Beiträge von horst.w

    also, bis heute (+ 24 h) hat sich nichts getan, die beiden Dateien stehen in der Liste noch zu Buche und der Kartenfehler mit der neuen Ortsumgehung an meiner Strecke ist immer noch vorhanden.


    Am Dienstag habe ich einen Termin in der Werkstatt wg. dem autoconfig / Reset, die sollen sich drum kümmern.


    H.

    ... das weiss ich eben nicht so genau, auch wenn es am Bildschirm so ganz leicht durchschimmert "OTA", aber kaum lesbar.

    Wir waren zum Einkauf unterwegs und hinterher habe ich ja schon fast routinemäßig in Karten-Updates reingeschaut und die 2 Zeilen unter der Rubrik Deutschland vorgefunden. Getan hat sich aber nix bis zum Nachmittag. Ich schaue morgen früh nochmal nach. Kann aber eh nix dran machen, weil kein Menuepunkt aktiv ist.

    Karten-Update steht an,

    für D-Nord und D-Süd getrennte Downloads von je ca 750 MB.

    Man kann nichts an- oder ausschalten oder anstoßen - nur abwarten was passiert.


    Ich warte ... :/


    H.

    ... wo hast Du konkret unstimmige Spaltmaße, damit man vergleichen kann? Mir fällt an meiner Zoe da nix besonders auf.


    Lackierfehler sind vermutlich Garantiefälle. Aber mache Dir wenig Hoffnungen, ich habe so etwas mit einem VW-Campingbus durchgezogen. Erfolglos. Abblätternder Lack war kein Reklamationsgrund. Iss halt so. Da hauptsächlich die Vorderkante der Motorhaube betroffen war, sollen es lt. VW-Gutachter die aufschlagenden Fliegen verursacht haben.


    H.

    ... nächste Woche habe ich einen Werkstatttermin (wg. Update) , da frage ich mal nach.


    Du hast Recht, diese Steckdose ist abgeschaltet, allein die Tür aufmachen reicht auch nicht, man muss den Startknopf drücken.
    Mein kleiner Voltmeter für 12V-Steckdosen zeigt mir sportliche 13,5 V bei +/- 0,1 Fehlertoleranz an. Wenn dass so annähernd stimmt, muss die Batterie gestern durch das Laden ebenfalls rappelvoll gemacht worden sein, wobei mich eine derart hohe Spannung schon erstaunt. Immerhin ist das ja mehr als 12 h her und heute Nacht waren es nahe Null Grad (momentan 3°) .


    H.

    An meinen bisherigen Autos habe ich bei Bedarf die Batterie über den Zigarettenanzünder-Anschluß nachgeladen, solange sie nicht nahezu tiefentladen waren (für den Fall dann direkter Batterieanschluß).
    Ist es möglich und empfehlenswert, das bei der Zoe auch zu machen?


    Ist die 12 V-Batt versorgungstechnisch völlig selbständig und unabhängig von dem Antriebsakku? Kann ich mir eher nicht vorstellen. Dafür hat sie zu viele und zu gefräßige Verbraucher permanent zu versorgen.
    Bei welchen Gelegenheiten hängt sie denn am Tropf der großen Schwester? Allein per Gelegenheit beim Laden scheint mir die Zeit zu kurz zu sein, bei max. 3 oder 4 Stunden Ladezeit im Monat würden bei mir als "2x-die-Woche-Kurzstreckenfahrer" sicher nicht reichen, die 12 V Batterie dauerhaft auf dem erforderlichen Niveau zu halten.
    Wenn die 12 V Batteriespannung in die Knie gehen kann, muss sie also getrennt von der Antriebsbatterie sein, zumindest in der "zündungslosen" Zeit.


    H.

    .... Bezüglich des Miet-Akkus vermute ich, dass die Renault-Bank auch da eine Vollversicherung des Akkus fordert, um sich im Notfall nicht mit dem Fahrzeugbesitzer streiten zu müssen.

    .... steht im Mietvertrag, dass der Akku mit einem Wert i.H. von 7.000 € mit zu versichern ist.

    Hatte ich bei meiner Versicherung (HUK) insoweit angemeldet, als dass ich den Gesamtwert mit 40.000 angegeben hatte - Kaufpreis und Versicherungswert sind 2 Paar Schuhe).
    War aber nicht nötig, mir wurde mitgeteilt, dass Maß der Dinge grundsätzlich der Wiederbeschaffungsneuwert zugrunde liegt und der Akku dazu gehört.


    Die Vergünstigungen und Rabatte wird man - solange sie bestehen - bei einer Wiederbeschaffung gegen sich gelten lassen müssen, aber mehr Geld rausholen wollen als man für den Neukauf aufwenden muss, das geht halt nicht und ist auch ok.


    H.

    Also, zum neuen Update, Änderungen habe ich nur beim Navi festgestellt, er zeigt mehr Informationen an also wie bisher!

    ... das war dann aber kein vollumfängliches Kartenupdate, meine neue Umgehungsstraße hier in der Nähe ist immer noch nicht drin.


    Nur so nebenbei, in dem TT-Standard 42 Navi ist die Änderung mindestens seit Anfang des Jahres enthalten.


    H.

    Alle Apps und Online-Karten weisen für das nördliche Elsass keine Ladestationen aus, namentlich für F- 67160 Wissembourg.

    Hatte heute den Tipp bekommen, dass dort eine Ladestation auf dem zentralen Parkplatz in Zentrumsnähe zu finden sei.

    War heute dort und ist tatsächlich so, 2 reservierte Plätze nahe der Ausfahrt.

    Parking Rue du Tribunale, ADAC-e-Card (EnBW) wird akzeptiert, 28 Ct/kW, 240 Min Ladezeit frei, dann Blockiergebühr 10 Ct/Min (!)

    Anschlüsse 2 x Typ 2, ChaDeMo und Schuko, max 22 kW; keine Kabel.

    Kann für Tages-Besucher der Stadt aus den Großräumen Karlsruhe, Ludwigshafen / Mannheim interessant sein, in Verdrückung kommt man zu etwas ungünstigeren Preisen auf der deutschen Seite nicht, Ladesäulen in Schweigen-Rechtenbach und weitere in Bad Bergzabern genügend vorhanden.


    Meine mobility-App von ADAC-EnBW hat die Säule in Wissembourg nicht angezeigt, nachdem ich an der Säule war, zeigt die App das an, k.A. ob sie sich selbständig aktualisiert.
    Auf GoingElectric habe ich die Säule gemeldet.


    H.