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Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 110 für „wandler“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: wandler

  • Ah, ok, da bin ich wirklich nicht firm drin… d.h. vermutlich wird es reichen, den Akku zu ersetzen, die Ladesteuerung (DC-DC-Wandler ?) hat Chancen, keine Macke zu haben…? Bin sehr gespannt, bin noch dabei den 12V zu laden, und werde dann morgen früh mal schauen wie hoch/niedrig die Spannung dann ist im abgeklemmten Zustand. Beste Grüße aus der Nordheide 😀👍
  • Der Bleianker ist Schrott, vermutlich Zellenschluss. Daher kommt wahrscheinlich auch der extrem hohe Ladestrom. Besorg dir eine AGM-Batterie in den passenden Maßen und wechsle die Batterie möglichst rasch, nicht dass der DC/DC-Wandler noch Schaden nimmt.
  • …können wir absolut sicher sein, dass das Programm im Steuergerät auch dieser Logik folgt? Auch an anderen Stellen in der Zoe wurden schon Unplausibilitäten beobachtet. Ich lade auch von Zeit zu Zeit mit dem c-tek, weil ich das für unkritisch halte - aber einen (Mega-)Pulser oder ein Ladegerät im Desulfatierungs-Modus würde ich aufgrund der unbekannten Verhältnisse bezüglich des DC-DC-Wandler
  • (Zitat von wohliks) aber nicht wenn er am Ladegerät hängt, warum sollte er auch anspringen bei über 14V Ladespannung.
  • (Zitat von KaMaKi) 1. wissen wir nicht, ob der DC-DC-Wandler im Ruhezustand galvanisch vom 12-V-Bordnetz getrennt ist 2. wissen wir nicht, nach welchen Kriterien der DC-DC-Wandler aktiviert wird - definitiv startet er auch dann, wenn die Zoe "schläft", ich habe das schon öfter beim Betreten der Garage (ohne Keycard) erlebt: Die LED an der Feststellbremse leuchtet und der DC-DC-Wandler läuft.
  • Warum soll der DC/DC-Wandler anspringen, wenn - die Zoe eingeschlafen ist und - vom externen Batterielader die Bordnetzspannung auf > 13,2V gehalten wird? Bei "wacher" Zoe käme ich nicht auf die Idee, ein pulsendes Ladegerät anzuschließen.
  • (Zitat von KaMaKi) Da hätte ich Bedenken, dem DC-DC-Wandler Schaden zuzufügen - immerhin schreibt Renault ins Handbuch, man dürfe kein Ladegerät anschließen. Oder hast du in deiner Beschreibung den Schritt "Batterie abklemmen" als selbstverständlich vorausgesetzt?
  • …Sobald der "Motor läuft", liegt die Spannung im Bordnetz bei 13,5 - 13,8 V (wie beim Verbrenner im Leerlauf), im Fahrbetrieb steigt die Spannung immer wieder für eine gewisse Zeit auf ~14,7 V (wie beim Verbrenner bei erhöhter Drehzahl). Der DC-DC-Wandler hat dem Vernehmen nach eine Leistung von 2-3 kW (!), kann also wie die Lichtmaschine des Verbrenners (oder sogar besser) auch Großverbraucher wie die Servolenkung oder das Bremssystem versorgen, ohne dass die 12-V-Batterie Strom "zuschießen" muss…
  • …orgt, kann sich jederzeit einschalten. Sind in diesem Moment die Batterieklemmen kurzgeschlossen, kann der Wandler zerstört werden. Darum ist auch für den Batteriewechsel ein bestimmtes Prozedere vorgeschrieben, um sicherzustellen, dass der DC-DC-Wandler während des Batteriewechsels ausgeschaltet bleibt und nicht beschädigt wird. Zusätzlich wird ausdrücklich gewarnt, dass die Plus-Batterieklemme bei den Arbeiten nicht mit der Fahrzeugmasse in Berührung kommen darf. Im übrigen bin ich bei E-Auto-N…
  • (Zitat von ThomasK1973) Oh ja - zumal man nicht so genau weiß, ob der DC-DC-Wandler nicht vielleicht so konstruiert ist, dass die 12-V-Batterie zur Begrenzung von Spannungsspitzen im Bordnetz zwingend notwendig ist.
  • (Zitat von KWEF) War es so, dass man sich in Afrika nicht an Verträge hält? Ich miete was, unterschreibe den Vertrag, nenne dann den Vermieter Verbrecher, weil er sich an den Vertrag hält. Sehr dünnes Eis nenne ich das. Ich würde an Ihrer Stelle diesen Beitrag löschen lassen. Wenn von Renault wer mitliest, und Ihrem Geschreibsel nicht gnädig gestimmt ist, flattert Ihnen sehr schnell ein Anwaltsbrief ins Haus. Spoiler: vor Gericht hätten Sie sehr schlechte Karten Und nochmal meine Erfahrung nach …
  • Das ist mein letzter Beitrag in diesem Form, denn ich habe meine ZOE nun verkauft und fahre nun wieder einen (alten gebrauchten) Verbrenner (einen Japaner)! Zum Abschluss gab's aber noch einen Abschiedsgruß von Renault. Um das Auto trotz defekten Wandlermoduls leichter zu verkaufen, musste ich die Batterie aus dem Mietvertrag herauszukaufen. Ich habe in über 7 Jahren an die 8.000 € Batteriemiete gezahlt und Renault (Mobilize Bank) wollte nun noch 2.740 € für die Batterie haben. Doch damit nicht g…
  • …ie Keycard "bemerkt", dass man sich dem Auto nähert und das Transpondersignal zum Entriegeln (auf 433 MHz) sendet. Wie Keycard und Zoe miteinander kommunizieren, wenn die Keycard sich im Inneren befindet, ist unklar. Dass es in dem Fall ein DECT-Telefon war, ist unerheblich: Das Störsignal wurde vom Wandler des Schaltnetzteils der Ladestation abgestrahlt - auch andere Schaltnetzteile ähnlicher Bauart kommen als Störquelle in Betracht, wenn der Schaltwandler
  • …tzteile nur Original Renault Teile zu verwenden und die teuren Reparaturen, die nur Vertragswerkstätten durchführen können, treiben einen in den Ruin. Ich habe in den letzten sechs Monaten 6400 € an Reparaturen und Kundendienst bezahlt. Ein neuer Wandler hätte nun mit 3500 € zu Buche geschlagen, da sind wir dann fast bei 50% des Kaufpreises vor 7 Jahren (21.000 €). Dann ist die Leistung der Wasserpumpe auch nur noch bei 80% und müsste ersetzt werden. Jetzt ist Schluß damit! Es gibt einen Interess…
  • Bei dem rasantem Preisverfall von gebrauchten Elektroautos momentan wird es nicht reichen Ersatzteile ( bis zu ! ) 30% günstiger anzubieten. Ich sehe meine Zoe nach 5 Jahren und ca. 75.000 km bei ca. 6000 - 7000 €, wenn überhaupt. Da wäre ein Motor mit defekten Lagern oder DC / DC Wandler für mich trotzdem ein Totalschaden. Aber es gilt wie immer, Time will tell. Vorher schon den Teufel an die Wand malen ist falsch finde ich.
  • (Zitat von car.2023) ich habe nichts gegen wertvoll und teuer, aber dann muss die Qualität passen. Das trifft auf Renault eben nicht zu. Fahrwerk, Bremsen, lose Fensterschachtleisten, Sitze, Klimakompressor, Elektronik, Software, 12V Batterie, Macken der Steuergeräte etc.. Mir gruselt es, wenn meine Zoe mal 4 o. 5 J. alt wird. Bisher in 3 Jahren hatte ich wohl noch Glück. Allerdings sind die Reparaturkosten jetzt schon nicht mehr im wirtschaftlichen Bereich. Ich mag die Zoe und versuche immer si…
  • Leider kann ich dir KWEF keine Hilfe oder Informationen geben aber deine Situation und Erfahrung ist beängstigend! und ein "nogoes" für Nachhaltigkeit. Weder Motor noch der Wandler sind so wertvoll, viel zu teuer in Euro aber für den, der es als Ersatzteil braucht ein Totalschaden. Wenn die Teile auch noch codiert sind oder angelernt werden müssen, dann sollte der Gesetzgeber dieses alsbald unterbinden. Fortschritt verursacht oft zu hohen kosten und geht zu lasten des Verbraucher.
  • …teige ich wieder aus! Habe 2017 eine ZOE Intens gekauft, letztes Jahr im November war bei 123.000 km ein neuer Motor fällig (4900 €, keine Garantie mehr, keine Kulanz), jetzt wieder in der Werkstatt (Batterie laden nicht möglich). Gerade ruft die Renault Vertragswerkstatt, es braucht ein neues Wandler
  • …mindest nicht bekannt, das die Langzeitqualität sich verbessert hat. Die Zoe PH2 ist aber noch zu neu für irgendwelche genaueren Einschätzungen. Die Motoren sind nicht viel anders, was die Lagerung betrifft. Ich denke das die Probleme früher oder später auch kommen. Die Ladeprobleme, ob DC/CCS oder AC, die oft recht teuer werden, gibt es ebenfalls. Gleichrichter/Wandler
  • …pannung wird im Betrieb an der 12-V-Steckdose in der Mittelkonsole gemessen? Es gibt kleine Voltmeter direkt zum dort einstecken. Da müssen bei "laufendem Motor" ca. 13,5 V und zeitweise 14,7 V anliegen, anderenfalls arbeitet vielleicht der DC-DC-Wandler nicht richtig. Der springt nämlich auch bei geparkter Zoe an, wenn die 12-V-Batterie geladen werden muss. Oder wird das Auto künstlich wachgehalten, indem jemand mit Keycard in der Tasche in Funkreichweite (das sind immerhin 5-8 m im Umkreis, auc…