Beiträge von horst.w

    ... nicht viel, der kompetente Mechaniker bei meinem Freundlichen hats auch mit Unterstützung vom Renault-Händler-Service nicht klären können. Ich soll von Brühl in den nächsten Tagen Nachricht erhalten, was zu tun ist.


    Hoffnungsschimmer:

    Der Mech hat rausgefunden, dass bei meinem Wagen bei der Anmeldung (... verbinden mit dem Server bei Renault ....) evtl ein Fehler gemacht worden sein könnte. In der Länderliste des Kartenupdates stand in der obersten Zeile "Frankreich", bei einem französischen Auto für mich nicht unbedingt auffällig.

    Er hat durch den Reset wg dem Softwareupdate ohnehin die Verknüpfung gelöscht und neu einrichten müssen und bei der Gelegenheit "Deutschland" als Bezugsland eingegeben. Er meint, dass das die Ursache für die Nicht-Ausführung des Kartenupdates gewesen sein könnte, Erfahrung damit hat er bislang noch nicht sammeln können.

    Jetzt schaun wir mal, was die nächsten Tage bringen, vielleicht ist es mit der Änderung ja behoben.

    Als Nutzer hat man keine Möglichkeit des Eingriffs, das kann nur eine Werkstatt machen.


    H.

    ... nebenbei, mit Autoconfig und Reset ist jetzt auch die Energieseite eingerichtet und abrufbar. Das hat geklappt.

    ... heftig teuer! Ist in der 1.000er +-Klasse. Heidelberg gibt es in der Grundausstattung für die Hälfte.

    Stellt sich die Frage, ob Du diese Optionen alle brauchst oder vorsorglich schon mal mit installieren möchtest.

    PV-Anlage auf dem Dach hat nicht jeder, braucht nicht jeder, kann nicht jeder.

    11 kW oder 22 kW, das ist die Frage, muss mit dem Energielieferant geklärt werden.

    Habe beim Googlen gesehen, dass 163° die auch anbietet. Such mal in Youtube den 163, der hat echt gute und neutrale Informationen bereit. Und dann gibst es auch noch mobile Lösungen, nicht billig (guggst Du YT : car maniac oder next move) aber universell, kommt halt auf den Bedarf und die Situationen an. Wenn z.B. Arbeitgeber wohl keine Wallbox bereitstellt, aber Starkstromsteckdosen verfügbar sind. Dann kannst Du mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

    Ähnliches ist hier auch im Forum vertreten.


    Mit der Förderprämie, wenn denn möglich, relativieren sich die Preise. ABER:

    Ich bin von einer eigenen Wallbox abgerückt, ob mit oder ohne Förderung lohnt es sich nicht für mich (Wenigfahrer). Für satte 2 Ct / kW mehr habe ich beim ortsansässigen Mazda-Hyundai-Händler eine öffentliche 22 kW Ladestation über die ADAC-EnBW-Karte zur Verfügung, ich rechne erst gar nicht aus, wie lange ich bräuchte, um eine eigene Installation zu amortisieren. Und das kann nur besser werden, im Nachbarort wird aktuell ein Aldi Markt gebaut und da bestehen Hoffnungen. Genaues weiß man halt noch nicht.


    H.


    PS: ach so, ja, zur eigentlichen Frage: mit dem richtigen Anschlußkabel kein Problem. Original gibt Renault ein Typ 2 -Kabel mit und das können alle Boxen mit entsprechender Dose.

    Ist dann nur die Frage der Länge (7,5 m ???), wenn es nicht reicht, bis Du locker 500 € extra los für ein passendes, fest an der Box installiertes Kabel.

    Das Mercedes-Kabel sollte nicht anders sein wie andere, die man mehr oder weniger teuer kaufen kann. Neben den unvermeidlichen Anschlüssen seitens Wagen und seitens 230 V Steckdose hängt da aber auch noch ein schlauer Schalt- Regelblock dazwischen.

    Ist das bei DB auch so? Wäre ja nicht auszuschließen, dass die Technik beim DB im Wagen sitzt und das Kabel nicht mehr als eine Verlängerungsschnur darstellt.


    Mal bei Amazon durchblättern, da hast Du Vergleichsmöglichkeiten.


    H.

    ... 27.11. ???? da hat die Werkstatt aber voll auf dem Schlauch gestanden. Die sollten wohl mal hier im Forum mitlesen, am 27. war die Notwendigkeit des Autoconfig und Reset schon längst bekannt!


    H.


    Die Renault-App braucht eine Zeit, bis sie aktiviert ist, lt. Meldung bis zu 72 h.

    Vielleicht hat der FI ausgelöst und die Steckdose ist nun "saftlos".

    Hänge ein anderes E-Gerät dran, um zu testen, ob oder ob nicht ...


    Meine Erfahrung mit Sicherungsautomaten: die Stellung des Hebelchens oder Bedienknopfs ist nicht zwingend aussagekräftig, kann auf AN stehen und trotzdem aus sein. Mal kräftig hin und her schalten.


    Bleibt aber trotzdem zu prüfen, was der Auslöser ist !!! Die FIs schalten schon bei geringsten Fehlerströmen ab, das ist schließlich ihre Aufgabe.


    H.

    ... ich habe von hier diesen Beitragstext kopiert :


    ****************


    das war die Info die ich vom Renault support für die werkstatt habe:


    Zitat
    Hinweis für Ihre Renault Werkstatt: Software- Update 283C30559R (SW QLU0.2) via Renault@Updater herunterladen, installieren, autoconfig und Radioreset per Renault Tester durchführen.


    Die werkstatt hat mir schon gesagt das das unter umständen bis zu 3h dauern kann da beim autoconfig auch viel schief gehen kann.
    Normal ist es so 1h arbeit.


    ****************


    und bei meinem Freundlichen unter Hinweis darauf um einen Termin gebeten.

    Wurde ohne Rückfrage gegeben, am Dienstag weiss ich mehr.

    Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch einen anderen Softwarestand, die Version ...559R wurde erst später eingespielt, sodass es sich wohl nur auf Autoconfig und Reset beschränken wird.
    Weiteres Problem mit dem Kartenupdate hat sich ja erst kürzlich ergeben, das kommt dann noch dazu.


    H.