... das ist doch m.E. eine einfache Rechnung, wenn man mal vergleicht:
Verbrenner, deren 2 bei mir im Hof stehen, einen will / muss ich abgeben. Relativ wenige Kilometer drauf, mit neuem TÜV, Winterreifen usw. ABER eben auch 19 bzw 21 Jahre alt. Geschätzt pro Stück noch für je 2.000 € und für viele Km gut.
In gleicher Situation mein künftiger Stromer, im Allgemeinzustand wird er kaum schlechter sein als die Jetzigen, ABER auch die Batterie hat Ihre Jahre auf dem Buckel ; geht man mal von einer Nutzungsdauer von 10 Jahren aus, würde dann die 2. Batterie am Ende sein und müsste ersetzt werden.
Das heißt im Klartext, ein Käufer müsste neben der eigentlichen Karosse für 2.000 € noch zusätzlich nach derzeitigem Stand noch weitere 8.000 € für eine Batterie investieren und da sag ich mal, das lohnt sich nicht. Also ist das Auto Schrott weil unverkäuflich.
Und nach 10 Jahren oder nach 8 Jahren wird das nicht viel anders aussehen.
Im Vergleich mit Verbrennern wäre das ja ca so, als wenn man einen gut erhaltenen Wagen mit defektem Motor anbieten würde, wobei es gute Gebrauchtmotoren für schmales Geld sozusagen wie Sand am Meer gibt.
Diese vermutlich mehr als Pi-mal-Daumen-Kalkulation war für mich trotzdem auch der entscheidende Grund, eine Miet-Batterie zu wählen. Wird man sehen, wo die Entwicklung hin geht.
H.