Beiträge von horst.w

    Die Renault-Werkstatt kann maximal so gut sein wie die Hilfsmittel und die Informationen, die sie vom Hersteller bekommt. Mehr geht nicht, deshalb ist der Mech bei meinem Händler ja auch wirklich außen vor.

    Und weil er mit seinen Mitteln und seinem Wissen und seiner Erfahrung nicht weiter gekommen ist, hat er ja Renault Brühl eingeschaltet - ohne Erfolg, die wissen es ja auch nicht.

    Dass es grundsätzlich nach der "alten" Stick-Methode geht, hat man ja an dem kleinen D-Update gesehen, war wohl ein Versehen 8|.


    Ich werde es morgen nochmals versuchen und dabei die Datenübertragung vorher abschalten. Im Grunde besteht ja jetzt ein Widerspruch in der Konfiguration, die sich so beißen könnte, dass nichts mehr geht.
    Datenübertragung ist eingeschaltet und das automatisierte Updateverfahren für mein Lieblingsland auch (und lässt sich im derzeitigen Zustand nicht abschalten). Warum also soll der verbaute Updater erkennen, dass er den Stick mit den Fahrzeugdaten bestücken soll. Was will der Mensch, ist doch alles eingeschaltet für OTA ...


    Auf die Richtigkeit der Fehlermeldung - Konnektivität ist nicht aktiviert - gebe ich mal gar nichts, wer weiß in welchem hintersten Winkel in Indien das so übersetzt wurde. Vielleicht muss es ja nur heißen: schalte die Konnektivität ab ... naja, ist halt nur sone Idee ^^, ist ja ne Meldung vom Tool und nicht vom Wagen. Aber der sagt ja gar nichts, außer dass keine Musikdaten drauf sind, der Schlaubuckel, das weiß ich selbst!


    H.

    Feierabend, ich gebe auf! Für heute.

    Habe alles nochmals über die Kreuz und die Quer versucht, die Fahrzeugdaten auf einen Stick exportieren zu können, genauso wie Versuche, über die FIN reinzukommen - Nada - nix.

    Fabrikneuer 64 GB-Stick (Anforderungen min. 8 GB max 64 GB) "wird nicht unterstützt". Alle Spielchen mit einem frischen 32er wiederholt, mehr als die Erkenntnis, dass keine Musikdaten drauf sind, habe ich nicht gewinnen können.

    Motor an, Motor aus, alles durchgespielt. Zuletzt die Datenübertragung ab- und dann wieder eingeschaltet - nichts.

    Hab keine Lust mehr, jetzt warte ich ab, bis sich Brühl wieder meldet, denen schicke ich noch ein paar Zeilen, dass das D-Update auf wundersame Weise drauf ist - die Liste der anstehenden OTA-Updates ist unverändert, das könnte darauf hinweisen, dass auf dem Server bei Renault die Aktualisierung noch gar nicht angekommen ist. Aber funktionieren tut ja eigentlich alles. Außer eben Karten-Updates.


    Vielleicht zum Schluß noch ein Hinweis für diejenigen, die sich in naher Zukunft mit dem Problem rumschlagen wollen:

    Lt. Handbuch zur Aktualisierung greift die Automatik über OTA NUR für das Land, das als Favorit in der ersten Zeile der Liste genannt ist. Und das war bei mir ab Übernahme des Wagens fälschlicherweise Frankreich, wobei standardmäßig das Verkaufsland dort festgelegt sein soll (von wem?).

    Der Mech genauso wie der Support sind bisher der Meinung, das mache nichts aus. Falsch (m. M. nach), wenn ich einen deutschen Wagen habe und es werden nur die Updates OTA erledigt, die sich auf das Favoritenland beziehen, kann ich hier warten bis ich schwarz werde. Ob Frankreich OTA aktualisiert wurde, kann ich nicht nachprüfen. Aber das ist eh Schnee von gestern, beim Autoconfig / Reset wurde diese Eintragung in "Deutschland" geändert, geändert hat sich dadurch aber nix.


    H.

    nein, das hat ja nicht funktioniert.

    Also von vorn:

    -Stich am PC formatieren, ansonsten leer

    - was evtl ein Fehler sein könnte, ich habe den Motor nicht laufen lassen (für Update notwendig!)

    - es wurde nichts auf den Stick geschrieben (auf beide nicht)


    - aus unerfindlichem Grund funktioniert dann am PC die Anmeldefunktion per FIN mit der Aufforderung den Stick einzustecken

    - mache ich und klicke auf Downloden und es läuft (zuvor hat man die Möglichkeit, das Gesamt-Update und / oder Update für das Favoriten-Land -oberste Zeile im Karten-Update-Bildschirm zu wählen.

    - zuerst das Gesamt-Update downgeloaded - im Nachhinein sehe ich, dass der Stick leer ist, sei es dass nichts geschrieben wurde, sei es, dass die Updatedatei nach dem Startversuch gelöscht wurde. Ich nehme ersteres an.

    - ohne Probleme das D-Update downloden können, ist wie schon geschrieben anders abgelaufen.


    - Mit Stick ins Auto gesetzt, Motor an. Stick eingesteckt, wird erkannt und kommt Meldung, dass ein Update zur Verfügung steht, OK und gelaufen ist es.


    Ich kann den Ablauf nicht nachvollziehen, das Tool behauptet wahrheitswidrig (mindestens 100 Stockschläge wert!!!), dass die Kommunikation nicht aktiviert sei und da stehe ich momentan immer noch.


    H.

    Da muss ich Dich leider etwas enttäuschen, denn


    ... da steh ich nun, ich armer Thor, und bin so dumm als wie zuvor ...


    Das kleine Deutschland-Update habe ich drauf bekommen, der Stick mit dem Gesamtupdate wurde nicht erkannt.


    Den Ablauf schreibe ich nachher, nur so viel voraus,

    - das Renault-Tool spinnt weiter ( Konnektivität nicht aktiviert ...), ich kann also nichts neu downloaden. Ich weiß auch nicht, was ich gestern gemacht haben könnte, dass es auf einmal funktioniert hat ??? Es kann eigentlich nur ein Serverfehler sein, denn sowohl im Wagen als auch in der My-Renault-App sind die Services als aktiv gekennzeichnet.


    - das, was ich gestern machen konnte, ist nur über die Eingabe der FIN in dem Tool möglich gewesen. Die lt Handbuch mögliche Variante, den USB-Stick im Wagen initialisieren zu lassen und dann mit dem Tool auf dem PC die Downloads durchzuführen funktioniert nach wie vor nicht.


    Ganz nebenbei, die Karte von TT ist auch weiterhin fehlerhaft, die neue Umgehung ist jetzt zwar drauf, aber die Anbindung der alten Ortsausgangsstraße an die Umgehung mit den neuen Ortszufahrten stimmt nicht, denn die besteht gar nicht, die hat man zugeschüttet und begrünt. So ist es aber auch auf meinem kleinen TT-Navi seit mindestens August , also klarer Fehler von TT. Und das wird leider auch in der Routenplanung falsch berechnet.


    H.

    .... aus reiner Faulheit :P

    wenn etwas schief geht, habe immer noch den 2. Stick mit dem Deutschlandupdate, in der Hoffnung .....


    Das sind 2 eigenständige Dateien und wenn die gemeinsam auf einem Datenträger gespeichert sind, könnte die Automatik (so es die denn gibt) durcheinander kommen. Ähnliche Problematik habe ich bei meinen TV - DBT-Empfängern, muss frisch formatierter Stick sein, auf dem sonst nichts drauf ist.


    Andere Überlegung betr. Vorgehensweise: zuerst versuche ich das Gesamtupdate. Dann habe ich alle Fliegen auf einen Streich. Zwar weit "overdressed", aber schadet auch nicht.

    Sollte dann die neue Umgehung bei uns nicht enthalten sein, spiele ich das Deutschland-Update ein. Vielleicht ist das präziser. Bein Download hat sich die App unterschiedlich verhalten, das Gesamt-Update ist glatt durchgelaufen und fertig.

    Beim D-Update hat es zuerst etwas runtergeladen und dann entpackt, um danach erneut und länger herunter zu laden. Das kann technische Ursachen haben, wahrscheinlich sogar, aber wer weiß das schon. Wir werden sehen.


    Im Moment ist es mir noch etwas zu frisch draußen, ich denke bis gegen Mittag ist es durch - oder auch nicht :/


    H.

    PS: ich schreibe dann meine Erfahrung zusammenfassend auf, denn wenn es klappt, kenne ich auch die Ursachen für das Ungemach.:evil:

    So, es wird spannend!


    Es ist mir ja tatsächlich gelungen, mit dem Renault-Tool als anstehende gelistete Updates auf zwei Sticks runter zu laden, eines für Gesamt-Karten, 14,6 GB, eines nur für Deutschland (1,6 GB, was den beiden Zeilen für Nord-D und Süd-D in Summe entspricht).

    Während das Tool vor einigen Tagen gar nicht reagiert hatte - alles gelöscht und heute neuer Download und Installation, zeigte das Programmfenster alle verfügbaren Länder-Updates an und ließ mich bis zur Eingabe der VIN vordringen. Diese eingegeben - Fehlermeldung xyz im roten Fenster, die "Konnektivität am Wagen sei nicht aktiviert .

    Such mal nach Konnektivität, wenn das Stichwort im Stickwortverzeichnis nicht gelistet ist, aber mit dem Abschnitt "Aktivieren der Dienste" ( Easylink-Handbuch Abschn. 5.8 ff) kommt man ein Stückchen weiter. Also, runter zum Wagen und explizit nach Handbuch "Aktivieren der Dienste" gesucht - und "Connectivity" gefunden.

    Egal, natürlich ist alles aktiviert, die MyRenault-App zeigt es doch an ! Und ich habe ja schon mehrere System-Updates ota erhalten.

    Also wieder nach oben und als ich den Laptop aufklappe sind alle Menuepunkte zum Download der Updates auf USB-Stick vorhanden und der Download geht sehr flott voran. Die App macht noch einen Prüfsummen-Check und fordert dann mit einem neuen Fenster auf, den Stick zu entnehmen und im Wagen einzustecken. Er soll automatisch erkannt und das Update gestartet werden.



    Morgen früh gehts weiter ...


    H.

    PS: In die Updateliste im Wagen habe ich natürlich auch noch kurz reingeschaut, die steht immer noch unverändert da.

    Ich schlage mich gerade mit dem R-Service in Brühl deswegen rum, der behauptet, dass das Kartenupdate immer noch manuell machbar sei - zumindest funktioniert das bei mir mit dem Stick und dem Renault-Tool nicht.


    Wie sieht der Bildschirm bei Dir aus?

    IMG_2354.JPGIMG_2353.JPGIMG_2352.JPG


    Der Automatikknopf im Bildschirm der Detailliste für Deutschland lässt sich nicht auf OFF stellen.
    Der Zustand wie gezeigt besteht nun seit etwa Anfang - Mitte November, also mindestens mal 2 Wochen, angeblich werden die Updates in "Wellen" rausgegeben und ich solle warten ....

    Bleibt mir momentan auch nichts anderes übrig, ich warte auf Antwort aus Brühl.


    H.

    PS: die Werkstatt konnte nach Autoconfig und Reset auch nichts ausrichten und hat den Service eingeschaltet, der sich dann bei mir gestern gemeldet hat.

    Der Mann kann sicher nichts dafür, aber mir schien er etwas überfordert, allein was das Updateverfahren angeht. Deutschland als Bezugsland soll OTA laufen und übrige Länder per Stick - irgendwie nicht plausibel.

    Mit diesem Schalter können - vermute ich - die Fensterheber-Schalter in den ...

    ooohmannn, Fensterheber ist das Stichwort, hätte ich auch drauf kommen können.

    In Abschnitt 3.15 - ist sogar dann ein Bild, aber soweit hatte ich nicht geblättert.


    Soll die Fensterbedienung insgesamt sperren, nicht nur hinten.


    Bin bei der Suche noch über einen anderen interessanten Aspekt gestolpert, den ich schon wieder vergessen hatte: man kann die Türen über die Keycard per Doppelklick auf Schließen so verriegeln, dass sie von innen nicht nicht mehr geöffnet werden können (Diebstahlschutz, wenn Scheiben eingeschlagen werden sollten), Öffnen dann nur über normales Entriegeln.


    H.

    wie ist denn der rechte Klimaknopf eingestellt, der regelt die Richtung des Luftstroms. Kann man Unten, Unten + Mitte und Oben einstellen.


    Hatte heute testweise mal volle Kanne (HI) eingestellt und zusätzlich den Klimaknopf gedrückt, das war nach 1 Km schon zu warm.


    Der Lüfter spielt wohl auch eine Rolle, evtl wird die Heizleistung bei kleiner Ventilatordrehzahl runter geregelt Mal alles voll aufdrehen und dann nacheinander runter regeln.


    H.

    Fahrertür


    von vorne nach hinten:

    Spiegelverstellung

    Spiegel Ein-/Ausklappen

    Fensterversteller 4x bei mir


    und dann noch ein Schalter, Symbol könnte ein Fenster darstellen

    habe ich noch nicht ausprobiert, was das sein könnte, evtl eine Sammel-taste, um alle Fenster gleichzeitig zu schließen ???, ob das dann auch nach außen wirkt ???

    Ist im Handbuch weder abgebildet noch beschrieben, lediglich der Hinweis, dass man nach Verlassen des Wagens noch 3 (?) Minuten die Fenster von außen schließen kann, was wohl in der Form so nicht mehr funktioniert.


    H.