Beiträge von horst.w

    ... naja, jedes nun nicht.

    Ich habe knapp 20 Jahre DB V220 CDI Automatik hinter mir (nach etlichen Jahren DB 200) und da gibts das aus dem einfachen Grund nicht, dass es an einem Autohold ebenso gefehlt hat wie an einer elektrischen Feststellbremse.

    Erst in Kombination von solchen Gimmicks kommt sowas zustande und ist trotzdem ein absoluter Konstruktionsfehler, wenn denn so gewollt und kein technischer Mangel.

    Beim DB der Alten Art rollt man solange ein Gang eingelegt ist. Anhalten zwangsweise per Fuß auf Bremse. Steig mal aus mit Fuß auf Bremse , kommste nicht arg weit :P ... Stellung N bringt so etwas wie eine Getriebeblockierung und die Kiste steht wie ein Fels, ohne "N" geht nichts.
    Ich weiß wirklich nicht, warum auf so Altbewährtes seitens der Hersteller verzichtet wird, mit modern und fortschrittlich hat das wohl nichts zu tun.


    Ich werde es nachher sehen, was Tür-Auf in unterschiedlichen Betriebszuständen bewirkt.


    H.

    ... mach nicht lange rum, geh zu einem Anwalt, wenn Du Rechtsschutz / ADAC-Schutzbrief hast. Die sagen Dir schon, ob sie das übernehmen oder nicht.


    Einziger Haken bei meinem Motorradunfall vorletztes Jahr war der Selbstbehalt der RS für künftige Rechtsschutzsachen - obwohl ich an dem Unfall völlig unschuldig war und die gegenerische Versicherung alles übernehmen musste, aber das habe ich an dem, was der Anwalt da rausgeholt hat, mehr als wett gemacht.


    Zur Sache: den Vorgang darf es gewollt oder ungewollt so nicht geben und ich schätze es als einen Fall für das KBA ein. Da hat irgendwas nicht richtig funktioniert.


    Zum Nachvollziehen: der Wagen stand bei laufendem Motor und Autohold war aktiv. Dann Tür geöffnet und ausgestiegen ... so richtig?
    Ich muss morgen eh umrangieren und dann probiere ich das mal aus.

    ... ehrlich gesagt, ich kanns mir nicht vorstellen, werde es bei Gelegenheit mal testen.

    Beim Aussteigen löst man zwangsweise den Gurt und ich denke, mit dem Öffnen der Tür wird spätestens dann die Feststellbremse angezogen; ob zusätzlich der "Gang" rausgenommen wird, habe ich bewusst noch nicht beobachtet.

    Die generelle Frage ist auch, "die Zoe gibt Gas und fährt ohne Fahrer los" - möglich oder nicht möglich ???
    "Gas geben", m.M. nach NEIN,

    "rollen" , ggf auf abschüssigem Gelände - denkbar, was zu beweisen wäre.


    Ich würde an Deiner Stelle die Schuld mal nicht auf mich nehmen wollen, weil eine solche Reaktion des Wagens darf einfach nicht sein. Selbst wenn Du beim Aussteigen und lösen des Gurtes versehentlich den Schalter der Feststellbremse nach unten gedrückt haben solltest, darf das bei offener Tür nicht passieren.

    Hier ( PH2 Feststellbremse beim Abstellen überlisten? - ZOE - Allgemeine Themen • Renault ZOE - Elektroauto Forum (goingelectric.de) ) haben sich schon viele Leute den Kopf zerbrochen, wie man die Automatische Feststellbremse "überlisten" kann und da gibt es nur eine Methode resp ist nur eine bekannt. Vielleicht hast Du ja eine 2. Methode entdeckt =O oder Du hast unbewusst gerade diese Reihenfolge der notwendigen Handgriffe abgespult.

    In YT gibt es einen Wintertest mit 3 e-Autos, u.a. eben mit der Zoe. Da gings um die Reichweite und die Karren wurden "bis auf den letzten Tropfen" leer gefahren. Und ich meine es war die Zoe, die sie beim Abschleppen nicht mehr bewegen konnten und deswegen erst mit einem mobilen Ladeteil wenigstens notdürftig etwas aufladen mussten, um die Grundfunktionen wieder gangbar machen zu können. Ganz klar, hat mit Deinem Problem nicht direkt zu tun, zeigt aber, dass in dem Wagen Sicherheitsreserven eingebaut sind, die auch grobes Fehlverhalten schadfrei lassen (müssen!).

    ... es ist Bewegung in die Sache gekommen,

    gestern wurde der Monatsbetrag für Januar abgebucht.
    Ich denke, dass Renault die Rechnung wegen der wieder 19%igen MWSt aufsplitten musste, die Abrechnung für 2020 mit 16% kommt dann noch.

    Immerhin bin ich nicht vergessen worden, folglich können sie mir auch nichts am Zeug flicken und es spielt auch keine Rolle, ob und wann sie die Abrechnung machen.

    Also ich habe noch keine AHK im Renault Zubehörprogramm gesehen. Hast du einen Link dazu?

    Nein, kein Link!

    Das war eine "halb-offizielle" Zubehörliste, also ausdrücklich für Renault-Zoe, aber kein Glanzdruck, sondern hat eher nach Laserdruck ausgesehen. Hatte mir mein Händler mit anderen Unterlagen und auch 2019er Prospekten per Post zugesandt.
    Neben ein AHK hätte mich daraus auch die angebotene Dashcam interessiert, aber letztlich alles zu teuer und zu einseitig einsetzbar. Was mache ich mit einer AHK, die wie eine AHK aussieht und ich darf sie nicht als AHK benutzen.

    Liste und andere, überholte Unterlagen geschreddert.

    Ob das Angebot nun direkt Renault oder "nur" Aktion des Händlers war, kann ich nicht sagen, ein Renaulthändler ist für mich so gut wie "Renault".


    Mir gehts wie Zo Isses, mein alter Ford hat alles was ich brauche, da muss ich die Zoe nicht verbiegen.


    Hiermit kann man nicht viel anfangen und ob das ein ungewollter Überrest darstellt??? bei Minute 1:15 ist das hier in dem Werbefilmchen zu sehen ...


    Zoe-Zubehör.jpg

    ... alles relativ!


    Renault bietet ja selbst eine AHK als Fahrradträgeraufnahme an und die muss zwingend einen Elektrosatz dabei haben.
    Damit wäre der "elektrische" Teil der Montage eigentlich abzusegnen, denn mehr muss eine Zug-AHK auch nicht leisten.
    Anders siehts bei der Mechanik aus! Wenn R. seine AHK nicht allgemein frei gibt, kann das seine Begründung in der Befestigung, Tragfähigkeit usw haben, aber es können auch andere Überlegungen wie Verbrauch, thermische Belastung des Motors usw. sein.

    Und dass sich ein Hersteller die Chance, einen Garantiefall abzuwimmeln nicht nehmen lässt, dürfte Standard sein. Geht der Motor kaputt und ist bekannt, dass außer der Reihe eine AHK für Anhängerbetrieb montiert ist, hat man es sicher ganz schwer, den "Nicht-Zusammenhang" zwischen Schaden und AHK zu beweisen. Denn darauf läuft es raus, man ist dann beweispflichtig und das geht nur per teurem Gutachten - wenn überhaupt beweisbar.


    H.

    no risk - no fun :S