Und das kommt ja auch in etwa mit dem Verbrauch eines Verbrenners mit Klima hin, nur da fällt das nicht so sehr auf, weil üblicherweise ja keine Reichweiten angezeigt werden, das sieht man erst an der Zapfsäule.
https://www.sport1.de/auto/aut…verbrauch-der-klimaanlage
Geht man von dem geringeren Dauerverbrauch aus, sind das gemittelt um 0,5 Ltr Benzin / 100 Km, scheint das vergleichsweise gering, bei 8 Ltr/100 Km sind das aber auch ca. 6 km "Verlust". Eine Vergleichsrechnung ist aber müßig, weil der Verbrenner eine Energieausbeute von vielleicht nur 50 oder 60% hat, deshalb verzerrt sich die Umrechnung in kW total; die hohe Effizienz des Elektromotors kommt ja auch nur deshalb zum Tragen, weil die meisten Verlustanteile "ausgelagert" sind, die werden schon beim Erzeugen und Transport des Stroms sowie beim Laden verbraten. Aber trotzdem, wenn 10 Ltr Benzin ca 92 kWh Energieleistung haben, entsprechen 0,5 Ltr so ca 4,5 kW. Damit stünde die Klima im Elektroauto gar nicht so schlecht da.
H.