Beiträge von horst.w

    ... ich will die Firma ja auch nicht schlecht reden, Fehler passieren nun mal und an der positiven Abwicklung, um die Böcke auszubügeln, habe ich jetzt keinen Anlaß zu zweifeln. Ärgerlich ist es trotzdem.


    Und trotzdem, irgendwie stimmt es da mit der Abwicklung der Bestellungen nicht so wirklich. Es kann nicht sein, dass alle Positionen der Bestellung rechnungsmäßig erfasst sind und dann bemerkt niemand das Fehlen der Teilebestellung und des Montageauftrags an die eigene Werkstatt. Geschweige denn, es wird zum Schluß nochmals auf Vollständigkeit abgeglichen.

    Immerhin hat die Firma in Achern innerhalb einer halben Stunde Rückmeldung gegeben und den Eingang meiner Mecker-eMail bestätigt mit der Zusicherung, sich sofort darum zu kümmern.


    Welche Lehren kann man daraus ziehen? Hole NIE ein Auto an einem Montag ab! oder so ähnlich ... aber ich glaube, der Fehler wurde an anderen Wochentagen gemacht.

    Bin in der Beziehung echt kampferprobt! Ehedem hat mein Vater einen Citroen CX 2400 Break gekauft (den ich später übernahm) und mit dem sind wir bei der Abholung so ca. 5 Km weit gekommen; ich war mit meinem Wagen hinten dran und hatte gesehen, dass der nagelneue Citroen irgendwo unten einen Funkenregen produziert. So war es auch, der Anlasser hat nicht ausgeschert und das Ritzel ist in die Zahnung der Schwungscheibe rein gehauen. Ok, war Bauteil von Bosch ;( , da konnte Citroen eigentlich nix dafür, hat auch später noch viel Ärger bereitet.


    Dickster Hund war ein Peugeot J5 Wohnmobil. Bestellt und bezahlt mit Servolenkung - schade, dass sie gar nicht eingebaut war! Aber dann habe ich einen Fehler gemacht, ich hatte mich bereit erklärt eine Nachbesserung zu akzeptieren, ohne dass mir klar war, dass das KEINE Servolenkung sondern nur eine Lenkunterstützung war. Natürlich ist die italienische Pumpe irgendwann kaputt gegangen ... Schwamm drüber, sonst schwillt mir auch heute noch der Kamm!


    H.

    So, habe meine Zoe heute in Achern abgeholt - und schon geht der Ärger los!


    Da hat der Wagen fast 3 Wochen beim Händler auf dem Hof gestanden und mein bestelltes und bezahltes Zubehör ist teils nicht montiert worden ( u.a. Haifischantenne, Ladekantenschutz).


    Aber egal, das lässt sich bügeln, Hauptsache der Wagen macht Spaß - und ja, er macht wirklich Spaß! Ein tolles Fahrgefühl, so ein Stromer :)

    ... und ich habe heute die Speisung der 5,000 erlebt:P


    Habe meine neue Zoe in Achern abgeholt (endlich!!!) und bin einen kleinen Umweg nach Hause gefahren - von Achern über Sasbachwalden hoch zur Schwarzwaldhochstraße (B500), da gehts ganz zackig bergauf!

    Bei Abfahrt hat der Wagen bei 99% Akku nur 305 Km Reichweite angezeigt, oben an der Einmündung auf die B500 waren es dann noch 287 Km, was etwa dem Doppelten der tatsächlichen Strecke entspricht. Klar, heftig bergauf kostet.

    Dann geht es Richtung Baden-Baden tendenziell eigentlich nur noch bergab. Unten angekommen - im B-Modus - waren es dann satte 347 Km, die zu Buche standen aber auf dem Gesamtweg dann wieder relativiert wurden. Für gesamt gefahrenen 101 Km wurden 69 % Akku angezeigt und das ist völlig im Rahmen.

    Ich gehe mal davon aus, dass der Wagen über Nacht draußen stand und richtig durchgekühlt war, daher die mageren 305 Km-Anzeige. Durch das Fahren, vor allem den Berg hoch, ist der Akku auf Temperatur gekommen und die gezeigten 347 Km waren das realistische Ergebnis der Rechnung und ist anhand der Streckenanteile Steigung / Gefälle auch plausibel.

    ... Denn der Lader benutzt auch Wicklungen des E Motors, wahrscheinlich um Kupfer, bzw. Kosten zu sparen.

    .... und Gewicht und Platz. Wahrscheinlich.


    Im Goingelectric-Forum geht gerade ein Thread betr. lautem "Innenraumlüfter", der "kreischen" soll. Habe ich noch nirgendwo gesehen oder gelesen, dass das beanstandet wird. Wenn es ein Einzelfall ist, dann liegt der Verdacht nahe, dass etwas kaputt sein könnte (Lagerschaden o.ä.) oder etwas angesaugt wurde und nun flattert, wie auch immer.

    Das kann hier ja auch so einen Grund haben.
    Mir war vor vielen Jahren beinahe mein damaliger R 16 abgefackelt, weil die Leitung des Kühlerlüfters das Brennen angefangen hatte. Verursacht durch ein festgefressenes Lager des Lüfterrades und dadurch Kurzschluß im Elektromotor.


    Ab in die Werkstatt - und NICHT abwimmeln lassen!


    H.

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