Hallo Heiko,
danke für Deine Antwort.
Die Zappi habe ich gewählt, weil ich noch eine PV auf das Dach setzen wollte.
Gruss
Arndt
Hallo Heiko,
danke für Deine Antwort.
Die Zappi habe ich gewählt, weil ich noch eine PV auf das Dach setzen wollte.
Gruss
Arndt
myenergi hat zunächst gesagt, dass dies an Renault liegen könnte. Weil sich eben Zappi und Renault nicht vertragen. Daraufhin habe ich (Ende 2020) mit Renault telefoniert. Renault hat dann auch 2 x ein update drauf gemacht, um einen Fehler bei Renault auszuschließen. Es könne halt sein, dass dieses Problem eben nur zwischen Zappi und Zoe auftritt, hat myenergi gesagt. Es hat 6 Monate gedauert, bis myenergi dann gesagt hat, dass man die Zappi tauschen will. Dann hat man diese aber doch wohl repariert und zurückgesendet. Mir kann man halt alles erzählen, da ich von diesen Dingen so garnichts verstehe. Bis dahin gab es immer wieder neue Antworten, woran das noch so liegen könnte. So mußte ich für 6 Monate öffentlich und bei einem etwas entfernten Nachbarn laden.
Ja, an öffentliche Ladesäulen habe ich kein Problem. Das Problem tritt ausschließlich an meiner Zappi auf und das allerdings auch unregelmäßig. Mein Eindruck ist, dass wenn ich 1 x öffentlich lade, es dann an der Zappi funktioniert. 2 x hintereinander an der Zappi geht es aber nicht.
Kann es sein, dass der FI in der Zappi so empfindlich ist, dass die Zoe den immer wieder kaputt macht...?
Immerhin hat Mistzi geschrieben, dass der erste FI so empfindlich war und dieser ausgetauscht wurde. Dann war das Problem gelöst, aber da war der FI im Haus. Wenn mein FI in der Zappi verbaut ist, dann kann den doch eigentlich nur myenergi gegen einen nicht so empfindlichen tauschen....!?
Ich habe myenergi darauf hingweisen, dass die Wallbox evtl. besser getauscht werden sollte. Mal sehen, was myenergi antwortet.
Hallo,
interessiert habe ich alle Beiträge gelesen. Ich habe eine vergleichbare Situation wie Miszi und habe meinem Elekriker auch den link zu dieser Diskussion gesendet.
Vorweg, ich habe keine Ahnung von Strom... und lasse alle Arbeiten vom Elektriker durchführen.
Im November 2020 habe ich eine Zappi Wallbox 22 kw installieren lassen. Ich hatte auch diesen FI Typ A Fehler. Diesen Fehler zeigt die Zappi an. Im Haus fliegt kein FI raus. Die Zappi hat einen eigenen Stromkreis. Ich muss dann die Zappi immer neu starten. Wenn ich mit der Zoe zwischendurch an einer anderen Wallbox lade, dann lädt die Zappi wieder. Beim nächsten mal kommt wieder diese FI Fehler. An der Steckdose, die direkt neben der Wallbox installiert wurde (für einen Twizy), kann ich laden.
Nach diversen Terminen mit dem Elektriker, Telefonaten zwischen Elektriker und myenergi und 2 Terminen bei Renault, wo updates gemacht wurden, haben wir dann meine Zappi zurück an myenergi gesendet. Die kam zurück (ich vermute die haben den FI in der Zappi getauscht...) und dann hat das Laden für ca. 6 Monate funktioniert. Nun im Dezember ist der Fehler wieder da (und ich bin genervt).
Es gab dann den Hinweis von myenergi, dass etwas mit der Erde nicht stimmt. Der Elektriker war wieder da und hat die Erdung auch optimiert, also ein zusätzliches Erdungskabel verlegt und angeschlossen.
Dennoch kommt der FI Fehler.
Elektriker, myenergi und Renault versuchen alle mir zu helfen, schieben die Schuld aber hin und her.
Ich weiß nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. An öffentlichen Wallboxen habe ich keine Probleme, auch wenn ich nur sehr selten öffentlich lade.
Habt Ihr Tips?
Danke
Grüße