Beiträge von horst.w

    ... eines kann ich mit Fug und Recht behaupten:


    Die App für meinen Rasenroboter ist um Klassen besser als die Renault-App!


    Ein HOCH auf das Forum, da lernt man mehr als bei mindestens 3-maligem Lesen dieser bescheidenen Handbücher. Ganz ehrlich, ohne Euch wäre ich echt aufgeschmissen.

    Ich hasse Handbücher, die mit dem Hinweis " ... wenn Sie mehr wissen wollen " ... auf ein anderes Handbuch verweisen. Problem: dort steht auch der Rückverweis " ... wenn Sie mehr wissen wollen " . Und ich verhungere dann irgendwo in der Besucherritze.

    ja, so isses gewesen. Das war ja das allererste Aufladen, obwohl nicht dringend notwendig, einfach nur um zu sehen ob und wie es funktioniert mit der App (die bestellte Karte ist jetzt auch nach 3 Wochen noch nicht da). Aber wie gesagt, völlig unkompliziert und problemlos.


    Das Laden war recht gleichförmig, über den Daumen gepeilt lagen die kW je %-Akkustand immer im gleichen Zeitrahmen.

    Ich will nur sicher gehen, dass mit der Laderei alles ok ist, denn demnächst muss ich eh in die Werkstatt wg der nicht funktionierenden Fußgängerhupe und dann wäre es evtl ein Aufwasch. Aber dazu muss der Akku erst ein gutes Stück geleert werden und ich fahre nicht viel.

    ... eben! Und ich bin froh, dass ich mir CCS gegönnt habe.

    Das ist ganz klar auch vom eigenen Bedarf abhängig. Ich könnte mir eine Wallbox anschaffen (platzmäßig kein Problem) und könnte auch mit dem EV 230 V Schuko laden, es besteht im Normalfall kein Zeitdruck.

    ABER wenn ich schon mal auswärts laden muss, will ich das so schnell wie möglich erledigt haben.

    Zu bedenken ist auch, dass das 2,x kW Schuko-Laden auch einen ordentlichen Ladeverlust hat, glücklich, wer eine PV-Anlage besitzt und es darauf nicht ankommt. Habe ich aber leider nicht.



    H.

    Neee, das ist ein normaler Supermarkt mit Tankstelle und eben zusätzlich Ladesäulen. Der Laden gehört zu Edeka, ohne Edeka zu heißen und die Säulen werden vom regionalen Stromversorger betrieben. Wer da wo das Sagen hat, ist unbekannt. Aber die Säulen sind im EnBW-Verbund und wenn man über den Versorger laden wollte, wäre das deutlich teurer und man bräuchte ein Karte von denen mit monatlicher Grundgebühr ca 10 €.


    Der Anschluß ist schon mit 50 KW markiert, gibt auch einen Chademo und einen 22 KW - Anschluß. Kann man ja nicht verwechseln, das war soweit schon i.O.

    Die erste halbe Stunde oder etwas länger ist der Lüfter des Chargers lautstark gelaufen, sicher nicht zur Akku-Kühlung, denn so etwa 7 - Km werden ja wohl nicht zu einer zu hohen Temperatur führen, zumindest nicht bei den Außentemperaturen. Ich werde sehen wie sich das weiter entwickelt und werde auch andere Ladepunkte anfahren. Vielleicht liegt es ja nur an der umgebenden Infrastruktur, der Warteschlange nach zu urteilen, hat der McDonalds nebendran auf vollen Touren gefrittet 8o


    H.


    PS: lt Ladehistorie der EnBW-App waren das 1:02:30 h und 20,0.. kW

    Ladestart waren ziemlich genau 50% und Ladeende 90%; d.h. rechnerisch von ca 26 kW auf ca. 46 kW, das passt.

    ... nachdem ich heute zum ersten Mal geladen und dabei gesehen habe, wie unkompliziert das per Handy geht (Säulenbetreiber ist der ortsübliche Versorger, Anbieter über ADAC = EnBW) und das bei vergleichsweise zum Hausanschluß moderatem Preis (CCS 39 Ct. , Hausstrom noch 31 Ct, demnächst durch anderen Tarif 26 Ct.) braucht man das Kabel eigentlich nicht, wobei die Säule ca 7 km entfernt steht. Auch deshalb sehe ich es als Retter in der Not an, eine 230 V-Steckdose ist im Bedarfsfall sicher einfacher zu finden. Und wenn man nur so viel laden kann, dass es zur nächsten Säule reicht.


    H.


    ... geladen wurde übrigens trotz CCS mit nur ca 22 Kw, k.A. warum. Aber nachdem ich eh einkaufen war, hats keine Rolle gespielt.

    So habe ich es eben vorgefunden, Temp momentan hier 7°.

    Km-Stand 137, Akku 55%, RestRW 191,
    wobei ich heute früh schon im Hof rum rangiert hatte, um die Fußgängerhupe zu testen (geht definitiv nicht); im Stand mehrfach ein- und ausgeschaltet und auch mehrfach ein-und ausgestiegen, Spiegel rein und rausfahren, Lüfter springen an usw.
    dann mal kurz um die Ecke zum Supermarkt im nächsten Ort (freie Strecke, Eco ~ 80 - 90 Km/h):

    Km-Stand 141, Akku 53%, RestRW 181.

    Heizung an (18°), Lüfter an, Radio und Handy an USB wg. laden.


    Dass die angezeigte RestRW nicht mit den tatsächlich gefahrenen Kilometern korrespondiert, beunruhigt mich keineswegs, auf Kurzstrecken ist der Verbrauch unter den aktuellen Bedingungen nun einfach höher.


    H.

    .... mmmmmh, was ist normal?

    Bei Abholung am Montag, nach vermutlich kalter Nacht und moderaten Temperaturen am Vormittag standen bei 99% Ladung nur 305 km Reichweite zu Buche. Ob und wie ggf. Verbrauchswerte durch den Händler zurückgestellt wurden vor Übergabe, weiss ich nicht. Ist aber sehr wahrscheinlich, dass am frühen Morgen der Wagen wenigstens kurz bewegt wurde, denn er war rundum trocken, während andere Fahrzeuge auf dem Hof mindestens mal "Nebel-feucht" waren.


    Wenn ich die unsere beiden Anzeigen gegenrechne, komme ich zu keinem schlüssigen Ergebnis, wobei mir das Deine doch sehr viel sympathischer wäre.


    Ich habe es ja schon an anderer Stelle hier im Forum beschrieben, zum Abschluß der Überführungsfahrt waren die Angaben nivelliert und schlüssig.


    H.

    .... ich schaue nachher nach, wie der aktuelle Stand ist.

    ... dann bist Du der Glücklichere!

    Mein nächstgelegener Händler (8 m) hat geschlossen - und da bin ich noch nicht mal traurig drum.

    Der 2. (18 km) wurde vom 3. (30 km) aufgekauft oder übernommen und auf eine kleine Werkstatt für Reparaturen und Reifenwechsel reduziert.

    Jener 3. ist so groß, dass es ihm auf einen Kunden mehr oder weniger offenbar nicht ankommt. Den über Renault gebuchten Probefahrttag wollte er mir Mitte Juli auf 1 Stunde in der abendlichen Rushhour von Karlsruhe reduzieren, bzw auf Oktober oder November vertrösten - die Nachfrage sei so groß!

    Also bin ich so an meinen Verkäufer gekommen (65 km). Nennt sich "... eines der besten Autohäuser Deutschlands" und man sieht, auch da - oder trotzdem - werden Fehler gemacht.

    Hätte noch die Möglichkeit auf der französischen Seite den Renault-Händler in Anspruch zu nehmen (6 Km), aber das ist momentan aus bekannten Gründen schwierig bis unmöglich.


    H.