Beiträge von horst.w

    Kann mir mal jemand sagen, was muss oder kann man überhaupt am Fahrzeug updaten, bzw. was ist sinnvoll?


    Sieht ganz so aus, als sei das Tool abgeschaltet, ich finde es selbst nicht mehr.

    (Vorsicht, bei der Google-Suche schalten sich "Fremdlinge" dazwischen, die mit Renault nichts zu tun haben, im Zweifelsfall hat man ein ungewolltes Abo an der Backe!)


    Würde Dir aber aktuell auch nichts nützen, weil man nur eine Fehlermeldung bekommt (Zugang über die VIN), resp. ein USB-Stick lässt sich im Wagen nicht initialisieren.
    Da hat meine Werkstatt schon auf dem Schlauch gestanden und hat Renault Service eingeschaltet, aber die antworten nicht mehr - nach anfangs sehr freundlichem Kontakt - nix mehr !!!

    (Beim Psychiater: Der Nächste bitte , was fehlt Ihnen? ... Herr Doktor, ich habe das Gefühl, alle Menschen ignorieren mich ... Der Nächste bitte ...)


    Meine Empfehlung: einfach abwarten.

    Wichtig wäre noch zu kontrollieren, ob in der Länderliste in dem Verzeichnis Kartenupdate "Deutschland" als Lieblingsland eingetragen ist. Bei mir war das "Frankreich" gestanden, soll angeblich egal sein, nach Handbuch, wenn es denn noch gilt, aber keineswegs. Denn demnach werden nur Updates für das "Lieblingsland" OTA überspielt, alle anderen muss man manuell machen. Aber wenn das Tool nicht geht oder gar nicht erst downloadbar ist, nützt das alles so oder so nichts.


    H.

    Ja, die Säule soll das können, aber die Zoe nutzt während der ganzen Zeit nicht die volle Leistung, die sie könnte. Theoretisch.

    Das sind Säulen unseres lokalen Netzbetreibers Pfalzwerke. Die haben selbst Ladekarten im Angebot, mit 10 € monatl. Gebühr und Ionity-Preisen, ich lade mit EnBW/ADAC für 1/3. Kann sein, dass da gedrosselt wird. Es ist mir auch noch nicht gelungen bei DC dort und an einer anderen Säule mehr als 20 kW rauszuholen.

    ... und ist wieder da :P:P:P


    Ich verstehe es nicht, zugegeben!

    Kann eigentlich nur so sein, dass es einen Zusammenhang mit einem anderen Missmatch hatte, der vorerst noch unerklärlich ist.

    Hatte mein teuer erworbenes Renault-Schuko-Notladekabel mal ausprobieren wollen, aber weder an meiner Garage noch an der eines Nachbarn hat das funktioniert, hat einfach nicht geladen, obwohl alle Anzeigen und Kontrolllampen richtig leuchteten. Das Beste daran war, dass mir die Handy-App das Vollladen von 45% auf 100% in 00:35 (35 Minuten) "versprochen" hat, was ja ein Wunder an sich wäre.

    Und in diesem Zusammenhang wollte ich mir die Energie-Info im Wagen anschauen, nur, sie war verschwunden! Heute Mittag war sie wieder da, an gewohnter Stelle anklickbar. Zwischenzeitliches Laden an einer AC-Ladesäule war problemlos, wenn man statt der möglichen 43 kW die tatsächlichen 18 - 20 kW temperaturabhängig als normal ansieht.


    Kabel habe ich reklamiert, mal sehen, ob und wann da Antwort kommt.


    H.