Beiträge von horst.w

    N`abend zusammen,

    heute war ich unterwegs und habe bei Aldi in Rastatt (Filiale neben Bauhaus) mir mal die Ladestation für künftige Ladeaktionen angeschaut.

    Ausgestattet mit Chademo, CCS und 22KW AC, die Beschreibung der Vorgehensweise ist bebildert und leicht verständlich; Standzeit max 1 h, danach wird automatisch abgeschaltet.
    Aufgefallen ist mir ein Aufkleber, der das kostenlose Laden mit dem Hinweis "bei Sonnenschein" einzuschränken scheint. Wenn ich das richtig interpretiere, hat Aldi also keinen eigenen Pufferspeicher zur Verfügung und die Solarpanels werden direkt angezapft, was immer da bei schlechtem Wetter noch raus kommt.


    Frage: ist das bei allen Aldis (oder anderen Kostenlos-Anbietern) so oder nur in einzelnen Märkten?


    Horst


    PS: auf der Heimfahrt (B36 Richtung KA) war "mein Zoe" vor mir, wenigstens der Farbe nach. Start weg an der Ampel, keine Chance an ihm dran zu bleiben. Habe es versucht und schnell wieder aufgegeben ;).


    - Info Chucky101: Beitrag kopiert -

    N`abend zusammen,

    heute war ich unterwegs und habe bei Aldi in Rastatt (Filiale neben Bauhaus) mir mal die Ladestation für künftige Ladeaktionen angeschaut.

    Ausgestattet mit Chademo, CCS und 22KW AC, die Beschreibung der Vorgehensweise ist bebildert und leicht verständlich; Standzeit max 1 h, danach wird automatisch abgeschaltet.
    Aufgefallen ist mir ein Aufkleber, der das kostenlose Laden mit dem Hinweis "bei Sonnenschein" einzuschränken scheint. Wenn ich das richtig interpretiere, hat Aldi also keinen eigenen Pufferspeicher zur Verfügung und die Solarpanels werden direkt angezapft, was immer da bei schlechtem Wetter noch raus kommt.


    Frage: ist das bei allen Aldis (oder anderen Kostenlos-Anbietern) so oder nur in einzelnen Märkten?


    Horst

    PS: auf der Heimfahrt (B36 Richtung KA) war "mein Zoe" vor mir, wenigstens der Farbe nach. Start weg an der Ampel, keine Chance an ihm dran zu bleiben. Habe es versucht und schnell wieder aufgegeben ;).

    ... falsch! 3.500 gebraucht letztes Jahr. 1150 GS /2000, und den ersten Kabelbrand habe ich schon hinter mir ;(


    Aber ehrlich, ein e-Motorrad würde ich mir derzeit nicht kaufen, die sind einfach noch nicht so weit. Ich brauche keinen Cafe-Racer für die Eisdiele. Tourenmotorrad für die Dolomiten, Korsika, Sardinien, Iberische Halbinsel rundum, Schottland, Irland. In Norwegen selbst ginge es wahrscheinlich, das müsste man penibel abchecken, aber da muss man auch erst einmal hinkommen.

    Das ist ja wohl kein Geheimnis, dass die dt. Autoindustrie zunächst wenig Interesse daran hatte, aber nun quasi getrieben ist.

    Was die Emissionen angeht, hat sich die Mär auf allen Kanälen verbreitet, welche Interessen auch immer dahinter stecken mögen.

    Allein im Motorradforum BMW - GS gibt es einen Thread über die Elektromobilität im Allgemeinen und Motorräder im Besonderen, der sich nunmehr über rund 160 Seiten mit ca 3.200 Antworten und ca 144.000 Views erstreckt - Tenor uno soni : e-Mobilität machen unterm Strich mehr Dreck als Verbrenner. Da ist seitens der Verbraucher natürlich auch ein gutes Stück Motorrad-Nostalgie dabei, denn was keinen Lärm macht, kann nichts sein. Und gerade in dem Bereich gibt es einen großen Markt, der von kleineren Herstellern bedient wird und denen unbestritten der Boden unter den Füßen weggezogen, weil sie eine Monokultur aufgebaut haben. Aber e-Motorräder sind m.E. in Massen noch lange nicht in Sicht, insoweit ist die dortige Aufregung völlig deplaziert und generell sowieso.


    H.

    ... Fahrrad auf dem Dach ...

    .... und das tue ich mir eh nicht an - eBike - !


    So wie ich NIGGLE verstanden habe, sucht er nach einer Alternative zu einer "offiziellen" Anhängekupplung.
    Mein 2. Link oben wäre eine einigermaßen kostengünstige Lösung, wenn es das auch für Modelle nach 2018 gäbe. Oder ähnlich. Müsste ja gar nicht wie eine "echte" AHK aussehen, Traktor-Ackerschiene mit Kugelkopf würde ja reichen, wenn sie problemlos montierbar / demontierbar wäre. Mehr wie 2x oder 3x im Jahr mache ich eh keine Fahrradtouren, bei denen das Vehikel zu transportieren wäre. Aber solange ich aus anderen Gründen noch einen Verbrenner fahren muss ist das höchstens ein Nice-to-have für mich. Kann ich alles in Ruhe abwarten. Bin mir sicher, wenn die Elektromobilität weiter so im Kommen ist und der Run auf Elektrofahrräder anhält, wird sich auch da etwas tun. Bislang waren die Stückzahlen vermutlich sehr überschaubar.


    H.

    Schon eine Lösung gefunden?


    Um das Thema habe ich auch schon mal vorab gekümmert, aber das muss ich dann doch auf mich zu kommen lassen, bis ich den Wagen habe. Mein alter, sauschwerer Stahl-Fahrradträger ist wohl nicht so das Wahre für den e-Zoe, werde ich mir wohl einen Alu-Träger besorgen müssen.


    https://www.kupplung.de/brink-…fisch-165253-10269-1.html


    nur für ältere Zoe:

    https://www.aukup.de/AHK-PKW/R…-Zoe-abnehmbar::5836.html


    In einem anderen Thread wird die Montage und Zulassung einer AHK mit 750 / 750 Kg beschrieben - wen es interessiert : Anhängerkupplung


    H.