf den Rädern am Boden. Die Flugtaxis fallen erst in ein paar Jahren vom Himmel.
Man muss nicht alles machen, was man machen kann! Aber damit schwimme ich gegen den Strom und bin ein Störenfried in der wirtschaftlichen Entwicklung.