Die Renault-Werkstatt kann maximal so gut sein wie die Hilfsmittel und die Informationen, die sie vom Hersteller bekommt. Mehr geht nicht, deshalb ist der Mech bei meinem Händler ja auch wirklich außen vor.
Und weil er mit seinen Mitteln und seinem Wissen und seiner Erfahrung nicht weiter gekommen ist, hat er ja Renault Brühl eingeschaltet - ohne Erfolg, die wissen es ja auch nicht.
Dass es grundsätzlich nach der "alten" Stick-Methode geht, hat man ja an dem kleinen D-Update gesehen, war wohl ein Versehen .
Ich werde es morgen nochmals versuchen und dabei die Datenübertragung vorher abschalten. Im Grunde besteht ja jetzt ein Widerspruch in der Konfiguration, die sich so beißen könnte, dass nichts mehr geht.
Datenübertragung ist eingeschaltet und das automatisierte Updateverfahren für mein Lieblingsland auch (und lässt sich im derzeitigen Zustand nicht abschalten). Warum also soll der verbaute Updater erkennen, dass er den Stick mit den Fahrzeugdaten bestücken soll. Was will der Mensch, ist doch alles eingeschaltet für OTA ...
Auf die Richtigkeit der Fehlermeldung - Konnektivität ist nicht aktiviert - gebe ich mal gar nichts, wer weiß in welchem hintersten Winkel in Indien das so übersetzt wurde. Vielleicht muss es ja nur heißen: schalte die Konnektivität ab ... naja, ist halt nur sone Idee , ist ja ne Meldung vom Tool und nicht vom Wagen. Aber der sagt ja gar nichts, außer dass keine Musikdaten drauf sind, der Schlaubuckel, das weiß ich selbst!
H.