... naja, jedes nun nicht.
Ich habe knapp 20 Jahre DB V220 CDI Automatik hinter mir (nach etlichen Jahren DB 200) und da gibts das aus dem einfachen Grund nicht, dass es an einem Autohold ebenso gefehlt hat wie an einer elektrischen Feststellbremse.
Erst in Kombination von solchen Gimmicks kommt sowas zustande und ist trotzdem ein absoluter Konstruktionsfehler, wenn denn so gewollt und kein technischer Mangel.
Beim DB der Alten Art rollt man solange ein Gang eingelegt ist. Anhalten zwangsweise per Fuß auf Bremse. Steig mal aus mit Fuß auf Bremse , kommste nicht arg weit ... Stellung N bringt so etwas wie eine Getriebeblockierung und die Kiste steht wie ein Fels, ohne "N" geht nichts.
Ich weiß wirklich nicht, warum auf so Altbewährtes seitens der Hersteller verzichtet wird, mit modern und fortschrittlich hat das wohl nichts zu tun.
Ich werde es nachher sehen, was Tür-Auf in unterschiedlichen Betriebszuständen bewirkt.
H.