Beiträge von horst.w

    Aber wenn wir schon bei Themaverfehlen sind und statt über Auto-Charge über Preise reden, ich kann mich nicht über EnBW beklagen, gerade eben reingekommen:


    Auszug ...

    anbei erhalten Sie Ihre EnBW mobility+ Rechnung.


     

    Zeitraum: Juli 2022


     

    Rechnungsnummer: 180 012 845 859


     

    Rechnungsbetrag: 0,00 € incl. MwSt.


     
     

    Ihre Rechnung können Sie auch in der App unter Ihrem Profil einsehen:

    Und was ich dann auch noch vermisse ist das ich den Preis nicht sehe, auch enbw hat unterschiedliche Preise bei unterschiedlichen Säulen, wie funktioniert das dann?


    Wenn ich dann jedesmal die app öffnen muss um zu sehen was es kostet, wo ist dann der Vorteil?

    Wo ist das Problem?

    Das Auto-Charge wirkt doch nur beim Erkennen des Wagen an der Säule.

    Welche Säule Du nutzen willst, musst Du doch schon vorher recherchieren und wenn Dir der Preis nicht passt, musste eben eine andere Säule suchen.


    Wieso hat EnBW über ADAC unterschiedliche Preise??? Ich sehe nur einen Einheitspreis, halt für DC und AC unterschiedlich, so what?


    Anders ist es mit zB Ionity, die sind preislich extrem ausgeschert (geiermäßig) und deshalb aus dem Preisverbund rausgeflogen. Laden kann man trotzdem mit der Mobility / Karte dort, aber zu deren Preis.


    Ich lade mit EnBW an meiner nächstgelegenen Säule der Pfalzwerke deutlich günstiger als mit einer Pfalzwerke-Karte, die zudem noch einen monatlichen Grundpreis verlangt. Dafür ist aber mein Wallbox-Anschluß bei denen tariflich recht günstig im Vergleich.


    Abgesehen davon, das hat alles nichts mit dem Thema zu tun!

    Setzen 6, Thema verfehlt!

    ... wenn Du das Video anschaust, wird es explizit gesagt: derzeit nur an EnBW-eigenen Säulen, aber man arbeite daran *).

    Es muss ja nicht nur der Wagen das können, auch die Säule braucht entsprechenden Content in Hard- und Software.

    Und dann müssen sich EnBW und Fremdanbieter ja auch noch einig sein.


    Die FAQ in der App gibt auch Informationen darüber her und die EnBW-Seite bietet ein Download an.



    *) Das Video wurde im Winter gedreht, da hat sich seither evtl schon einiges getan.

    Ich habe das Vergnügen am kommenden WE in BaWü zu sein und laden zu müssen, da werde ich die Anmeldung mal versuchen.

    Ich habe noch keine Erfahrung damit, aber ich sehe das so, dass lediglich der Wagen (die Eletronik) mit der Säule kommuniziert und ihre ID rüber schickt. Die tauschen also sozusagen nur "Cookies" aus, so wie ein PC auf einer Internetseite nach einer Registrierung wiedererkannt wird.

    Wenn das eine fremde Säule oder ein anderer Anschluß nicht kann oder mag, dann ist halt nichts mit Kennung rüberschicken, dann muss man sich eben konventionell anmelden. Fertig.

    EnBW-App,

    aus gegebenem Anlaß

    beim Anmelden mit der App hat man 2 Möglichkeiten sich an der Säule anzumelden:

    - Auswahl per Scanner innerhalb der App, also nicht mit irgendeiner QR-App, man muss nichts extra starten!

    - Auswahl sog. Manuell, man steht vor der Säule und wählt diese dann in der Karte (=Standort) aus,

    die Säule sollte daraufhin reagieren und man folgt den Anweisungen am Bildschirm.

    Methode Scanner hat an 2 Säulen nicht funktioniert, mit Methode Manuell ging es im Grunde problemlos, wenn man das hier beachtet:

    Theoretisch kann man den Ladevorgang in der App starten, aber das klappt selten, es kommen obskure Fehlermeldungen, die sich nur durch "Bitte nochmal von vorn" beheben lassen.

    Meine Erfahrungen an den beiden Säulen waren eben so, dass nach dem Anmelden / Identifizieren das Starten des Ladens per Bildschirmbutton der Säule ohne Probleme funktionierte.


    Das Ganze war die Hohe Schule des e-Autoladens für eine Anfängerin, die ihren Corsa letzte Woche ausgeliefert bekam und ich habe ihr die Tücken des Ladens hautnah vermitteln können 8)

    Ich denke, dass der Zähler an der AC22-Säule zugunsten des Energieversorgers arbeitet.

    ... eine ziemlich bösartige Unterstellung!

    Denn die Zähler unterliegen den Eichvorschriften und das wäre der erste Zähler, den man beim Schummeln erwischt.


    Die Eichung der Säulen war anfangs ein großes Thema und so mancher Betreiber hat deshalb auf einen pauschalen Einheitsbetrag umgestellt, egal wieviel geladen wurde. Aber das ist alles Schnee von gestern.
    Und hat mit dem Thema, um das es hier geht, rein gar nichts zu tun!


    Aber wenn wir schon beim Aufräumen und stubenrein Fegen sind, was denkst Du, wer die Kosten der Ladeverluste trägt ???

    Und die kann man in 2 Gruppen teilen, nämlich leitungsseitig incl Säule, daneben die fahrzeugseitigen Verluste und Ladekabel, die keineswegs unerheblich sind. Zahlen tut sie der Kunde, egal wie! An den fahrzeugseitigen Verlusten bleibst Du immer hängen, Und die anderen, die bezahlt der Heilige Geist? Nein, tut er eben nicht. Die sind entweder eingepreist oder werden fairerweise offen angezeigt. Nur eine Frage der Technik und des Marketings.


    So, jetzt ist aber wirklich Schluß mit OT. Wer die Handling-Vorteile der Mobility-App nicht nutzen will oder braucht - und selbst die muss man dann nicht mehr in Gang setzen! - der soll es doch bitte einfach lassen und anderen ihren Spaß damit gönnen! :cursing:

    .... fand nur bei meinem Leihwagen die Ablage mit Induktion echt cool.

    Das wollte ich so auch gern haben...

    Ich habe meines abklemmen lassen, weil es mich genervt hat! Du darfst Da nämlich nichts Metallisches drauf legen - Schlüssel usw.- sonst gibt es eine Fehlermeldung (dick und fett in rot) im Display.

    Wenn also Ladematte, dann eine mit Schalter.

    Aber wann braucht man schon mal den Lader? Doch ganz überwiegend, wenn man per Handy über CarPlay usw navigiert, Und um genau das zu tun, muss man das Handy eh an die USB Buchse per Kabel hängen.

    Ich habe für Iphone und Android kurze USB-Kabel im Wagen liegen für alle Fälle und das reicht. In 1,5 Jahren genau 1x benötigt.

    Wenn ich die Kosten für DC Laden betrachte, dann ist das ein teures Gimmick. Dann lade ich lieber Eigen-PV ....

    ... deshalb nehme ich immer meine Wallbox mit


    Könnt Ihr einmal einfach bei der Sache bleiben??? Wer redet hier von PV-Strom? Und was hat dieses "Gimmick" mit dem Preis zu tun? Wenn ich unterwegs bin und laden muss, nehme ich das in Kauf, weil ich keinen Bock darauf habe, stundenlagen rum zu stehen. Und dann ist mir die einfachere Handhabung sehr willkommen!

    Schon gewusst, die Zoe ist "Auto-Ladefähig" ? Genauer gesagt, "Auto-Charge"-fähig.


    will sagen, dass man sich bei einem Ladevorgang über die Mobility-App zum Auto-Laden anmelden kann und dann künftig weder App noch Ladekarte braucht. Einfaches Anstecken des Ladekabels genügt.


    Wie man sich anmeldet und mehr zum Drumherum des Vorgangs zeigt der YTber Car Maniac;
    (22) Kick it like Tesla: EnBW führt AutoCharge ein! - YouTube


    Für diejenigen, denen es vergönnt ist, regelmäßig an EnBW-Säulen zu laden, sicher ein großer Comfort-Gewinn.

    Mit der Tatsache, dass Aldi nur noch kostenpflichtig Strom anbietet, kann es nichts zu tun haben?


    Ich war vorhin u.a. beim Aldi-Süd um eben für den Fall aller Fälle zu testen, ob das funktioniert.

    Jaein, hat geladen, aber ich weiß nicht wie ich bezahlt habe X/


    Der Kartenleser trägt 3 Symbole für Visa und irgend ein Giro (?) sowie Maestro (Rot und gelber Punkt).

    Ich war davon ausgegangen, dass meine EC-Karte kombiniert ist, weil sie auch ein Rot-Gelb-Maestro-Symbol trägt, aber das ist etwas anders als das auf der Kreditkarte.

    Nun gut, ich habe zuerst die EC-Karte dran gehalten, da tat sich nix, auch die LEDs in der Kopfleiste des Lesers haben nicht aufgeleuchtet; dann Kreditkarte aus dem Wagen geholt und dran gehalten - auch nix LEDs. Wollte schon aufgeben und da hat der Wagen angefangen zu laden. Welche Karte nun gewirkt hat - k.A.


    Nebenbei, ich war vorher an einer "großen" Ladesäule des hiesigen regionalen Netzbetreibers, um mein Mobility-App von EnBW auszuprobieren. Da wurde der QR-Code zwar von dem App-Scanner gelesen, als nicht bekannt verworfen. Die manuelle Auswahl hat dann doch funktioniert.


    Nachtrag,

    gerade mal reingeblättert, sowohl EC-Karte wie Kreditkarte sind akzeptiert (sollen sein): Alles über E-Ladestationen bei ALDI SÜD: So lädst du dein E-Auto (aldi-sued.de)