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Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 110 für „wandler“.
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Keinerlei Strom, kein Display, Nichts.. und das in einer Tiefgarage 12 Volt Starterbatterie leer?
Beitrag…ther) Das ist mir schon klar, mir ging es zunächst darum, die Aussage des Händlers insoweit zu bestätigen, dass diese Aussage nicht von ihm ausgedacht, sondern die offizielle Meinung von Renault ist. In dem Artikel, den ich leider nicht verlinken darf, wird genauer auf die Problematik eingegangen. Die Gefahr liegt darin, den DCDC-Wandler… -
(Zitat von Klaus) Nein, das stimmt definitiv nicht: Bei "laufendem Motor" ist der DC-DC-Wandler aktiv und puffert (13,6 V) oder lädt (14,7 V) die 12-V-Batterie. Genau wie der Generator in einem Verbrenner. Das kann man wunderbar mit einem Voltmeter in der 12-V-Steckdose (aka Zigarettenanzünder) beobachten. Mit den ganzen Groß-Verbrauchern in der Zoe würde die 12-V-Batterie den Betrieb in der Zeit zwischen den Ladungen des Fahrakkus nicht überleben.
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CCS und Chademo sind beides Gleichstrom Ladesystem mit unterschiedlichen Steckern. Im Backbone teilen die sich aber den Wandler Wechselstrom auf Gleichstrom. Daher ist eine Doppelnutzung selten machbar außer es sind getrennte Wandler verfügbar. Wenn der Backbone genug Dampf hat kann natürlich volle CCS und AC Kapazität zur Verfügung stehen. Kommt immer darauf an was der Betreiber investiert hat.
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Beitrag(Zitat von wohliks) Aus eigner Erfahrung (blockierte Wegfahrsperre: berichtet wurde an anderer Stelle in diesem Forum) kann ich berichten, dass die Zoe prächtig ohne die 12-Volt-Batterie auskommt. Sogar wenn die abgeklemmt ist, funktionieren alle 12V-Verbraucher wie eine Eins - vielleicht braucht die Zoe die 12V-Batterie wirklich nur, um aus dem Tiefschlaf aufzuwachen . -
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Beitrag(Zitat von 380Volt) Äähm, das ist ein Missverständnis: Wenn die Zoe eingeschaltet ist (Fahrbetrieb oder Zündungsplus eingeschaltet), dann arbeitet der DC-DC-Wandler und lädt die 12-V-Batterie aus der Traktionsbatterie. Insofern ist das von dir beschriebene Phänomen nicht recht erklärbar - wenn mit "an gelassen" fahrbereit oder Zündungsplus gemeint ist. Unklar ist, ob die "schlafende" Zoe (Ph2) die 12-V-Batterie überwacht und ggf. lädt - das hat mal jemand in den Raum geworfen, aber es wurde bishe… -
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Beitrag(Zitat von Controllex) Beim Fahren bzw. bei eingeschalteter "Zündung" ist das definitiv der Fall: Die Zoe hat einen DC-DC-Wandler, der das 12-V-Bordnetz aus der Traktionsbatterie versorgt. Ich bezog mich darauf, dass auch schon mal die Vermutung zu lesen war, dass die Ph2 die 12-V-Batterie bei Bedarf auch bei abgestellter Zoe nachlädt, also auch bei längerer Standzeit die 12-V-Batterie eigentlich niemals leer werden kann. Dafür gibt es meines Wissens aber noch keinen sicheren Beweis. -
Btw: Hin und wieder liest man im GE von krepierten DC-DC Wandlern. Geht dann finanziell auch schon mal in die Richtung Wagen-Zeitwert... Will jetzt keine Panik machen, aber wenn es möglich ist würde ich mich an deiner Stelle mal beim Händler über eine Anschlussgarantie (über die jetzige hinaus) informieren. Das ist das Elend beim EV, kaum gebrauchte Teile für den Antrieb verfügbar. Beim Benziner bekommst du an jeder Ecke bezahlbare Motoren, Getriebe und Steuergeräte.
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(Zitat von 380Volt) hey 380Volt habe den Zoe 1 Std stehen lassen, hatte dann 13,10volt auf der Batterie. Motor an gemacht hatte ich 13,47volt Die Batterie ist von Ende Januar 2022
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(Zitat von wohliks) bin jetzt noch eine Stückchen gefahren, um sicher zu gehen das die Batterie voll ist heute Nacht .... die 13,10Volt zeigt er bei Motor aus an. Wenn der Motor an ist, zeigt er 13,44Volt an. Werde es die Tage mal beobachten und öfters messen.....
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…h Haube auf, Messgerät an die Pole - wäre das okay: Je nach Ladezustand hat eine "12-V" Batterie zwischen 12 und 13 V im Ruhezustand. Wenn Du aber bei eingeschalteter "Zündung" gemessen haben solltest, wäre der Wert zu gering: Bei laufendem DC-DC-Wandler sollten an der Batterie 13,5 V (Normalbetrieb) bis 14,7 V (erhöhte Spannung zum Laden der 12-V-Batterie) zu messen sein. Das entspricht den Spannungswerten eines normalen Drehstromgenerators im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl. Wann und wie lan…
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Ihr seit der Wahnsinn, vielen Dank für die ganze Hilfe, ich versuche mal auf alle Fragen einzugehen (Zitat von maikt) Ich habe eine Zoe Life Baujahr 2018 41kwh mit normaler Handbremse (mechanisch), wieviel Phasen weiß ich garnicht....bin neu in den Thema Elektro Auto (Zitat von 380Volt) Ist eine Renault Batterie .... werde die Tage mal messen und schauen was so raus kommt (Zitat von horst.w) die Heizung läuft wenn dann nur sanft Muss ja ständig aussteigen, da bringt voll Kanne nichts
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(Zitat von horst.w) Halte ich - bei der Ph 2 jedenfalls - für wenig wahrscheinlich: Der DC-DC-Wandler hält die Bordspannung auch mit vielen Verbrauchern (Sitz-, Lenkrad- und Heckscheibenheizung, Licht, Scheibenwischer,...) stabil auf 13,5 - 14,7 V. Keinerlei Einbrüche, auch nicht, wenn ein "Großverbraucher" wie z.B. die Servolenkung aktiv ist. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Leistung des Wandlers im Bereich 1-2 kW oder sogar noch höher liegen soll.
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wohliks Die reine Funktionalität sehe ich ja auch so. Ist aber die Frage, ob der DC-DC-Wandler nach oben limitiert ist, also max 2 oder 3 Amp rüber bringt. Und der Verbrauch ist schon groß, Heizung mit Innenlüfter aufgrund des Profils volle Kanne, konventionelle Scheinwerfer und Beleuchtung und was sonst noch so dazu kommt, da könnte es durchaus bei einem limitierten Wandler knapp werden. Ist bekannt, ob es je nach Ladezustand des Fahrakkus auch irgendwelche Einschränkungen gibt?
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(Zitat von Bodensee_Jannik94) So lange Zündung an ist schiebt der DC-DC Wandler aus der HV Batterie nach - verglichen mit Motor an beim Benziner. Prüf mal die 12V Batterie... PS: Wagen aufmachen, Haube auf, Wagen verschließen. Am besten dann noch 1h warten. Diese Ruhespannung sagt schon mal viel aus über den allgemeinen Zustand des 12V Blocks. Nicht alles, aber man hat ne erste Hausnummer. Dann meldest du dich mal wieder - zu Bosch an den Tester ist natürlich perfekt. Danach ggf. mit dem Ausdruck…
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(Zitat von Bodensee_Jannik94) Bei der "neuen" Zoe lädt die 12-V-Batterie definitiv auch im "Leerlauf" - sobald die Zoe eingeschaltet wird, wird der DC-DC-Wandler aktiv und versorgt das 12V-Bordnetz und lädt die Batterie. Ich schätze, das sollte bei der Zoe Ph1 genauso funktionieren. Um das zu überprüfen, kannst Du die 12-V-Bordspannung am "Zigarettenanzünder" (bzw. der 12-V-Steckdose) messen: Ich habe mir dafür einen dieser USB-Ladestecker mit Spannungsanzeige besorgt - so sehe ich jederzeit, was…
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(Zitat von vzvz) Ehrlich gesagt weiß ich das nicht: Ich saß im Auto und habe nicht nachgesehen, ob außen Licht brennt. (Zitat) Es gibt 2 Möglichkeiten: 1. Man kann das mit CanZE sehen. 2. Ich habe ein Voltmeter in der 12-V-Steckdose in der Mittelkonsole stecken, an der dort angezeigten Spannung (13,5 bis 14,7 V) kann man erkennen, dass der DC-DC-Wandler läuft.
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…der Zoe ist ein DC-DC-Wandler, der das 12-V-Bordnetz aus der Traktionsbatterie versorgt. Welche elektrische Leistung der zur Verfügung stellen kann, ist mir nicht bekannt - Gerüchte sprechen von 1 kW oder mehr. Ob Dein Vorhaben ein Risiko für den Wandler bedeuten könnte, kann man nicht sicher sagen - das Ding ist ziemlich teuer, wenn es kein Garantiefall ist... Sicher wäre es ideal, für einen 220-V-Inverter direkt die Traktionsbatterie anzuzapfen, aber das ist von Renault nicht vorgesehen - bei a…