Beiträge von horst.w

    Ich weiss jetzt nicht, ob ich da etwas durcheinander bringe,

    aber bei den neuen Zoes gibt es den Knopf am Griff nicht mehr, die Bedienungsanleitung ist zu großen Teilen Altpapier.


    Wozu dient der Schalter in den Tür-Armaturen ganz hinten?



    Fußgängersound,

    so albern wie es klingt, Zündung einschalten und Gang einlegen (ich glaube Rückwärtsgang - ausprobieren) und dann den Schalter gedrückt halten, dann geht es.


    Ist Tipp hier aus dem Forum, habe selbst lange genug rumprobiert und die Nachbarschaft zu Hörtests in langsamer Vorbeifahrt animiert.


    H.

    ... hat sich erledigt, heute morgen ist alles wieder gelistet.


    Die App hat mir gestern mit einiger Verzögerung die Meldung angezeigt, dass ein erneutes Verknüpfen zwischen Handy / App und Auto erforderlich sei. Dazu wird auf dem EasyLink-Bildschirm eine neue Codenummer angezeigt, die man innerhalb 5 Minuten im Handy eingeben muss (sonst verfällt sie).

    Zumindest gefühlt - unter gleichen Bedingungen - ist die App deutlich schneller und aktualisiert sich selbst beim Start, was zuletzt nicht der Fall war. Da musste ich den Bildschirm des Handys durch Antippen eines beliebigen Eingabefeldes refreshen und wieder zurückblättern.


    H.

    ... dann habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.


    Der Totewinkelewarner blinkt erst, wenn man das "gegnerische" Fahrzeug auch so sehen kann, noch nicht mal Kopf drehen notwendig.

    Ist wohl mehr für Laternenpfähle und Verkehrszeichen gedacht. Und das ist nicht sehr weit hergeholt, da gilt: aus den Augen - aus dem Sinn 8o

    .... Auch den Totwinkelassistent habe ich vermisst, bis ich nachgelesen habe das es den nur bei der Intens Ausstattung gibt. ...;)

    Tröste Dich,

    ich habe das gestern auf der Heimfahrt ausgiebig getestet (von den vielen Überholern testen lassen 8| ) . Der Warner spricht erst an, wenn ich die Motorhaube des Überholers schon neben mir im Augenwinkel habe.

    Schlecht oder gut? Wie solls anders gehen, anscheinend werden die beiden seitlichen Abstandwarner genutzt, für einen echten Warner mit weitem Blick nach schräg hinten fehlt wohl spezielles Equipement.


    H,

    ... dann hat der Mech mir eine Story vom Pferd erzählt (in Gegenwart des annehmenden Meisters)

    oder nur Angst machen, damit ich nicht auf die Idee komme, die Batterie evtl woanders zu kaufen und selbst zu tauschen ??? Dafür ist der Laden zu groß, darauf sind die sicher nicht angewiesen.


    Klingt aber logisch, was Du einwendest. Aber dann kann bei abgeschalteter Zündung auch kein Kurzschluß entstehen, auf die Idee zu kommen, bei eingeschalteter Zündung die 12V-Batterie abklemmen zu wollen, kommt so schnell keiner.

    ... nächste Woche habe ich einen Werkstatttermin (wg. Update) , da frage ich mal nach.



    H.

    Der Mech sagt, externes Nachladen sei nicht notwendig, die Batterie hängt am Tropf des Fahrakkus und der hat ja bekanntlich etliche Reserven.

    Wichtig!

    Sollte man die 12V-Batterie selbst abklemmen / ausbauen wollen, muss unbedingt beachtet werden, dass der +Anschluss trotzdem noch wagenseitig spannungsführend ist und heftige Kurzschlüsse entstehen, sollte er mit Karosserieteilen in Berührung kommen.

    Das ist also anders als man es vom Verbrenner gewohnt ist.


    Soweit der Mech.


    H.

    zu 2.

    Ich meine, das in geringerem Umfang auch schon beobachtet zu haben und erkläre mir das so ...

    Wenn die Batterie sehr kalt ist, kann nicht die volle Ladung entnommen werden, die gespeicherten Elektronen sind deswegen aber nicht verloren.

    Bemerkbar macht es sich durch überproportionalen "Verbrauch", der in keinster Weise mit der tatsächlichen Strecke übereinstimmt.

    Erwärmt sich die Batterie während der Fahrt, kann wieder mehr Enegie aus der Batterie geholt werden, der "scheinbare Verbrauch" verringert sich und die angezeigte Reichweite erhöht sich wieder.


    Gestern, auf der Heimfahrt vom Freundlichen ( etwas über 60 km) hatte ich das umgekehrte Erlebnis.

    Der Wagen stand ja den ganzen Tag in der Werkhalle und war relativ warm. Angezeigter Verbrauch um 15 - 17 kW. Mit zunehmender Dauer der Fahrt mit Tempomat auf der franz. Autobahn stieg die Verbrauchsanzeige wieder auf bis zu 20 kW bei gleichzeitigem, überproportionalen Abfall der Reichweite.

    Würde bedeuten, der Akku hat sich während der Fahrt abgekühlt, was ich bei Eco-95 km/h durchaus als normal erachte. Auf der Hinfahrt - nachts leichter Frost und der Wagen steht im Freien - war die Meldung betr. B-Modus + Rekup reduziert, erst verschwunden, als ich kurz vor meinem Ziel an eine Ladessäule ging und geladen hatte.


    H.


    PS zu 1.
    Der Mech der Werkstatt hat mir gestern erklärt, man müsse beim Abklemmen der 12V Batterie sehr vorsichtig sein, das +Anschlußkabel stehe dann wagenseitig immer noch unter Spannung und dürfe keinesfalls mit irgendwelchen Karosserieteilen in Berührung kommen !!! Das würde tatsächlich den beschriebenen Fehler erklären. Und Batterien sind im wahrsten Sinn des Wortes undurchschaubar! Ich hatte schon welche, die bei Lieferung defekt waren oder nur wenige Tage oder Wochen gearbeitet haben.

    Hallo zusammen,


    ich war heute in der Werkstatt und man hat zum aktuellen Update xxx559R die notwendigen Aufspielungen "Autoconfig und Reset" (was immer das beinhaltet) gemacht.


    Dass dabei Favoriten gelöscht werden und auch das Handy als solches neu am Wagen angemeldet werden musste, war mir vorher bekannt.
    Aber nun vermisse ich in der App im Register "Verträge" alle Eintragungen.
    Im einzelnen kann ich nicht mehr sagen, was da alles drin war, aber ein Easy-Link-Vertrag und auch die Navi-Software von TT mit jeweils 3 Jahren Laufzeit waren dabei. Garantiefristen und Termine (Wartungen bis 2024 sind vorhanden).


    Kann bitte jemand, der Autoconfig / Reset in neuester Zeit hat machen lassen, nachschauen, ob die Angaben über Verträge bei ihm in der App vorhanden sind oder auch fehlen.


    Danke


    H.


    Nachtrag,

    die Vernetzung der App mit dem Server und dem Fahrzeug scheint futsch zu sein, ich werde nunmehr aufgefordert, "zu vernetzen".

    Finde ich komisch, weil gestern Abend hatte ich ja Kontakt, die Vorheizungsfunktion hat richtige Zustände angezeigt und bis auf die Vertragsseite waren alle Anzeigen offenbar richtig.

    Nein.

    Softwareupdate bezieht sich wohl auf alles am Fahrzeug außer Navi.


    Diese Updates erfolgen normalerweise OTA - over the air - , wenn aber ein Neustart der Elektronik erforderlich ist, kann das offenbar nicht so wie bei Windows durch das Update selbst angestoßen werden, sondern man benötigt dafür den Test-Rechner, den nur die Werkstätten haben. Zudem muss das Fahrzeug auch neu am Renault-Server angemeldet werden. So hats mir der Mech erklärt.


    Kartenupdate der TomTom-Karten ist ein eigenes Ding und hat mit dem "Softwareupdate des Wagens " wohl nichts zu tun.


    H.