Beiträge von horst.w

    lohnt sich das, wegen der Preisgestaltung bei den e-Tarifen ADAC Mitglied zu werden

    das musst Du selbst beurteilen, die EnBW-Karte bekommst Du auch ohne ADAC-Mitgliedschaft, kostet dann m.W. 10 €. Bezugspreise beim Laden werden wohl gleich sein.


    Meine Mitgliedschaft im ADAC hat sich für mindestens 30 Jahre Beitrag gelohnt, hatte 2019 einen unverschuldeten Motorradunfall in Italien - Linksabbieger, eiliger 8|

    das mit den GB bezieht sich aber nur auf den "Update-Stick"?

    .. ja, so stehts im Handbuch. ABER

    das ist keine Garantie dafür, dass das für die "neue" Zoe auch so stimmt, Dinge entwickeln sich. Und die Handbücher sind größtenteils eierlegende Wollmilchsäue, gelten für viele Modelle, in denen vergleichbare Technik verbaut ist. Und Aktualisierungen gibt es wohl nicht, noch nicht mal für die Werkstätten. Sonst wäre es ja nicht erklärbar, dass mein Freundlicher mit dem Problem auch nicht klargekommen ist und den Service in Brühl eingeschaltet hat - erfolglos, Brühl schweigt - .


    Habe heute nebenbei gefunden, dass das Handbuch betr. Kartenupdate tatsächlich insoweit stimmt, als nur das eingestellte "Lieblingsland" OTA aktualisiert wird - die Liste der Länder hat für Deutschland einen auf ON stehenden Schiebeschalter (den man nicht deaktivieren kann), Frankreich hat dagegen einen invertierten, ausgegrauten Schiebschalter, zwar auch auf ON stehend, aber man kann ihn auch nicht aktivieren. Also schließe ich daraus, dass die Beschreibung des Handbuchs stimmt (und die Aussagen der Werkstatt und aus Brühl falsch waren - haben erzählt, dass ALLE Updates OTA kommen, vielleicht mal in ferner Zukunft aber nicht aktuell).

    ... was kann man mit dem Stick alles richtig oder verkehrt machen???

    JETZT HAT ES FUNKTIONIERT !!!


    Formatierung 32 GB USB-Stick (Micro-SD) auf FAT 32, Nicht Standard, sondern 8 KB Zuordnungsgrößen.

    Im Wagen Radio explizit abgeschaltet.

    Schreibt die Datei AllianceNDSMapConfig auf den Stick (kann nicht erkennen wie und wann, beide Steckplätze genutzt, am Navi auch ins Kartenupdate gegangen).

    Am PC, Stick angeschlossen (am einzigen freien Port direkt, sonst verwende ich einen USB-Verteiler).

    Das Tool aufgerufen - und das hat den Stick ohne Zutun sofort erkannt und Downloadauswahl angeboten.

    "Frankreich" ausgewählt, Download startet und wird abgebrochen.

    Tool neu gestartet, erkennt wieder den Stick und downloaded jetzt Frankreich komplett.

    Download läuft zuerst auf die HD und wird dort extrahiert und dann auf den USB-Stick übertragen (deshalb sind die %-Angaben zum Download zunächst etwas merkwürdig).

    Die Datei heißt ganz neutral "TomTomNDSUpdate", der Explorer gibt keine Dateigröße an, über Eigenschaften sieht man, dass es 2,22 GB von angegebenen 2,23 GB sein sollen.


    So weit war ich mit dem Gesamtupdate ja schon einmal *), mit dem D-Update hatte es genauso überraschend und nicht reproduzierbar einmalig geklappt, allerdings über die VIN-Funktion. Das Schreiben der Alliance ...Datei auf den Stick ist neu.
    Ich bin mir sehr sicher, dass ich das alles schon x-mal so gemacht habe, k.A., was jetzt anders war. Vielleicht Radio-Abschalten, nicht auszuschließen, dass es bisher nur leise gestellt war.


    Morgen teste ich das Update, jetzt ist es mir zu ungemütlich draußen (für morgen schnuckelige 12°-Dezemberwetter angesagt).


    *) Standardformatierung

    lt. Handbuch 8 - 64 GB, aber egal, alles ausprobiert in allen Variationen und Formaten, allein, ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob ich es auch bei abgeschaltetem Radio versucht habe. Werde ich nochmals dran gehen.


    Das D-Update ist mit einem 8 GB-Stick gelaufen, auf den Stick mit dem misslungenen Gesamt-Update hatte ich nach dem Download nicht drauf geschaut und hinterher war er ratzeputze leer.

    ... genau, das geht eben nicht. Stick wird wohl erkannt als Musikstick, obwohl fabrikneu und andere frisch formatiert. Alle Größen.

    Für das VIN-Verfahren habe ich 1x Glück gehabt, Server hat mich reingelassen und das Deutschland-Update hat der Navi auch genommen, das Gesamtupdate auf einem anderen Stick leider nicht. Das war aber auch nur das eine Mal, war wohl ein Versehen ;)

    ... deshalb benutze ich sie ja nicht , die EnBW-App oder die AirElectric reichen ja völlig und da stehts ausführlich drin. Für den Nahbereich könnte ich es auch anhand der Säulenbetreibers wissen, denn die werden von den Pfalzwerken betrieben und sind im EnBW-Verbund mit drin. Aber "meine" Säulen" im Umkreis kenne ich inzwischen und preislich muss man mit einer EnBW-Karte nicht suchen, die sind derzeit die Günstigsten.


    Ich bin halt von der Ursprungsfrage ausgegangen.


    H.

    ... gar nicht, es geht ja nur darum, Ladestationen als solche zu finden.


    Die Symbole sind ziemlich klar, die Tanke interessiert (noch) nicht, die App gilt ja auch für Verbrenner.

    Was was im einzelnen ist, muss man ausprobieren. Ohne jetzt in den Krümeln zu suchen, das Kabel-Steckersymbol zeigt die mir nächst gelegenen beiden Ladesäulen an, wovon ich eine nicht nutzen könnte und auch nicht wollte, die verkaufen ihren Strom von schlappe79 Ct bei max 22 kW; die nächste, 100 m weiter ist öffentliche Ladestelle beim Mazda- Hyundai Händler, da kann ich mit meiner EnBW-Karte laden

    Das Ladesäulensymbol zeigt mir einen weiteren Bereich an, speziell eine Ladesäule in franz Weißenburg, wobei es näher gelegene Säulen gibt.


    H.

    Hm, bei meiner Zoe funktioniert das: Habe ich auf dem Smartphone in die My Renault App ein Ziel eingegeben und dieses zum Auto übertragen

    mmmmh, aus welcher Position raus?

    Ich habe es aus der Wohnung raus zum Wagen gesendet, aber da war weder eine Route, noch neues Ziel geschweige denn eine freundliche Begrüßung - mache ich etwas falsch?


    Vorklimatisieren funktioniert und alles was man an Datenübertragen erlauben kann, ist erlaubt.


    H.

    ich gehe bei den Apps auch etwas nach den Bewertungen, und die Renault App ist nicht sonderlich gut bewertet worden

    das liegt überwiegend daran, das die Nutzer (meinereiner incl.) eine deutlich höhere Erwartung an die Funktionalität haben, was die App liefern können sollte. Alles, was man in so eine App reinpacken könnte ist das Eine, das Andere ist die Tatsache, dass das Auto es nicht ausführen kann.

    Versuche z.B. mal eine in der App eingegebene Route an den Navi im Auto zu übertragen ... mir ist es noch nicht gelungen, obwohl die Übertragung bestätigt wird. Aber andersrum, braucht man das wirklich? Ich gebe am Navi den Zielort ein und fertig, sogar sprachunterstützt.