Beiträge von horst.w

    Stimmt, habe Prospekt (Stand 01.07.20) gefunden mit dieser Farbe, aber die gibt es eben nicht mehr.


    Hake da nochmals nach. Ich denke, es gilt, was aktuell im Konfigurator enthalten ist. In den Prospekten sind noch andere Fehler drin, da hat jemand ausgesprochen schlampig gearbeitet.


    https://www.renault.de/elektrofahrzeuge/zoe.html


    Nachtrag:

    habe mir gerade auch nochmal die Broschüre und die Preisliste runter geladen. In Letzterer ist bei Ausstattung Außen zum Mehrpreis 575,13 € das Zirkon-Blau aufgeführt, das aber seit ca Anfang September im Konfigurator fehlt.

    Habe eben nochmal nachgeschaut, im Konfigurator gibt es nur noch 1 Blau und das nennt sich Aquamarin-Blau. Das kommt mir eher als smaragd-grün vor - soweit man das am Bildschirm richtig einschätzen kann.

    Zu meinem Bestellzeitpunkt wurden 2 Blau angeboten und unter Aquamarin-Blau wurde ganz klar ein anderes Blau, deutlich dunkler (satter) angezeigt; irgendwo müsste ich auch noch Bildschirmfotos vom Bestellvorgang haben.

    Hi,

    in Aquamarin-Blau

    ... so wie ich.

    Bist Du sicher, dass es Deine Wunschfarbe ist ???

    Im Konfigurator wurde / wird das falsche Blau dargestellt und meine Beraterin bei der Lieferfirma sagte mir nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung, dass es die gewünschte Farbe - das war das dunklere Blau - schon seit ca 3 Monaten nicht mehr bestellbar sei.


    Wahrheitsgehalt ??? :( nix wissen!


    Auf jeden Fall habe ich dann auf das Titanium umbestellt.


    H.

    Das ist richtig.

    Für mich haben für die jetzige Entscheidung unabweisbare Zwänge in Form von TÜV für gleich beide meiner Wagen bestanden: den Benziner habe ich "retten" können, den Diesel gebe ich morgen beim Aufkäufer ab. 450 € wird er mir gnädigerweise noch bezahlen, da sind die fast neuen Reifensätze schon mehr wert. ;( hilft leider nicht.


    Wegen der MWSt-Absenkung ist man ja jetzt schon knapp dran, ich werde es Ende November (wenn es dabei bleibt) noch gut schaffen. Macht immerhin um 660 € aus.

    Kritischer könnte es mit der Förderung werden. Die ist ja zeitlich begrenzt bis derzeit 31.12.21, aber auch finanziell limitiert. Es gibt Musterrechnungen von einschlägigen YouTubern, die besagen, dass der Topf gegen Mitte 21 leer sein könnte - wenn es so weiter geht. Aber wer weiss das schon, vielleicht gibt es ja auch nochmal Nachschlag.

    Wie die Hersteller mit ihrem Zwangsnachlass umgehen, wenn die BaFa-Förderung wegfällt, steht auch in den Sternen. Aber ich rate mal, sie werden ihren Anteil auch streichen. Kommt ganz auf die Marktentwicklung an. Wenn E.M. mit seinen angekündigten Billig-Teslas tatsächlich kommt, werden die Karten sowieso neu gemischt. Vergeht aber noch ein Weilchen.


    H.

    Deine Entscheidung, da gibt es absolut nichts drüber zu debattieren!


    Gleichwohl würde es (mich) interessieren, ob Du generell auf die e-Mobilität verzichten willst oder gedenkst, auf ein anderes Modell umzuschwenken.


    Soweit die Batterien bei anderen Herstellern eingepreist und damit quasi unbekannt sind, hat man aber einen Anhaltspunkt für den Kostenrahmen bei den Ersatzteilpreisen. Und die sind teilweise noch exorbitanter als bei Renault. Aber unterm Strich geben die sich alle nichts oder nicht viel, die wollen alle nur "unser Bestes" 8o.


    H.

    ... und gute Fahrt, egal für was Du Dich entscheidest!

    ... um die "Erfolgsquote" des Zoe niedriger erscheinen zu lassen.

    Wenn in der obersten Zeile die Gesamtsumme von ca 16.000 St stehen würde, sähe alle anderen etwas mickrig aus 8|



    Neeee, Scherz, die BaFa-Leute haben schlicht keine Ahnung, dass das die gleichen Fahrzeuge sind, lediglich in anderen Ausstattungsvarianten. Batteriekauf fehlt ja ganz, wahrscheinlich stückmäßig ziemlich gering im Vergleich zu den Mieten.


    Die "Ahnungslosigkeit" der BaFa-Leute ist natürlich auch eine böswillige Unterstellung meinerseits :evil: , die Wahrheit könnte darin zu sehen sein, dass zur Prüfung der Anträge auf die Listenpreise hoch- / zurückgerechnet werden muss. Und dann sind das eben unterschiedliche Autos.

    Gefahren bis zum letzten Tropfen .... ähhh .... Wattchen

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    H.

    Ich führe eigentlich ganz gerne Buch - schon, um Unregelmäßigkeiten zu erkennen, die auf ein aufkommendes Problem hindeuten.

    Da ist ja auch absolut nichts gegen zu sagen, mache ich auch, und wenns nur ein bisschen Kopfrechnen ist: tanken, gefahrene Kilometer macht Durchschnitt X - passt.

    Aber drauf verlassen kann man sich nicht. Und das eine mal in nun 57 Jahren motorisiertem Zweiradfahren bin ich in Sichtweite der Tanke mitten im Kreisverkehr stehen geblieben, weil ich der mistigen Verbrauchs- / Reichweitenanzeige mehr geglaubt habe als der langjährigen Erfahrung. Die rechnet nämlich mit dem Brutto-Volumen, aber an den letzten Rest kommt man eben nicht ran. Passiert mir nicht mehr :S . Stelle mir vor, dass das bei den Elektros ähnlich ist.

    Mit den Verbrennern packe ich auch schon mal den 5 L Reservekanister ein, wenn mir die 8 Km zur nächsten Tanke riskant erscheinen. Ich fahre lieber immer für andere Sprit holen, wenn sie liegen geblieben sind.