Beiträge von horst.w

    ... ich unterstelle eine echte Fehlfunktion, weil es wirklich keinen Sinn macht! 1x auf den Öffnen-Knopf drücken ist das Original, dann kann 2x auf Schließen zum Öffnen drücken nur ein Fake sein.

    Versehentlich dadurch den Wagen öffnen wird eher selten vorkommen, aber wer die Spezialschließung "sucht" macht den Wagen auf statt Schließen + Spezial. Ich hatte das bislang auch noch nicht realisiert, dass ich mit meinen Versuchen genau das Gegenteil erreichlt habe, was ich erreichen wollte.

    ...

    Eine Installation vom "Elektriker" ist keine Garantie dass alles ok ist !!!

    Außerdem würde ich ERWARTEN dass eine Fachkraft (Firma) die Box nach Installation auf reale Funktion testet. Ergebnis ? Fachbetrieb... :rolleyes:

    Erwarten kann man das sicher mit Fug und Recht,

    aber ich habe ja den Fall gehabt, dass das 230 V-Laden nicht funktionierte, während alle Anzeigen am und in dem Wagen und am Ladeziegel des Notladekabels alles richtig anzeigten, aber geladen hat er trotzdem nicht. Da sind 2 Werkstätten drüber gestolpert und reingefallen und ich hatte meine liebe Müh und Not, denen den Fehler glaubhaft zu machen. Die haben auch erst einmal alles auf die E-Installation im Haus geschoben, nur den Zahn konnte ich ihnen dann leicht ziehen, weil Tests an Steckdosen bei Nachbarn und Freunden auch nicht zum Ziel führten.

    Allseits danke! Ich bleibe am Ball.


    Wg Spezialverriegelung, die Bedienungsanleitung besagt ja, dass darin die Ausstattungen beschrieben werden.

    Und dieses Heft ist entgegen anderen Unterlagen eine allein für das fragliche Fahrzeug - die Zoe PH2 - gültig, also kein Mix mit anderen Fahrzeugen. Und die Intens war zum Zeitpunkt des Erwerbs die höchste Ausstattungsstufe, die man erwerben konnte. Die Keycard ist im Prospekt / Preisliste ausdrücklich als Ausstattungsmerkmal genannt, sogar für alle 3 Varianten. Folglich muss sie die in der Bedienungsanleitung beschriebenen Funktionen auch alle besitzen.

    Mal hören, was Renault dazu für Ausreden hat.

    Hardwaremäßig sollte der Wagen soweit vorbereitet sein, denn es ist ja nur eine Variante des Schließmechanismus. Vermute auch, dass sie die Software vermurkst haben.


    Melde mich, wenn ich irgendwann mehr weiss.

    Ich eröffne unter dem Stichwort "Anleitungen" ein Thema, das genau so gut in diverse andere Sparten passen würde, aber es ist auch eine Fehlbedienung meinerseits nicht ausgeschlossen, daher passt mein Problem an erster Stelle hier her.


    Was liegt an?

    Meine Zoe Intens hat Erstzulassung 10/2020 resp Auslieferung 11/2020, d.h. die Garantiezeit läuft demnächst ab und für die bereits vereinbarte Jahresinspektion will ich sicherstellen, dass evtl Mängel vor Ablauf noch zumindest reklamiert werden können.


    Renault hat zum Kaufzeitpunkt über die damalig gültige Preisliste, die Bedienungsanleitung und diverse YT-Filmchen auf der Internetseite Eigenschaften versprochen, die ich nicht realisieren kann.

    Dies betrifft in erster Linie die Verwendung der Keycard, mit der man so allerlei Aktionen ausführen kann.

    Schon zum Kaufzeitpunkt hatte die Fahrertür keinen Druckknopf mehr, der aber auch aktuell in den o.a. Quellen noch beschrieben wird.

    Dass ein Hersteller fortwährend Optionen ändert, ist durchaus normal, aber dass dadurch versprochene Eigenschaften ersatz- und wortlos entfallen, ist doch überraschend. Auf den Internetseiten wird betont, dass die gezeigten Videos und Beschreibungen die (verbindliche) Ausstattungsbeschreibung der Bedienungsanleitung ergänzen und unterstützen sollen.


    A)

    Aus den o.a. Quellen entnehme ich, dass die Funktion der Näherungsöffnung / Schließen durch Entfernen nach 3 bzw 8 Tagen Nichtbenutzung des Wagens abgeschaltet wird und man die Tür dann nur noch per Knopfdruck auf die Keycard öffnen kann (Schließen erübrigt sich, da Tür dann ja geöffnet sein muss und das setzt den Zeitablauf neu in Gang). Die beschriebene Möglichkeit des Griff-Knopfes entfällt, weil nicht mehr vorhanden.

    Diese Funktionen habe ich noch nie beobachten können, egal wie lange der Wagen steht (die 3 Tage sind bei uns durchaus die Regel), funktioniert die Näherungsöffnung, wenn in den Settings eingestellt.

    Das Fehlen der Funktion "belastet" mich nun wirklich nicht, aber da es nicht geht, könnte es auch im Zusammenhang mit Nachfolgendem stehen.


    B)

    Spezialverriegelung, besagt, dass man die Tür durch 2-faches Drücken der Sperrtaste auf der Keycard so verriegeln kann, dass sie von innen nicht mehr geöffnet werden kann (Diebstahlsschutz). Kennzeichen der Funktion soll 5x Blinken sein.

    Diese Funktion habe ich vor 1 Woche schmerzlich vermisst, weil ich ein hochwertiges Fahrrad mangels anderer Möglichkeiten über Nacht im Wagen belassen musste .


    Es gibt nch mehrere Kleinigkeiten, die für mich aber nicht sehr relevant sind, deshalb lasse ich sie hier weg.


    Meine Fragen und Bitte:


    Bei wem funktionieren die beiden beschriebenen Punkte - oder auch nicht ???


    Was mache ich ggf. falsch ??? Ich denke, dass ich alle Einstellungsmöglichkeiten durchgespielt habe, leider ohne Erfolg.

    Hat jemand Erkenntnisse darüber, ob und wie der Wegfall des Türgriffknopfes durch Einstellungen ersetzt worden ist ???



    Welche Version hat eine neuere Bedienungsanleitung - Unterscheidungsmerkmal wäre insbesondere Abschnitt 1.20 ff mit einer technisch überholten Neugestaltung des Türgriffs;
    die "Spezialverriegelung" ist in Abschnitt 1.27 beschrieben.
    Meine 11/20 mitgelieferte Edition Allemand hat Druckstand 10/19, also der Zeitpunkt, als die Revision der PH2 raus kam.

    ... dann ist ja alles soweit geklärt.

    Ich war einigermaßen viel um die Säulen unterwegs, da kann es durchaus sein, dass ich meinem Wagen mit dem Keyless zu nahe gekommen bin und er deshalb öffnete, kann man halt schlecht abgrenzen.

    Heute Nachmittag mal testweise mit Schlüssel in der Tasche am Wagen im Hof mehrfach in 1 m Abstand vorbei gegangen, aber der hatte keine Lust auf Spielen. Keine Reaktionen im Vorbeigehen, öffnete auch nur, wenn ich direkt an der Tür stand und auch noch ein paar Sekunden verharrte. Volles Kontrastprogramm, bin später mit dem e-Tretroller vorbeigerollert und das nicht sehr langsam. Macht das blöde Ding durch das Vorbeifahren nicht die Türen auf! Verstehe wer will.

    dazu habe ich mal 2 Fotos gemacht, man achte auf die rechte Taste von den 4.

    Bei der Säule vom Peugeot muss man sich vorher authentifizieren um das Laden zu beenden, bei mir mit AutoCharge genügt der einfache Tastendruck. ... :/

    ... ihr ward beide gleichzeitig an dieser Säule?

    Dann könnte die verlangte Autorisierung damit zusammen hängen, dass der Ladevorgang, der beendet werden soll, bestätigt werden muss.

    Beim Beenden mit der Klappentaste im Wagen wird nichts abgefragt, daraus schließe ich eben, dass die Säule Verwechselungen der Anschlüsse vermeiden will.
    Aber so ganz blicke ich da auch nicht durch, dafür kommt dieses Zusammenspiel bei mir zu selten vor.

    Bei Dir funktioniert das echt "von vorne"?

    ... wenn ich nahe genug zum Wagen stehe, ja. Ich kann auch drumherum gehen, ohne dass der Kontakt verloren geht.

    Ob das nun "vorne" reagiert oder die seitlichen Sensoren (oder was auch immer) ansprechen, kann ich nicht unterscheiden.

    Für mich ist diese Empfindlichkeit schon fast ein Ärgernis, weil mich das ständige Klack-Klack nervt; ich erinnere mich an einen Deiner Beiträge betreffend Passage in der Garage (reimt sich ;) ) , mir gehts halt auch auf den Senkel.

    Wenn ich daran denke und die Situation passt, lasse ich die Fahrertür oder Kofferraumklappe einen Spalt offen, das verhindert die Öffnerei/ Schließerei.

    Insgesamt ist die Öffnerei aber recht unberechenbar, mal geht der Wagen auf, wenn ich noch im Treppenhaus bin, mal muss ich mich bis zum Kofferraum annähern, dass er reagiert. Wird mit dem "Schlafen" zu tun haben, aber ich habe noch keine Regelmäßigkeit entdeckt, unsere Zoe steht mitunter tagelang im Hof und reagiert dabei sehr unterschiedlich.