Beiträge von horst.w

    Ganz so eilig und dringend habe ich es nicht. Meine beiden Wagen laufen ja. Noch.

    Beide im September TÜV fällig, bei einem ist es kein Problem, der andere ist leicht löchrig und muss an diversen Stellen geschweißt werden. Kurzfristig komme ich auch mit einem Wagen aus, aber die Reparatur würde ich erst gar nicht anpacken, wenn ich wüsste, wann der Zoe kommt. Und bis zum 31.12. wird es ja wohl klappen (MWSt).


    H.

    aha, dann ist das ja noch im Rahmen.

    Ja, habe online / telefonisch bestellt, Unterlagen sind per eMail her und unterschrieben wieder zurück geschickt worden. Ist auch angekommen und insoweit auch per eMail mitder Anmerkung bestätigt, ich würde als Nächstes eine Bestellbetätigung erhalten.
    Aber ob die Bestellung dann weitergegeben wurde, das würde eben eine Bestätigung sagen. Und einen voraussichtlichen Liefertermin. Denn da steht in der vorausgefertigten Bestellunterlage nur " unverbindlich".

    Nachgefragt habe ich Mitte letzter Woche, aber eben immer noch keine Bestellbestätigung erhalten.

    Tja, auf was warte ich ??? Dumme Frage, auf meinen bestellten Zoe natürlich, was sonst!


    Aber da gibt es noch ein Problem, nach nun fast 2 Wochen verbindlicher Bestellung habe ich immer noch keine Bestellbestätigung o.dgl., trotz Ankündigung durch den Anbieter.

    Ich gehe mal davon aus, dass Renault D oder F die Bestellung bestätigt und dabei auch etwas zum Liefertermin sagt.


    Den September habe ich für mich mal vorerst abgehakt, Oktober wäre auch noch ok, denn mir brennen 2 TÜV-Termine meiner derzeitigen Fahrzeuge auf den Nägeln, die beide im September fällig sind. Und einer davon zieht erhebliche Instandsetzungen nach sich, die ich eigentlich vermeiden will. Aber ich brauche halt 2 intakte Fahrzeuge für unseren Bedarf.


    Kann mir jemand sagen, wie eine Bestellung bei Renault derzeit abläuft? Und was könnte der Grund sein für die Verzögerung.
    Bestellt ist ein Intens R135 mit CCS und Winterpaket; das restliche Zubehör sollte keine Probleme bereiten und könnte notfalls auch nachgeliefert werden.


    Horst

    Geklärt ist die Frage zwar nicht, aber ich habe eine Not-Erklärung rausgefunden 8o


    Zunächst, mein Anbieter ist mit immer abenteuerlicheren Erklärungsversuchen gekommen, die mit den Realitäten nicht in Einklang zu bringen waren außer demonstrativ zu zeigen, dass man keine Ahnung hat.


    Selbst ist der Mann,

    die Zubehörliste auf der Renault-Internetseite gibt rein gar nichts her, da gibt es keine Kabel. Die aktuelle Download-Version der Preisliste ist identisch mit der Print-Version.


    Deshalb habe ich den Konfigurator sowohl für die Life- wie auch die voll ausgestattete Intens-Version durchgespielt - bei beiden Versionen ist es gleich, man kann nur das erstgenannte Kabel zu 477 € ordern, das andere Kabel wird nicht angeboten!

    Ist wohl nicht abwegig anzunehmen, dass da jemand die Preis-/Zubehörliste versaut hat, das Schuko-Kabel ist von "Ladegeräte" unter 10 %-igem Preisaufschlag zur "Z.E.-spez Ausrüstung" gewandert und der alte Eintrag wurde schlicht vergessen zu löschen.


    H.

    Ich hatte mir eines beim Chinesen um die Ecke in eBay gekauft, nachdem mich eine kleine Überschreitung einer 60er-Zone 168 € gekostet hatte (in Rh.-Pfalz machen sie ab 20 Km mehr ein vorsätzliches Handeln draus mit Verdoppelung des Bußgeldsatzes - und das außerhalb geschlossener Ortschaften).

    Leider war das Gerätchen falsch beschrieben, erhalten habe ich eines für den OBD-Stecker, also kein eigenes GPS. Kann ich wegen der Kabelverlegung aber nicht gebrauchen.

    Wenn es jemand haben will, 10 € incl. Versand. Kontakt per PN.


    H.

    Danke, dieses "Tragbare EV Ladekabel Typ2 10/16A" würde also dem von mir genannten 1. Ladekabel entsprechen oder dem 2. Genannten?


    Ich habe auf Videos relativ kurze Schuko-bestückte Ladekabel gesehen und auch einen Längenvergleich zwischen 2 Kabeln mit Schuko, aber es wurde nicht gesagt, welches welches ist (oder ich habe es nicht verstanden).


    H.


    Nachtrag:

    Hier ein Video

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    in dem ein Kabel gezeigt wird, das ca 5 m lang sein soll, "Notladekabel genannt.

    Der Beitrag stammt aber aus 2018, das muss also nicht dem aktuellen Kabel (1) entsprechen. Mit dem 2. Genannten würde es betr. Länge nicht entsprechen.


    H.

    Mein Anbieter kann mir keine plausible Erklärung geben zum Unterschied zwischen dem

    - "Ladekabel mit Schuko-Stecker und EVSE", aktuelle Preisliste S. 10 unter Spezifische Z.E. Ausrüstung, 477,64 €


    und dem


    - "Ladekabel Schuko / Typ 2 (Mode2) mit 6,5 m Länge ... ", aktuelle Preisliste Seite 13, Zubehör _ Stichwort "Ladegeräte", 438,65 €.


    Mir gehts sicher nicht um den Preisunterschied, ich will nur das für mich passende Gerät haben.

    Wer kennt sich aus ?


    Danke

    Horst

    ... da liegen wir mit unseren Meinungen ja gar nicht so weit auseinander.

    Ich glaube auch nicht, dass das so gewollt ist, aber es läuft im Ergebnis darauf raus.

    Das wird sich zwangsläufig ändern, aber solange es mehr oder weniger eine Goodwill-Angelegenheit ist, beschränkt sich der Anwenderkreis eben auf Leute wie uns. Und dass der Zoe (und andere) gegen den Trend der SUVs ist, steht doch auch außer Frage. Aber ich muss auch zugeben, dass ich unseren V220 wirklich gerne fahre, eben weil man so hoch sitzt, recht bequem einsteigen kann, gute Übersicht hat u.dgl. mehr. Wird sich zeigen, wie der Zoe sich da einordnet und welchen Wagen wir für welche Touren nehmen in Zukunft.


    H.

    Als Neuling (73) muss ich mal anmahnen: seid doch bitte etwas ernsthafter!

    Wenn Renault hier mitliest, bekommen die sonst evtl einen falschen Eindruck von ihrer Kundschaft.


    Ich sehe es so:

    1. Das Durchschnittsalter ist eher nur eine rechnerische Größe, maßgeblicher scheint mir, dass es ein Abbild der Gesellschaft ist. Da stehen jung-dynamisch gegen gesetzt-zurückhaltend.
    2. Jung-dynamisch, welcher Junge - oder sagen wir Erwerbstätige, der auf das Auto angewiesen ist - kann sich erlauben, sich mit eingeschränkter Reichweite in seiner Berufswelt zu bewegen. Das wäre zu meiner aktiven Zeit ein Ausschlußkriterium gewesen.

    3. Es ist aber auch ein Abbild dessen, wie ein Mensch denkt und handelt. Ich bin mit den Autos schon immer zurückhaltend-vorausschauend gefahren; mein derzeitiger Familienwagen ist ein DB V220 und der hat eine Vmax von 160 - die ich noch nie dauerhaft ausgefahren habe, wozu auch. Auf lange Strecke einen Schnitt von 100 - 110 rauszuholen, erfordert doch schon recht strammes Fahren.

    Wenn ich mich austoben wollte, nehme ich meine Honda ST 1300, die packt 220. Oder etwas gemütlicher, die GS. Und wenn es ganz hart kommen soll, das eBike

    4. Die Ansprüche werden auch geringer! Die Schnapsideen, mal kurz zum Frühstück nach München oder Paris zu fahren (Realität!) sind schon lange vorbei.


    Und nicht ganz zuletzt:

    5. man muss sich Elektromobilität auch leisten können. Da hat halt jeder andere Prioritäten. Ich habe schon von Anbeginn der Hype gesagt, ich kaufe mir so ein Ding - wenn ich es mir leisten kann (und will) , mit der Förderung war es dann letztlich auch keine Frage mehr.

    Angenehmer Nebeneffekt, jetzt muss meine Frau nicht mehr 8 L Motoröl durchschütteln, um die 2 Km zum Edeka oder 8 Km zum Aldi zu fahren. Das schont die Umwelt und den Motor.

    Und meinen Problemkreis Anhängerbetrieb habe ich einfach zurückgestellt, einen Zweitwagen, der (derzeit) dann ein Verbrenner sein muss, werden wir auf unabsehbare Zeit betreiben müssen.


    H.