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Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 110 für „wandler“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: wandler
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Hallo, Unser Zoe Bj 05/2015 mit dem 23kw/h Akku lädt nicht mehr. Im September wurde für ca 2000€ der Wandler gewechselt. 😒 Nun die nächste Baustelle. Beim anstecken des Ladesteckers und beginnen des Ladens, flog die Sicherung der Wallbox. Sicherung wieder rein und nochmal probiert. Auf dem Bildschirm im Auto steht Ladeeinheit prüfen und sie Blinkt rot. Im Motor geht dann ein Gebläse an. Wenn ich den Stecker abziehe geht das Gebläse wieder aus. Ich habe dann mal unser 230V Ladegerät an die Steckdo…
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(Zitat von wohliks) Die Plus Leitung ist definitiv nicht mit der Karosserie in Kontakt gekommen. Für sowas habe ich als Elektroniker ein Gespür Stimmt, am DC-DC Wandler könnte es liegen...wenn dieser natürlich bei abgeklemmter Batterie aktiv wird versorgt er die Elektroniken wieder mit Strom. Das Auto war jedoch immer abgeschlossen bei abgeklemmter Batterie. Also für alle als Hinweis. Unter Umständen kann es nötig werden das Auto einmal länger als 15 Min abzuklemmen um einen kompletten Reset zu e…
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(Zitat von Tobi82m) Da könnte es einen Zusammenhang geben mit dem Hinweis, dass beim Abklemmen der 12-V-Batterie unbedingt darauf geachtet werden muss, dass die Plus-Klemme nicht mit der Karosserie in Kontakt kommt, weil die Plus-Leitung auch nach dem Trennen von der Batterie noch spannungsführend sein kann. Entweder gibt es größere Kapazitäten im Auto, die die Spannung halten oder es hat was damit zu tun, dass der DC-DC-Wandler auch bei ausgeschalteter "Zündung" aktiv werden kann.
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(Zitat von Poldi) Das Cockpit-Display und EasyLink bleiben ausgeschaltet, es wird lediglich der DC-DC-Wandler aktiviert, der die Spannung des Traktionsakkus auf 12 V umsetzt und den 12-V-Bleiakku nachlädt. Das ist das "Summen" im Motorraum. Die LED an der Parkbremse zeigt in diesem Fall nur an, dass die Zoe im Moment nicht komplett "schläft".
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…entuell auftretende Spitzenspannung beim anschließen des Akkus. Zudem braucht man kein Akku in diversen Steuergeräten im Fahrzeug anlernen. Ich selbst habe auch schon öfter den 12V Akku der Zoe geladen und sie fühlt sich immer noch pudelwohl. Dem Wandler sollte es egal sein, ob der Strom vom Ladegerät oder dem Akku selbst kommt. Aber egal, der Akku vom TE ist mausetot. Neuer rein und weiter gehts. Das der Akku nur eine relativ kurze Lebensdauer hat, spricht nicht gerade Renault b.z.w. dessen Hers…
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(Zitat von wohliks) Woher beziehst Du das Wissen Deiner Aussagen? Bist Du "vom Fach" (also Elektroniker) oder sind das Fakten, die man nachlesen kann? Ich frage um einschätzen zu können, ob da wirklich was dran ist bei der Zoe. Mir ist beim abziehen von Verbrauchern von DC Wandlern nämlich noch nie was abgeraucht.
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(Zitat von Uschaurischuum) Wenn Du technisch ein bisschen versiert bist und dir den Austausch der Batterie zutraust: Ich würde eine neue Batterie besorgen - der alten würde ich nach dieser Tiefentladung nicht mehr vertrauen. Achte aber unbedingt darauf, dass das Auto im Tiefschlaf ist (Keycard sicher außer Reichweite) und der DC-DC-Wandler nicht läuft (keinerlei Betriebsgeräusche und LED am Schalter der Parkbremse aus). Oder nutze deinen Schutzbrief...
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…23) Du denkst zu einfach: Da ist zum Beispiel anders, dass die Zoe den DC-DC-Wandler jederzeit (auch, wenn sie ausgeschaltet ist) aktivieren kann und dass man die Batterie nicht abklemmen sollte, wenn der Wandler gerade läuft (Summen unter der Haube und LED an der Feststellbremse leuchtet). Sonst kann der DC-DC-Wandler…
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(Zitat von car.2023) Bezüglich der Batterie gebe ich Dir recht, was "die Elektronik direkt vor der Batterie" betrifft, bin ich allerdings anderer Ansicht: Ein herkömmliches Auto hat einen vom Motor angetriebenen Drehstrom-Generator (landläufig "Lichtmaschine" genannt), die Zoe dagegen besitzt einen DC-DC-Wandler mit erheblicher Leistung (dem Vernehmen nach bis zu 3 kW), der die Versorgung des 12-V-Bordnetzes und das Laden der Batterie übernimmt - das ist schon was grundsätzlich anderes.
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… die 12-Volt-Zusatzbatterie nicht aufgeladen werden mit: – einem externen Ladegerät; – der Batterie eines anderen Fahrzeugs. Wenden Sie sich an eine Vertragswerkstatt. Mir ist klar, dass das ein Standard-Disclaimer ist, aber damit können sie elegant die Verantwortung für einen eventuellen Defekt des DC-DC-Wandler…
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…ch würde in diesem Fall eine neue Batterie besorgen und einbauen (vermutlich ist der Austausch eh' überfällig). Bliebe noch die Frage, warum sie sich tiefentladen konnte - eigentlich sollte die Zoe im Fahrbetrieb die Batterie laden (ein Voltmeter in der 12-V-Steckdose sollte 13,5 bis 14,7 V anzeigen). Die Zoe (Ph2) wirft sogar im Stand von Zeit zu Zeit den DC-DC-Wandler…
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Wie alt ist die 12-V-Batterie? ich halte es für möglich, dass wegen Unterspannung der Bleibatterie der DC-DC-Wandler häufiger gestartet wird, um diese aufzuladen.
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…☺️👍. Ich musste mich bei der Reparatur nun leider auf die Fachwerkstatt verlassen. Ich war froh, daß ich selber nach neuen Teilen auf dem deutschen Markt suchen durfte. 👌. Gott sei Dank ging es dann doch noch schnell weiter. Bei einem gebrauchten Wandler wäre ich eh vorsichtig. Die Repaturkosten sind so hoch, da würde ich keinen alten billigen einbauen. Vielleicht fängst dann in 2 Jahren wieder an zu basteln. Ich kann das auch nicht allein. 😒 Noch was: Ich hatte letztens überlegt Renault zu sagen…
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Hallo, Wandler Reparatur ca 2000 € inkl Steuer. Achse nochmal 600€ Gruß