Beiträge von horst.w

    Das AVAS ist aktiviert, wenn die Kontrolllampe nicht leuchtet!

    Das AVAS wird beim Einschalten der Zoe automatisch immer aktiviert (Lampe ist aus).

    Wenn man auf die Taste drückt, wird es deaktiviert und die Kontrolllampe geht an.


    Wenn also mit "Schalterstellung eingeschaltet" gemeint war, dass die Kontrollampe leuchtet, dann ist das AVAS stumm!

    Ist mir bekannt und ist beachtet!

    Das ständige Auf- und Zuschließen im Vorbeigehen, wenn man den Keyless in der Tasche hat, ist wahrhaftig nervig und wurde auch hier im Forum und im Goingelectric angesprochen.

    Man könnte natürlich über die Einstellungen die Automatik abschalten, aber beim Einkaufen - und solche Fahrten überwiegen bei uns sehr deutlich - ist es nun mal praktisch. Und immer wieder zurückstellen auf Automatik, weil man es "nachher" brauchen könnte, nervt nicht weniger.


    Einfachen Trick rausgefunden:


    aus der Entfernung am Keyless die Kofferraumklappe öffnen, mehr nicht.


    - Die Klappe springt nicht auf, muss ggf über den Taster unterm Griff aufgemacht werden

    - Die Spiegel klappen aus und bleiben ausgefahren, ok, schadet nicht

    - Die Türen bleiben verschlossen !

    - Die Tür muss ggf manuell über Keyless geöffnet werden, will man in den Innenraum

    ABER

    - Bei jeglichem Vorbeigehen hat das ständige Klick-Klack-Spiegel-raus-Spiegel-rein ein Ende.


    Am Ende des Tages muss man halt den Türschließer am Keyless betätigen, dann ist man wieder auf altem Stand; die Kofferraumklappe wäre ansonsten für unberechtigte Dritte unverschlossen.


    H.

    ... das ist schon klar. Ich rege mich ja nur darüber auf, dass alle Unterlagen und selbst relativ aktuelle Produktvideos falsche Informationen liefern.

    Eine der Unterlagen verdreht sogar die Schalterstellungen mit dem Kontrolllicht. Sowas darf nicht sein!


    Es geht auch nicht um meine eigene Wahrnehmung, ich habe es mit verschiedenen Leuten aus der Nachbarschaft getestet, die am Straßenrand standen und bei langsamer Vorbeifahrt rein gar nichts hörten, obwohl nach Schalterstellung eingeschaltet. Natürlich auch in der anderen Schalterstellung gegen getestet mit gleichem Ergebnis. Wodurch sich das offenbar selbst behoben hat, ist weiterhin ein Rätsel, aber egal, es geht ja jetzt.


    Wäre interessant, wann das Verfahren zum Einstellen geändert wurde.
    Auf YT habe ich ein Video vom 20.9.20 gefunden, bei dem die Einstellerei noch laut Beschreibungen funktionierte.


    H.

    In erster Linie ein Warnhinweis !!!


    Ich wollte eine Warnweste in das Türfach der hinteren, linken Tür einlegen.

    Also das Päckchen in der Rechten, mit der Linken die Tür geöffnet.

    Hatte dann die Tür mit der Linken offen gehalten und beuge mich vor ...

    Die oberste, hintere Ecke verliert man dabei völlig aus dem Sichtfeld, auch weil diese verdammte Kante so dünn ist und sehr deutlich einen Zacken nach hinten bildet.

    Ok, nach 1 Stunde hats aufgehört zu bluten, gut desinfiziert und bepflastert, die Beule an der Stirn geht so langsam zurück, wird schon wieder werden.


    Habe jetzt erstmal ein Stück gelbes Tape auf die Unterseite dieser Türkante geklebt, da lasse ich mir noch etwas einfallen, evtl ein Eckenschoner (oder besser: Kopfschoner) mit dem 3D-Drucker sollte da etwas machbar sein. Mal schauen.


    H.

    Mich stört erheblich, dass die vorderen Türen (die hinteren werden kaum benutzt , da wir nur zu 2. sind) so weit aufschwingen. Und das geradezu zwangsmäßig. Ich habe keine 24. Std. gebraucht, um mir die erste Macke im Lack der Türkante einzufangen. Abstand zur Wand war zum Aussteigen eigentlich groß genug, aber in der ersten Rastung hängt die Tür nur leicht drin, schon geringe Bewegung - im konkreten Fall durch Gewichtsverlagerung beim Wieder-Einsteigen - schnappt sie mit Effet nach außen und ist an die Wand geknallt.

    Jetzt habe ich mir auf die Kante ab Fenster nach unten einen Kantenschoner beidseitig angebracht, vielleicht hilft es. Besser wäre eine entsprechende Verstellmöglichkeit dieser Schnappscharniere, ggf auch eine Begrenzung des Öffnungswinkels, Bei meinem vergangenen DB war es so, dass man bis zur ersten Rastung nahezu drucklos öffnen konnte und darüber hinaus einen Gegendruck überwinden musste, um dann bei ganz offener Tür in die 2. Rastung einzuklinken. Und der DB hatte einen ordentlichen Türgriff und nicht so eine kleine Griffschale ohne jede ergonomische Formung.


    H.

    .... Renault sagt, dass das Update durch den Händler geladen und eingespielt werden kann. Der Händler weiß aber nicht wie.....

    Das wird so ähnlich sein wie bei mir mit der Fußgängerhupe, die nicht funktioniert hat. Weder mein Verkäuferladen noch die Werkstatt hier haben den Trick gekannt, den unser Member Wohliks aus der Facebook Zoe-Gruppe hier publiziert hat.

    Selbst die neuesten Service-Videos (hahaha - 2019er) auf Renault.de zeigen nur das Verfahren wie es auch in den ganzen Handbüchern steht. Da wird etwas grundlegend geändert - und niemand gibt die Infos an die zuständigen Leute, damit die das dann auch verbreiten können.

    ... also ich habe es heute morgen per App getestet.

    Funktioniert - nur anders als angezeigt. mit dem Drücken auf "Starten" in der App ist die Vorheizung angesprungen (Handy am WLan). Bin dann 5 Minuten später runter und der Wagen war deutlich erwärmt, irgend ein Lüfter ist ziemlich heftig gelaufen.

    Abstellen kann man die Vorheizung per App offenbar nicht, die Knöpfe und die Bedieneinheiten am Bildschirm sind wirkungslos. Motor einschalten hilft. Schlagartig Ruhe.


    Die wahrheitswidrige Meldung der App ... " konnte nicht gespeichert werden " , bezieht sich möglicherweise gar nicht auf den Sofortstart der Vorheizung, denkbar ist, dass es sich auf den Abschnitt "Planungen" bezieht, aber der ist in dem Moment ja leer, wenn also keine Ein- und Ausschaltzeiten eingegeben sind.

    Mir reicht es, die Vorheizung sofort einschalten zu können, wenn ich glaube es zu brauchen. Regelmäßig Geplantes brauche ich nicht.


    H.

    Hallo zusammen,

    an meinem neuen Wagen ging die Fußgängerhupe nicht, warum auch immer.

    Der Umschalter, mit dem man die 3 Tonfolgen auswählen kann, hat wohl an- und abgeschaltet, aber keine Melodie zur Auswahl gestellt, so wie es in der Betriebsanleitung steht und so wie es in etlichen YT-Beiträgen vorgeführt wird.


    Die Werkstatt, die ich heute deswegen aufsuchte, hat zunächst auch auf dem Schlauch gestanden und festgestellt, geht nicht.

    Später dann ein Anruf vom Meister, die Hupe kann man nur während der Fahrt verstellen! Allerdings wäre die Lautstärke nicht regelbar.

    Das habe ich dann ausprobiert, auf dem ersten Teilstück geradeaus, waren mit dem Drücken des Schalters die Tonfolgen ganz leise zu hören, ich habe dann den tiefen Ton gewählt.

    Und dann ganz sonderbar, mit jedem Verringern der Geschwindigkeit um abzubiegen, wurde es lauter, wenn auch immer noch nicht mit den diversen YT-Beiträgen vergleichbar.

    Vielleicht hat Renault da etwas geändert, weil sich doch etliche Leute in (anderen) Foren und auch YT-Beiträgen beschwert haben, dass sich Nachbarn des Nachts durch das Gepfeife gestört fühlen.


    Wie dem auch sei, wer ähnliche Schwierigkeiten mit dieser Warnanlage für Fußgänger hat, die Verstellung mal während der Fahrt vornehmen, vielleicht hilft es.


    H.