zu 2.
Ich meine, das in geringerem Umfang auch schon beobachtet zu haben und erkläre mir das so ...
Wenn die Batterie sehr kalt ist, kann nicht die volle Ladung entnommen werden, die gespeicherten Elektronen sind deswegen aber nicht verloren.
Bemerkbar macht es sich durch überproportionalen "Verbrauch", der in keinster Weise mit der tatsächlichen Strecke übereinstimmt.
Erwärmt sich die Batterie während der Fahrt, kann wieder mehr Enegie aus der Batterie geholt werden, der "scheinbare Verbrauch" verringert sich und die angezeigte Reichweite erhöht sich wieder.
Gestern, auf der Heimfahrt vom Freundlichen ( etwas über 60 km) hatte ich das umgekehrte Erlebnis.
Der Wagen stand ja den ganzen Tag in der Werkhalle und war relativ warm. Angezeigter Verbrauch um 15 - 17 kW. Mit zunehmender Dauer der Fahrt mit Tempomat auf der franz. Autobahn stieg die Verbrauchsanzeige wieder auf bis zu 20 kW bei gleichzeitigem, überproportionalen Abfall der Reichweite.
Würde bedeuten, der Akku hat sich während der Fahrt abgekühlt, was ich bei Eco-95 km/h durchaus als normal erachte. Auf der Hinfahrt - nachts leichter Frost und der Wagen steht im Freien - war die Meldung betr. B-Modus + Rekup reduziert, erst verschwunden, als ich kurz vor meinem Ziel an eine Ladessäule ging und geladen hatte.
H.
PS zu 1.
Der Mech der Werkstatt hat mir gestern erklärt, man müsse beim Abklemmen der 12V Batterie sehr vorsichtig sein, das +Anschlußkabel stehe dann wagenseitig immer noch unter Spannung und dürfe keinesfalls mit irgendwelchen Karosserieteilen in Berührung kommen !!! Das würde tatsächlich den beschriebenen Fehler erklären. Und Batterien sind im wahrsten Sinn des Wortes undurchschaubar! Ich hatte schon welche, die bei Lieferung defekt waren oder nur wenige Tage oder Wochen gearbeitet haben.