Beiträge von horst.w

    ... vielleicht reden wir auch aneinander vorbei!

    Wir haben doch 2x ein "Entriegeln", "Entsperren", "Öffnen" wie auch immer. In Frage steht zunächst das Entriegeln der Ladebuchse und insbesondere das Entriegeln ohne eine Identifikation an der Säule. Da geht es nicht nur um einen möglichen 2. Lader nebenan, sondern auch das willkürliche Beenden des Ladens durch einen (böswilligen) Dritten.

    Wenn es denn möglich ist, kann zwar nicht viel mehr passieren als dass der Wagen eben nicht vollständig geladen wird - ärgerlich genug! Vandalismus kann immer passieren, soll hier kein Thema sein.

    Die eigentliche Frage ist aber, ob das Beenden des Ladevorgangs vom Wagen automatisch "autorisiert" wird, indem er mich als Fahrer mit Keyless in der Hosentasche erkennt und ein entsprechendes "OK" an die Säule sendet. Das wäre ja ok, aber ich glaube nicht, dass da soweit mitgedacht wird.


    Den 2. Entriegelungsvorgang betrifft dann den Wagen als solchen. Wie schon geschrieben, habe ich das Näherungsöffnen durch Keyless eingestellt und wenn ich mich dem Wagen von hinten, seitlich oder von vorne nähere, öffnet er automatisch. Das läuft so auch ab, wenn ich nahe genug an der Säule stehe, aber der Ladevorgang wird dadurch nicht abgebrochen, im Gegensatz zur Nutzung des Schlüssels per Tür-Auf-Taste. Und weil das durch meine Annäherung an die Säule praktisch zeitgleich abläuft, lässt es sich kaum unterscheiden, welche Aktion jetzt was ausgelöst hat. Ich kann nur bestätigen, dass ich ohne weitere Identifikation den Ladevorgang abbrechen konnte. Ob die Säule den Wagen fragt, ob der Typ da vorne dran das darf, ist nicht erkennbar. Deshalb das nächste Mal den Schlüssel mit Alufolie deaktivieren - dann weiss man mehr.

    ... hattest Du den Keyless in der Hosentasche?

    Ich kann es im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen, aber ich denke, meine Zoe hatte mich anhand des Keyless erkannt und deshalb geöffnet, bevor ich den bewussten Knopf gedrückt hatte. Meine Spiegel stehen auf Auto, die klappen dann aus.
    Klar, möglich wäre aber auch das Entsperren des Wagens im Zusammenhang mit dem Beenden des Ladevorgangs; "meine" Säule hat mich lediglich gefragt, ob ich wirklich beenden will, also auch ohne Identifikation. Das Handy kann definitiv dabei keine Rolle gespielt haben, denn ich hatte es absichtlich im Wagen liegen lassen.


    Muss man im Auge behalten und die denkbaren Varianten durchspielen.

    Wenn der Wagen über Keyless die Information bekommt, dass der Fahrer vorne dran steht, dann könnte auch ein Signal an die Säule ausgegeben werden ... ich habe dann beim nächsten Mal ein bisschen Alufolie dabei.

    mW derzeit nur an EnBW-eigenen Säulen, nicht an Säulen von Lade-Partnern;

    dazu nur an den Säulen mit HPC. Ich habe nach Säulen mit 150 kW und mehr gefiltert, das hat hingehauen. Zuerst war ich der Nähe wegen auch an einer 4-fach Fremdsäule ( vermutlich die dortigen Stadtwerke odgl), gar nicht erst versucht.

    Ich kann erfolgreichen Vollzug des ersten Tests von AutoCharge vermelden,


    ganz feine Sache!

    Aussteigen - Klappe auf - Schnorchel rein stecken - ca 30 sec warten und das Laden geht los. Keine App, keine Karte, kein Nix sonstwas.

    Abgeschaltet habe ich an der Säule, alternativ wäre die Klappentaste oder der Keyless oder auch die App gewesen, aber da erwarte ich keine Probleme, die nicht auch ohne AutoCharge auftreten würden. Und aussteigen zum Abkoppeln des Ladekabels muss man ja sowieso, dann ist die Nutzung des Abstellknopfes an der Säule mit dem geringsten Aufwand verbunden.


    Also alles Top :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Nicht so top sind unsere Mitmenschen (sind das wirklich welche?), die sich auf Ladeflächen stellen mit ihren Verbrennern. Bei 4 Ladeplätzen waren 2 ganzzeitig während meines knapp 1-stündigen Aufenthalts von Dauerparkern belegt; ich habe ihnen von den ADAC-Grußkarten an die Windschutzscheiben geklemmt: " ... gefällt Ihnen dieser Ladeplatz für e-Autos? Dann kaufen Sie sich doch eines ... (sinngemäß) " :D

    Kann nur besser werden!

    ...

    Jetzt im Klartext: Es ist naiv zu glauben, 100 von 100 Renault ZE Werkstätten würden angelieferte Gebrauchtteile einbauen. Ich hoffe er hat nun meinen freundlichen wie WICHTIGEN Hinweis aus #4 und #6 verstanden :rolleyes:

    ... und wo er Recht hat, hat er Recht!

    1. an den Ersatzteilen wird ordentliches Geld verdient, aber viel wichtiger,

    2. die Werkstatt haftet für ihre Arbeiten, und wer soll den Schaden tragen, wenn durch Einbau defekter Gebrauchtteile Folgeschäden auftreten? Darauf lässt sich so gut wie niemand ein. Und wenn es nur eine Ausrede ist. Es ist halt so!


    Wie so etwas abläuft, kann man gut an YT-Beiträgen von Subi-Performance, Auto-Doktoren, Motoren-Zimmer (lehnt Fremdteile grundsätzlich ab!), AT-Zimmermann u.a.m. nachverfolgen. Sogar durchgeführte Garantiearbeiten oder Rückrufe stehen da zur Diskussion und ziehen Rechtsanwälte und Gutachter an wie das Licht die Motten!

    Heute mehr ungeplant am HyperCharger der EnBW in Karlsruhe zum Laden gewesen und die Gelegenheit wahrgenommen das Registrieren des Auto-Charge durchzuführen.

    Was hat geklappt und was hat Probleme bereitet?

    - Sein heimiges WLan kann man getrost abschalten - wie ich feststellen konnte - das funktioniert hier nicht :D da ist mobile Datenübertragung gefragt.

    Die Säule resp die App haben sofort erkannt, dass da jemand steht, der laden will und haben das Anmelden per Scanner angeboten ...

    - Merke: Brille aufsetzen hilft - wenigstens ein Stück weit - sonst hätte ich gemerkt, dass ich versucht habe den QR-Code der Eich-Infos einzuscannen, der da so schön lesbar angebracht war; Fehlermeldung, erkenne keinen bekannten QR-Code, sagt mir die App.
    Rumgeschaut, aber nichts anderes zu sehen; erst später ist mir aufgefallen, dass der gefragte Code sich im Bildschirmfenster links unten ahnungsweise befinden könnte, Spiegelungen und schwarze Schrift auf schwarzem Grund tun das ihre :cursing: .

    In der Zwischenzeit habe ich aber schon in der App # Ladestationen per Klick auf "Standort" die Säule ausgewählt und bestätigt.

    - Richtig intelligent, mir wird ohne Zutun angeboten, die Registrierung durchzuführen, was ich bestätige *)

    - Nun soll ich bestätigen, dass das Ladekabel NICHT mit dem Wagen verbunden ist, mache ich.

    Einige Sekunden später,

    - ich soll nun bestätigen, dass das Kabel eingesteckt ist, was ich als Aufforderung, genau dies zu tun interpretiert habe (könnte man aber auch positiv dazu auffordern, das wäre verständlicher).

    - Also Kabel eingesteckt, nach kurzer Wartezeit wird in der App bestätigt, dass der Wagen nun registriert sei und das Laden beginnt.

    Völlig easy!


    Für Zoe-Verhältnisse recht ordentlich, geladen wird mit 44,x - 45,x kW , aber ein bisschen neidisch kann man dann werden, wenn sich so ein mickriger VW ID3 dazu gesellt und 123 kW reinhaut :huh: nicht schlecht Herr Specht! Der war nach 20 Minuten schon wieder weg, aber die Ladeleistung war - wenn überhaupt - kaum in die Knie gegangen. Als ich neugierigerweise nachschaute, waren bei mir bei knapp 60% immer noch 41 kW zugange. Nun denn, man hat ja gewusst, was man kauft.


    Am Samstag werde ich schon wieder Gelegenheit haben, an einem EnBW HyperCharger zu laden, da werde ich das Auto-Charge auf die Probe stellen ... aussteigen, Klappe auf, Schnorchel rein, fertig.
    Mal sehen :thumbup:oder :thumbdown:


    *) im Profil der Mobility-App muss die Zoe (nur PH2 technisch vorbereitet ??? ) eingetragen sein

    Es gibt bei EnBW Preis Unterscheidung bis 150 kW DC und über 150 kW DC. Egal ob man mit nur 50 kW ran geht. Muss man an der Säule aufpassen.

    Scheint nicht so zu sein!

    Die 300er Säule bei EnBW am Kohleberg in der Fettweisstr, in Karlsruhe wird mir in der App mit 48 Ct angezeigt.

    Sei es drum!

    Der Unterschied könnte darin bestehen, dass das reinstes Hoheitsgebiet der EnBW ist und da ist es seit der letzten Preisanpassung günstiger als außerhalb des Netzbereichs und an Fremdsäulen des Verbundes sowieso.

    Es gibt bei EnBW Preis Unterscheidung bis 150 kW DC und über 150 kW DC. Egal ob man mit nur 50 kW ran geht. Muss man an der Säule aufpassen.

    .. und genau das sieht man ja in der App und kann ggf auch entsprechende Filter setzen, damit die "Wucher-Säulen" wg den 4 Ct. Mehrkosten ausgeblendet werden.

    Viel Spaß damit!

    ... und ein Nachteil für mich ist halt das ich ich sehen kann was der preis ist zu dem ich lade ohne die app auf zu machen.

    ... da fehlt wohl ein "nicht"

    und es ist deswegen daneben, weil es nur ganz entfernt damit zu tun hat, ob man die App aufmachen muss oder nicht, sondern der nächste Schritt ist der Entscheidende: die Koppelung zur Säule. Und die kann ich mir sparen, das Öffnen der App sind genau zwei Klicks am Handy - aber dann geht das Mysterium eAutoladen erst los. Und wenn ich 3 Versuche brauche, bis das Ding funktioniert, ist mir das "bloße Anstecken und alles ist erledigt" schon was wert - was zu testen und zu beweisen wäre.


    Fährst Du wegen 4 Ct. Unterschied wo anders hin? Dann würde sich ein Blick in die App durchaus lohnen, bevor Du diese Säule ansteuerst. Bleibt nur die Frage, welche Säule in der näheren Umgebung ihren Strom günstiger spendiert.