Achso, ja, noch kleine Anekdote am Rande vom letzten Samstag.
Bin mit Motorrad unterwegs und da fährt hinter mir die blaue Zoe aus KA, die ich schon mal dort gesehen hatte. Die ist dann dort abgebogen, wo ich eigentlich auch hin wollte, aber die Strecke war total gesperrt. Bis zur nächste Ortschaft und dann Ende Gelände.
Umleitung war zuvor schon groß angekündigt und auch gut ausgeschildert.
Da ortskundig, war mir klar, wie das geführt sein kann, es gibt keinen anderen Weg. Aber der macht mal schlappe 25 Km mehr aus. Und das ist dann den entgegenkommenden, heimkehrenden Ausflüglern aus Richtung Karlsruhe so richtig vor den Latz geballert worden, mit so einem Umweg rechnet ja keiner und wer sich nicht explizit auskennt, ahnt es noch nicht einmal. Für einen Elektrofahrer kann das wirklich peinlich werden, denn entlang der Umleitung und dann nochmal ca 15 Km ist weit und breit keine Ladestelle verfügbar.
Das wäre für die Zukunft eine echte Anforderung, dass Umleitungsschilder Angaben über den Mehrweg enthalten und vielleicht auch eine Alternative, die im konkreten Fall aber über französisches Gebiet gehen würde und dafür sogar noch kürzer ist als die eigentliche, gesperrte Route.
H.